Ladespule liefert zu niedrige Spannung

  • Hallo Zusammen!


    www.schwalbennest.de/index.php?option=com_forum&Itemid=89&page=viewtopic&t=24566&highlight=akku+laden+heiko


    Unter diesem Threat findet Ihr einen Schalplan. So ist meine Schalbe verkalbelt.
    Rücklicht 12V 5W, Bremslicht 12V 35W


    Folgenes Szenario:


    Motor läuft. Lichter an.


    Ich mache eine Spannungsmessung um zu testen, ob die Ladespule richtig funktioniert.


    Dazu klemme ich den +-pol vom messgerät an den Anschluss 59a der Elba hinter dem gleichrichter. -pol an die masse am rahmenstirnrohr.


    Die Spannung beträgt maximal 5V... ist das normal?? wird mein akku so überhauptgeladen??


    Die Sicherung hat 5A statt der 4. mein vater elekto-ing. hat gemeint es macht fast keinen unterschied....


    Wenn die Spannung zu niedrig ist (was ich denke), welche ursachen kann das haben?


    Vielen Dank für die Antworten!



    Mfg, Heiko

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Heiko

    Wenn die Spannung zu niedrig ist (was ich denke), welche ursachen kann das haben?


    Mach das Licht aus, dann sollte ausreichend Spannung vorhanden sein.
    Rücklicht und Tachobeleuchtung verbraten die Leistung, da bleibt nix für die Batterieladung übrig. Wenn Deine Ladeanlage das hergibt, dann nimm das Kabel für viel Ladung.


    Deshalb ist die Taglichtschaltung ja auch nur für den Scheinwerfer und ohne Rücklicht.


    Evtl. leuchtet auch Dein Bremslicht dauernd, dann wird noch mehr Leistung verbraten.


    Wenn Du ohne Batterie gemessen hast, dann könnte es auch noch daran liegen, dass aus der Ladeanlage keine reine Gleichspannung, sondern irgendetwas pulsierendes raus kommt.


    Peter

  • danke für die schnelle antwort!!


    neue messung (licht aus) ergibt ca.4V (wieder kleme 59a/masse). beim hochdrehen verändert sich die spannung nur wenig. 2V bereich


    kann das an dem gleichrichter liegen, den ich verwende. frage der eignung?!


    mein vater hat irgendetwas von sägezahnspannung erwähnt, die am motor anliegt....(falls das weiter hilft). vllt wird die nicht richtig umgewandelt?? misst mein messerät diese spannung überhaupt richtig?? wie kann ich das pulsierende, falls vorhanden beseitigen?


    ich habe bei der elba klemme 49 mal gemessen. da liegt keine spannung an...


    bremslicht leutet micht konstant...


    ich bin ratlos...


    :-S

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Warum eigentlich 35W Bremslicht ?


    Ansonsten kannst Du die Ladespannung/strom schlecht messen. Klemm' den Akku an und schau Dir seine Spannung bei Moped aus an. Dann den Motor an und nochmal messen - da sollte die Spannung einige 100mV größer werden.


    Gruß aus Braunschweig

  • sorry.. 21W Bremslicht


    habe das problem gelöst.


    habe alle verbraucher wie im schaltplan eingesetzt, akku eingebaut. messerät an +/- Pol.
    Moped aus 11,46V, Moped an ein bisschen Gas 12,46 V(plusminus)


    ich kann mir nicht erklären warum das erst bei der 2. Messung (ohne Licht) geklappt hat.


    tja.. war dann das bekannte eigenleben....


    ich bedanke mich vielmals für die hilfe...


    den schalplan im ersten post (LINK) kann ich nur empfehlen!!! funktioniert prächtig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Heiko

    ...Moped aus 11,46V, Moped an ein bisschen Gas 12,46 V(plusminus)...


    Das ist ein ganz schön heftiger Spannungssprung für das bischen Ladestrom der ELBA...da hat der Akku wohl schon einen recht hohen Innenwiderstand und ist an der Grenze seiner Lebensdauer angelangt... :roll:
    Oder hattest Du nicht direkt am Akku gemessen ?


    Solltest Du beobachten.


    Gruß aus Braunschweig

  • ich habe direkt am akku gemessen....


    was soll ich bei meinem akku beachten. hatte auch schon die vermutung, dass er durch längeres rumstehen in der garage schon etwas lädiert ist...


    vielen dak für den hinweis!! :)

  • Na ja wenn er schnell nicht mehr blinkt kann dass daran liegen dass er kaputt ist.


    Wenn er also noch eine Kapazität von 0,1 Ah ... dann hat ihn die Ladeanlage schnell geladen ( Indiz ist die schnell ansteigende Spannung )


    Aber leider blinkt es dann trotzdem nicht richtig.


    Weiterhin wenn du eine Elba hast und die Spannung steigt heißt das " Es wird geladen"


    Wieso du bei abgeklemmter Batterie keine Spg messen kannst:


    Ganz einfach die Elba braucht die Batterie als Stromversorgung um den Ladevorgang zu starten. Klingt doof ist aber so. Deshalb die Elba nie ohne Batterie laufen lassen

  • die ELBA habe ich ein halbes jahr ohne batterie betrieben.. geht ganz gut. kein schaden.


    vllt ist da ein verbraucher eingebaut.. wiederstand oder so...


    okay.. dann teste ich das ding mal im alltag und schaue einfach wie sich die sache verhält.


    ich weiß, dass geladen wird. wenn die blinker nicht mehr funktionieren, geht die Ladung schnell wieder verloren falls die batterie tot ist.


    ich melde mich später und berichte über den ausgang..



    bedanke mich für die hilfe


    gruß, Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!