Läppen und Honen

  • Gerade schmökere ich in einer Betriebsanleitung für eine MZ-TS...
    Betriebsanleitung f
    Unter Punkt 4 liest man von Läppen des Zylinders.
    Aus welchem Grund gehörte das bei Zylindern der Simsonfahrzeuge nicht zum Fertigungsprozess? Zu teuer, überflüssig, genug Spielraum für Fertigungstoleranzen?
    Habe davon zum ersten Mal gelesen und frage deshalb interessehalber nach.
    Ist mit läppen der Arbeitsgang ab Minute 0.55 gemeint?
    [video]

    Externer Inhalt www.youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    edit
    Hier geht es mir ausschließlich um das >läppen<!

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Offizieller Beitrag

    jeder simsonzylinder wird auch gehont. warum glaubst du, dass das bei simsonzylindern nicht gemacht wird? beim honen entsteht der kreuzschliff, den du immer so schön erkennen kannst, wenn der zylinder neu ist und du durch die laufbuchse ins helle guckst.
    geläppt wird nicht, da eine feinere oberfläche nicht gewünscht ist. ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein mz-zylinder nach dem ausbohren und honen noch geläppt wird.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Läppen ist eine Feinstbearbeitung genau wie das Honen, nur das beim Läppen das Korn zum Schleifen nicht wie z.B. bei den Hohnsteinen gebunden ist.
    Bei 0.55 ist das Honen von Hand gezeigt. Damit wird nur der Kreuzschliff deutlicher hervorgehoben. Eigentlich sollte die maschinelle Bearbeitung ausreichend sein.
    Geläppt werden meistens gerade Flächen, z.B. Pumpendichtringe, auf einer Graugußplatte.
    Guckst du hier -> Das Fertigungsverfahren L

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • @ Totoking


    So ganz bin ich nicht auf den Kopf gefallen.;)
    Das ein Simson-Zylinder gehont wird ist mir absolut klar, ich habe mich da etwas dumm ausgedrückt und honen und läppen im selben Atemzug verwendet. Mir ging es um das >läppen<. Wir müssen also nicht über Sinn und Zweck des Honen philosophieren sondern können und voll und ganz auf das läppen konzentrieren.

  • Im Prinzip wenn du deinen Seitendeckel die letzte Politur gibst ist das Läppen, also ist Elsterglanz das Läppmittel und dein Zeigefinger dein Werkzeug.

    Nichts anderes als eine Verbesserung der Oberflächengüte, also ein verringerung der Rauhtiefe.

  • ja so würde ich es auch sagen..



    Danke für deine Einschätzung!:rolleyes:
    WAS das läppen ist, möchte ich nicht weiter wissen, nur warum wird bei MZ-Zylindern geläppt, bei Simson-Zylindern jedoch nicht? Oder hat man es in der Betriebsanleitung nicht näher erklärt, weil es eh Standard ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!