Laden der Batterie

  • Hallo erstmal!
    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Schwalbe K51/1.
    Leider ist jedoch die Batterie leer, könnt ihr mir sagen ob die Batterie schon bei laufendem Motor läd oder nur beim fahren?
    Ich hab im stillstand beim laufendem Motor mal nachgemessen und das Voltmeter zeigt 0 V an, ich hoffe mal nicht das der generator kaputt ist.

  • wo hast du denn gemessen? da deine batterie ganz leer ist mußt du sie auf jeden fall ans ladegerät hängen, weil die ladeanlage deiner schwalbe gerade mal so eben das was die blinker verbrauchen nachladen kann.
    die anlage deiner schwalbe lädt immer wenn der motor läuft, außer wenn das bremslicht leuchtet dann wird sie nen augenblick abgeschaltet. aber wie gesagt lade die batterie erstmal an der steckdose.
    und viel freude mit deinem neuerwerb :)
    mfg, hennie

  • am besten zum laden die stöpsel aus der Nakterie nehmen und auch mach wassr schauem ggf. dest. wasser auffüllen, und nur nen ladegerät mehmen was für 6 V gebaur ist !!


    MFG BAstian

  • Zitat


    Original von Schwalbe51-2:
    am besten zum laden die stöpsel aus der Nakterie nehmen und auch mach wassr schauem ggf. dest. wasser auffüllen, und nur nen ladegerät mehmen was für 6 V gebaur ist !!


    MFG BAstian



    Vorsicht! Ladegerät für 6V reicht nicht als Angabe, das Gerät muss auch zu Kapazität der Batterie passen. Wenn nur ein zu starkes Ladegerät (z.B. für Autobatterien) vorhanden ist, dann muss man die Ladung mit einem (Digital-) Voltmeter an den Batterieklemmen überwachen und beim Erreichen von 7,25 Volt aufhören (dann ist die Batterie zu ca. 80% geladen). Weiterladen über diese Spannung hinaus führt bei nicht angepasstem Ladegerät zu einer starken Gasung die bis zum Herausstrudeln der aktiven Masse aus den Platten führen kann - also die Batterie zerstört!
    Nachfüllen von destilliertem Wasser erst nach dem Laden! Da bei der Ladung der Säurestand steigt kann der Flüssigkeitsstand zu hoch werden.


    Viele Grüße


    robbikae

  • Zitat


    Original von robbikae:
    Nachfüllen von destilliertem Wasser erst nach dem Laden! Da bei der Ladung Wasser frei wird, kann sonst der Flüssigkeitsstand zu hoch werden.



    Moin robbikae,


    der Hinweis, erst nach dem Laden Wasser nachzufüllen, wenn nötig, ist richtig, die Begründung leider genau falsch!
    Beim Laden wird Wasser gebunden und gerade nicht frei nach der Summenformel:
    2 PbSo4 + 2H2O + Energie -> Pb + PbO2 + 2 H2SO4
    Zur Messung des Ladezustands kann man ja auch das spezifische Gewicht der Batteriesäure heranziehen, je weniger geladen, umso geringer.
    Bevor jetzt einem Schlaumeier auffällt, warum denn bei ansteigendem spezifischen Gewicht der Batteriesäure der Pegel steigt statt wie erwartet zu fallen: Die Volumina der umgesetzten Feststoffe bleiben auch nicht gleich, Blei und Bleioxid nehmen mehr Raum ein als das Bleisulfat, so daß deswegen der Pegel steigt, auch wenn das Gesamtvolumen der Batteriesäure abnimmt.


    Norbert

  • Natürlich stimmt das, was du schreibst. Aber ich habe mich bemüht die Dinge so einfach wie möglich darzustellen. Ich habe das falsche 'Wasser' umeditiert.


    Viele Grüße


    robbikae

  • hallo
    ich lade meine batterie immer mit nem12V/8A ladegerät und hänge ne 21W lampe zwischen den pluspol der batterie und das pluskabel des ladegerätes das lass ich ne stunde drann dann tuts die batterie wieder!:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!