Lässt sie nur noch anschieben

  • Moin!:)
    Hab aufgrund von starkem Leistungsabfall meinen Vergaser ausgebaut und gereinigt und daraufhin den Gaszug repariert, da dieser nicht richtig funktionierte. Die schwalbe ist dann aber komplett abgesoffen und nicht mehr angesprungen. Durch anschieben ist sie dann doch gestartet, jedoch lässt sie sich nicht ankicken, geht bei Standgas aus und macht immer noch den Eindruck als wäre sie mit viel weniger Leistung unterwegs. Demnach würde ich die Ursache beim Vergaser sehen ?! Hat wer irgendwelche Ideen wie ich das wieder hinbekomme ? Danke im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Ich rate Dir eine wirklich umfassend gründliche Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki zu machen. Dabei alle Einstellwerte von Vergaser und Zündung kontrollieren und ggf. nachstellen, dazu eine gründliche Reinigung aller Komponenten vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser, vom Ansaugkanal bis zum Auspuff.


    Peter

  • Danke für den Tipp hab jetzt so einiges an der Kr51/1 gemacht. Sehr selten springt sie jetzt auch so an. Sehe das Problem aber immernoch beim Vergaser . Wenn sie läuft und ich dann an der Standgasschraube drehe tut sich nichts. Zudem ist die Schwalbe sehr "ungleichmäßig ".Manchmal springt sie eben an manchmal halt nicht und auch das Standgas ist selten gut und oft geht sie aus .
    Hat nicht wer ne konkrete Idee wo das Problem sein könnte ? Bin hier schon halb am verzweifeln :(
    Simon

  • Also Kompression ausreichend? ZZP richtig? Vergaser sauber und Schwimmer eingestellt? Zündkerze gut? Auf Falschluft geprüft?


    Das sind so die dinge die einem Motor am laufen halten oder eben nicht also liegt der Fehler wohl irgendwo dort.

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon,


    wann sind denn zuletzt die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle erneuert worden?
    Wenn die hin sind, könnte das auch eine Problemursache sein.


    Aberr bevor wir hier den Teufel an die Wand malen, mach erst mal die allumfassendeüberauspeniblehöchstgründliche Wartung.


    Peter

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Macht Sinn hab zwar schon einiges durchprobiert, aber werde nochmal eine umfassendere Wartung durchführen bevor ich mich jetzt sofort auf den Motor stürze.


    Simon

  • Was für eine Zündung ist verbaut?
    Unterbrecher die nicht ausreichend öffnen können auch die Leistung beeintrechtigen.
    Eine falsch eingebaute Teillastnadel nach dem zerlegen könnte auch daran schuld sein.

  • Danke für den Tipp hab jetzt so einiges an der Kr51/1 gemacht. [...]



    Solche Aussagen sind immer recht wage. Besser du schreibst was genau du gemacht hast, das hilft, den Fehler weiter einzugrenzen.

    [...] hab zwar schon einiges durchprobiert, [...]



    Hier das gleiche Spiel ... so genau wollten wir das gar nicht wissen...


    [...] aber werde nochmal eine umfassendere Wartung durchführen bevor ich mich jetzt sofort auf den Motor stürze.

    Simon



    Ahhh ja, so wurde es dir ja bereits in der ersten Antwort empfohlen.

    (Bei den Symptomen, die du beschrieben hast, hätte ich als erstes mal eine neue, getestete und für gut befundene Zündkerze ausprobiert.)
    Allumfassendeüberauspeniblehöchstgründliche Wartung dennoch durchführen.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hmm die Benzinversorgung ist natürlich wichtig doch wage ich zu bezweilfeln, dass das die Ursache allen Übels ist. Denn bei Standgas sollte die Menge ausreichen und ankicken würde sie sich auch lassen

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  • Also der Vorbesitzer hat nen Benzinschlauch mit Filter eingebaut?!
    Und anspringen tut sie gelegentlich z.B wenn ich den Vergaser ausgebaut habe und wieder einbaue dann springt sie einmal an und dann nicht mehr :?
    Filter aus Schlauch entfernen?

  • Naja die einen sagen so die anderen so. Eigentlich ist schon ein Filter im Benzinhahn drin also brauchts eigentlich keinen zusätzlichen mehr.
    Ich glaube das ist eher eine Glaubensfrage.Ich zb. habe einen zusätlichen Filter verbaut und habe damit auch keine probleme was die Durchflussmenge angeht.

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied zwischen Schwalbe und der S-Reihe ist hier die Einbauhöhe des Tankes.
    Bei der Schwalbe liegt der Tank tiefer, was von vornherein zu einem geringeren Flüssigkeitsdruck führt.
    Baut man jetzt noch einen zusätzlichen Filter in den Schlauch, ist das der Durchflussmenge nicht gerade förderlich. Bei der S-Reihe tritt dieses Problem nicht so auf.

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