Länge Bowdenzüge KR51/2

  • Servus,


    ich habe mir einen neuen Kupplungsbowdenzug bei akf bestellt (https://www.akf-shop.de/kupplu…-grau-fuer-kr51-2/a-7880/). Leider ist er zu kurz. Wenn ich ihn einbaue, ist die Kupplung voll durchgezogen. Mit der Einstellschraube lässt sich das leider nicht korrigieren. Wie kann das sein?


    Ein ähnliches Problem habe ich beim verbauten Starterbowdenzug, der ist ebenfalls zu kurz. Hat kein Spiel, obwohl die Stellschrauben komplett reingedreht sind. Der Startvergaser ist so quasi immer ein wenig geöffnet, was beim 16N3-Vergaser ja eher suboptimal ist.


    Der Vorbesitzer hat sicherlich viele Teile gewechselt und auch welche von S51 etc. verbaut. Wie finde ich die richtigen Bowdenzuglängen heraus?


    Edit:


    Hier noch die Maße:


    Kupplungsbowdenzug: 93.5cm gesamt, 84cm Mantel
    Starterbowdenzug: 84cm gesamt, 80.5cm Mantel


    Dank & Grüße
    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Wie finde ich die richtigen Bowdenzuglängen heraus?


    Hallo Oli,


    das ist einfach: Du kaufst DAS BUCH und schaust nach!


    Peter

  • Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe


    Hier steht für Kupplungsbowdenzug bei KR51/2 eine Gesamtlänge von 822mm und eine freie Länge von 65mm. Das passt ja überhaupt nicht zu dem von mir bestellten (der laut Beschreibung für KR51/2 ist). Irgendwas passt hier nicht zusammen. Ich vermute, dass bei mir irgendwas anderes verbaut ist. Kann mir aber nicht erklären, was das sein soll? Die 4-Gang-Motoren (bzw. 3-Gang der KR51/2) haben doch alle den gleichen Seitendeckel am Motor, oder? Wieso kommen da so unterschiedliche Längen zustande? Ich wills ja nur verstehen :)

    • Offizieller Beitrag

    822/65 ist das Maß für einen KR51/2 Kupplungszug bei unverbasteltem Zustand.
    Das musst Du bestellen, wenn Deine Zwiebacksäge unverbastelt ist.
    Bestelle nicht nach Aussage vom Verkäufer ("passt für KR51/2"), sondern nach Maß.
    Im Übrigen solltest Du das auch am alten Zug nachmessen können.


    Peter

  • Ich frag mal anders: was kann man denn verbasteln, dass der Bowdenzug nicht mehr passt? Die Halterung am Seitendeckel ist doch bei allen gleich?!


    Bei AKF gibts auch noch nen anderen, der angeblich auch für KR51/2 ist:


    https://www.akf-shop.de/kupplungszug-fuer-kr51-2/a-79/


    Die Maße hier:


    - Gesamtlänge: 940 mm
    - Funktionslänge: 111 mm


    Wie passt das denn nun mit 822/65 zusammen?!


    Vielen Dank & Grüße
    Oli

  • Ich habe mir jetzt einen anderen geholt - der passt. Der oben verlinkte bei AKF ist definitiv nicht für KR51/2. Ich habe denen schon ein entsprechendes Feedback geschickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!