Ladespule der Elektronic immer wieder defekt

  • Hallo,ich quäle mich jetzt seit Tagen mit meinem S 51 Elektronik rum.Die 3.Ladespule ist jetzt defekt ohne das ich ihn zum Laufen bekomme.Das Steuerteil,die Ladespule,die Zündspule und die Kerze sind neu.Aber die Ladespule ist nach ein paar Minuten hin,kein Durchgang mehr.Einen Zündfunken hatte ich nie.Der Geber hat 15 Ohm,die Kabel sind alle richtig angeschlossen.Rot an 14,blau an 13.Zündspule an 15,Masse an 31,2 erst mal ab.Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.Kann dieses Problem jetzt auch an dem fehlenden Masseanschluß liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du mit 3. Ladespule die Ladespule für den Kondensator oder den Steuergeber? (DAS BUCH, Seite 93, Bild 108, Teil 2 oder Teil 1)
    Misst Du den Widerstand der Spule ohne die Verbindung zum Steuerteil?



    Peter

  • Ich meine das bis jetzt 3 Ladespulen für den Kondensator defekt sind.Im Neuzustand haben die einen Widerstand ohne Steuerteil von ca.640 Ohm.nach kurzer Zeit ist plötzlich kein Durchgang mehr da,nur unendlicher Widerstand.Es ist mir auch nicht gelungen einen Funken zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn drei Ladespulen gehimmelt wurden, dann würde ich mal das Steuerteil verdächtigen.
    Einen Prinzipschaltplan findest Du im BUCH auf Seite 94.


    Analysiert und nachgebaut hatte es net-harry vor einigen Jahren. Das sollte im "Best of ... " zu finden sein.



    Alternativ kannst Du Dir auch mal die Lötanschlüsse an der Ladespule anschauen.



    Peter

  • Das Steuerteil ist nagelneu.Die Lötanschlüsse habe ich ja bei all den Spulen logischerweise neu gemacht.Warum gehen die Spulen so blitzschnell kaputt?Fragen über Fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Steuerteil ist nagelneu.



    Dann habe doch einfach mal Zweifel daran, dass nagelneu auch immer und unbedingt i.O. bedeutet.



    Peter

  • Ich glaube jetzt habe ich den Fehler gefunden.Ich bin immer von der DDR-Schaltung ausgegangen.Jetzt habe ich das gefunden.
    Wichtig, die Polung ist anders benannt:
    Die Kontakte 2, 31 & 15 bleiben wie am DDR CDI.
    Blau kommt auf die 14, rot auf die 13.
    Ist das tatsächlich so?

  • ROT ist die Ladespule und BLAU der Geber. Da ist nichts mit Polung. Auf dem "DDR" CDI steht es auch so drauf. 15 ist auch 15 Zündspule. 31 ist Masse und 2 zum Abstellen.

  • Kultmoped.com verkauft diese Steuergeräte mit der Klemmenbezeichnung 13 statt 3 und mit dem Hinweis:Die Kontakte 2, 31 & 15 bleiben wie am DDR CDI.
    Blau kommt auf die 14, rot auf die 13.

  • wenn die Ladespule 640 Ohm hat, ist dies ein Steuerteilkiller.
    Viel zu viel. Irgendwas knapp über 500 Ohm müssen es sein. Ist deine spule weiss ummantelt?
    Zuviel Widerstand bedeutet zu viele Windungen. Die induzierte Spannung ist dann viel zu hoch und killt den Baustein. Ich vermute es ist eine Plitz?


    Versuch dir eine originale zu besorgen. Oder such nach Zwotech Ladespule.
    Schaltplan zum Anschliessen findest du bei Moser-bs, oder hier http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf

  • >Auf dem Orginal gibt es 13 und 14


    dreizehn gibt es nicht. du meinst 31? 31 ist Masse, Geber ist 3, Ladespule 14, 15 Zündspule und die 2 ist für das Zündschloss. 14 und 2 sind intern direkte verbunden.

  • Dank STRG + kann ich auf dem Bild folgendes erkennen.
    rt..... brws.... bl .... ?......SS.......?......sw
    14.......2........13.....1...... ?........31......5
    Blau kommt also da hin wo normal rot hinkommt und rot kommt dahin wo blau war.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Selbst der Frühere Hersteller, das Halbleiterwerk Frankfurt Oder sorgte für Verirrungen. Also hast du den Nachbau.
    Der Weiße Block ist meine Reserve, der spielt auch. Hab den vor 26 Jahren von einem Schrottplatz gemeinsam mit einem Geber geholt. Letztere ist im Roller seit Jahren drinnen.


    Rot hat aber noch einen Isolierschlauch zusätzlich, weshalb man den Roten nicht sieht. Der Geber ist der kleine feste Kasten auf der Grundplatte. Leider habe ich kein Farbfoto.

  • jetzt überleg mal, hier ist die Schaltung des Bausteins quasi:


    http://www.simson-moped-forum.…_0_51_1441968524_7745.jpg


    selbst wenn du 3 (13?) und 14 vertauscht hast, geht die ladespule nicht kaputt. die Kiste springt niemals an, weil das heiße Ende der Spule dann auf Masse liegt. Dies ist aber genauso, wenn 2 am Zündschloss angeschlossen ist und man kickt (zündung auf aus). Schluss nach Masse. Dabei geht die Spule auch nicht kaputt.


    Allerdings schiebt man auf das Gate des Thyristors die Ladespannung von mindestens 400V, wenn man 3 und 14 vertauscht. Zumindest jedoch die positive Halbwelle wegen der Diode und je nachdem wie der Einstellwiderstand gerade steht. Ich wette, das zertört das Teil.

  • Jupp, selbst das Halbleiterwerk Frankfurt Oder sorgte gerne für Verirrungen. Auf dem kleinen steht 2 Mal 13 drann, auch wenn nur eine Fahne dafür ist.



    ich habe dies auf diesen Testbausteinen gesehen, die mit der Led und der glimmlampe. Haben die die Gehäuse einfach weitergenutzt, könnte ja sein. Auf keinem Schaltplan kommt eine 13 vor. Sehr mysteriös.. :)
    hier ist so ein Teil:
    http://www.schwalbennest.de/si…euerteil-dsc00796_460.jpg


    Trotzdem finde ich es sehr merkwürdig, dass man bei dem Nachbauteil scheinbar was vertauscht hat. Häh? und die verkaufen das auch noch...


    Übrigens.. AndreasGR, wo hast du denn den Widerstand der Ladespule gemessen? Ich hoffe in der Mitte an diesem Pin zur Masse? Ich kann heute abend mal schauen. Im blauen Buch steht, welchen Widerstand die Ladespule haben muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!