Läuft, aber fährt nicht...

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Zuerst ist meine Schwalbe mal überhaupt nicht angesprungen (motor seit ca 2 Jahren nicht mehr gelaufen), dann habe ich sie mit Startpilot und viel treten bei Vollgas und ohne Joke zum laufen gebracht. zuerst bei vollgas lief der Motor wie im Leerlauf unruhig, so ca. 20 Sekunden lang, dann ging die Drehzahl hoch auf Vollgas, bei halbgas lief sie dann wie im standgas. Das Problem ist nun folgendes, sobald ich einen Gang einlege, geht der Motor sofort aus.
    woran kann das liegen, ich habe auch keine Ahnung wieviele umdrehungen die Gemischschraube rausgedreht sein muss, bie mir sind es ca. 3 Umdrehungen. ist das zu fett oder zu mager??
    Ich hoffeihr könnt mir helfen, Grüsse, MOD


    PS ich habe den 16N1 Vergaser am 4-Gangmotor.

  • Also stell doch mal deinen vergaser neu ein und mach ihn sauber.
    Wenn die maschiene 2 jahre stand, werden wohl ein paar arbeiten
    anfallen bevor sie wieder richtig rennt.
    Also der Tank ist bestimmt innen verrostet. Also mal schön sauber
    machen, neue Benzin leitung wär auch nicht schlecht.
    Wie gesagt vergaser einstellen, wieviel die gemisch schraube
    rein oder rasu muss findest du im Faq. Ne neue Zündkerze würde
    auch nicht schaden. Beachte vorallem den chock im gaser. Das
    gummi unterhalb des kleien kolbens sollte nicht aufgequollen sein
    risse haben und eine glatte oberfläche haben. Bei nicht
    gezogenem chock sollte der KOlben ganz unten sein.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,
    ich hatte eigentlich den Vergaser im Ultraschallbad, ein neues Gummiteil im Choke, von dem her sollte es gehen. die einstellwerte hole ich mir dann aus den FAQ.
    kan es sein, dass eine neue Zündspule nach ca 10 min Llaufen schon im Arsch ist??? ich habe schon am Zündkabel keinen Funken (wenn ich das Kabel ohne Stecker an den Motor halte, sollte ja auch schon ein Funke springen). Spannung liegt an der Spule an, Unterbrecher ist fast neu...
    und es geht nix.
    so ein Sch...X( X(
    Dabei wollte ich jetzt endlich mal wieder fahren.


    na ja, vielleicht hilft ja noch die Drohung mit dem Schrottplatz


    frustrierte Grüsse, MOD

  • Also wenn Du keinen Funken hast, fang erstmal an, das zu reparieren. Die Sekundärspule kannst Du durchmessen mit einem Multimeter auf Durchgang, wenn ich mich richtig erinnere, einmal von 15 nach 1 und einmal von 4 nach 15! Wenn Du bei beiden Durchgang hast, ist die Spule schonmal okay. Dann kann es nur noch entweder am Kabel oder an der Grundplatte liegen.

  • Ok wenn der Unterbrecher fast neu ist hast du wohl einen neuen eingesetzt oder ???


    Wenn ja hast du das auch richtig gemacht so das sich der Unterbrecher richtig öffnet und bei OT 0.4 mm auseinander ist.


    Dann würde ich sicherheitshalber den Kondensator tauschen.

  • Ich glaube kaum, dass es am Kondensator liegt, wenn er keinen Funken mehr hat. Entweder da ist was am Unterbrecher faul (hebt nicht mehr ab oder so), vielleicht haben die kleinen Blechfähnchen auf dem Kondensator auch Kontakt zum Polrad und bekommen so Masse.

  • Hallo,
    also der Unterbrecher ist Ok, ich habe ein Messgerät angeschlossen, und gleichzeitig den OT beobachtet, ich bekomme am OT immer einen sauberen Spannungspeak. die sekundärspule muss ich noch mal nachmessen, das habe ich bisher noch nicht gemacht.primärspule hat Durchgang. kann das ganze auch an einer Defekten Kerze liegen??
    Grüsse, MOD

  • Also die Zündung erfolgt beim 4 GangMotor 1.8 mm vor OT was 20.5 Winkelgrade vor OT am Polrad entsprechen.


    So kann man das auch ohne Meßgerät am einfachsten einstellen.
    Einfach einen Winkel von 20.5 Grad auf ein Blatt papier zeichnen und dann ein Loch reinschneiden vom Durchmesser des Polrades (Zentrum des Kreises beim Schnittpunkt des Winkels). Nun stellt man das Polrad auf OT legt das Papier drüber. Nun kann man das Polrad an der einen Stelle markieren und an der anderen Stelle eine Markierung am Gehäuse machen. Nun zurückdrehen dass beide Markierungen übereinander stehen und fertig...


    Ist sehr genau dass ich manchmak mit meiner Messuhr auch keine Abweichung feststelle


    Wenns bei dir genau bei OT kommt hast du ne Spätzündung. Aber eigemtlcih kann man das gut sehen wann der Unterbrecher beginnt abzuheben.

  • So, jetzt habe ich mit der Papiermethode den unterbrecher eingestellt, ich habe kontakt nd Spannung an der Zündspule, aber immer noch keinen Zündfunken. Jetzt muss ich mir glaube ich doch noch mal ein Messgerät ausleihen um das Teil durchzumessen. Wie messe ich die Zündseite der Spule? Ausgang Zündkabel und klemme 15 auf Durchgang?? oder braucht man da was zpezielles??
    Mit der Mechanik komme ich ganz gut klar, aber das Elektrische ist mir immer so ein bisschen ein Rätsel...?(
    Danke für die Tipps bisher, Grüsse, MOD

  • habe ich das richtig verstanden, dass auch wenn du das zündkabel ohne kerzenstecker an den motor hälst garkein funke kommt`?
    bevor du da das große messen startest würde ich mal das zündkabel von der zündspule abmachen und genauer betrachten. Oft ist dort einfach dreck drin und der "dorn" der zündspule auf den das zündkabel gedreht wird fault auch ganz gerne mal ab, ansonsten einfach mal das zündkabel ein kleines bisschen kürzen und wieder in die spule drehen, denke das dort kontaktschwierigkeiten bestehen

  • hallo,
    wie bekomme ich das Zündkabel denn vernünftig in die Zündspule, an Kerzenstecker ist ein gewinde, dass sich ins Kabel schraubt, aber der Dorn an der Zündspule ist doch Schrott! Das hält doch nie richtig, oder gibt es da irgendwelche intelligenten Tricks, für die mir nicht die Erleuchtung kommt???


    Grüsse, MOD


    ...dem die Elektrik ewig ein Rätsel bleibt...?(

  • Also ich habe bei ner Schwalbe wo der Dorn in der Spule weg war einfach das Kabel 0.5 cm abisoliert. Dann den Draht pilzförmig abgebogen und den ersten 2 cm mt Alufolie Einwickeln


    Dann rein damit in das Loch und schön unter Spannung (rein drücken) festschrauben

  • Also ich würde fast sagen, Du hast Du Ursache schon gefunden. Wenn der Dorn abgebrochen ist, bekommst Du keinen sauberen Kontakt mehr von Spule zum Kabel. Immerhin sind das einige tausend Volt, die da rüber müssen. Und wenn der Funke da schon überspringt, hast Du an der Zündkerze nicht mehr wirklich viel. Du kannst es nach der oben beschriebenen Methode (Leiter aufpopeln) ausprobieren, aber sicherer und vor allem unanfälliger ist definitiv ne neue Spule!

  • also es geht immer noch nichts!X(
    Die Zündspule ist äusserlich voll in Ordnung, ich habe sie einmal durchgemessen, primärspule habe ich ca 3,8 Ohm, sekundärspule 7 Kilo Ohm. kann das sein??? Die Spule ist neu, ca 10 min gelaufen, hat 12V und ist mit Klemme 1 am unterbrecher (ich glaube braun/weiss) und mit Klemme 15 an Masse angeschlossen.
    Ich blicke da nicht mehr so ganz durch und habe eigentlich auch nicht das Geld, mir schon wieder eine neue Zündspule zu kaufen. Was soll ich jetzt tun??
    Grüsse, MOD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!