Warum läuft mein Krümmer erst jetzt nach 12tkm an??

  • Hallo liebe Leute,


    seit ich mein s50 fahre läuft langsam der Krümmer immer mehr an, also sprich der bekommt langsam Anlassfarbe.


    Meine Frage nun: Warum passiert das erst jetzt, obwohl mein Vadda schon bevor das Moped in meine Finger kam ca. 12tkm damit gefahrn ist.


    Liegt das am unverbleiten Sprit?? Weil, vadda ist nur von 1979 bis 1989 damit gefahrn, da gabs glaub noch 88-oktaniken verbleiten sprit.

  • Hallo,


    bei einen neuen Krümmer kommt das anlaufen ziemlich schnell, weil keine schützende Ölkohle innen im Krümmer ist.


    Bei deinem Fall kann es sein das dein Vater bedächtiger gefahren ist.
    Fetteres DDR Gemisch usw. 1:33 langsames einfahren bildet Ölkohle....


    Jetzt fährst Du mit besserem 2 Taktöl, was alte Ölkohle lösen kann und so läuft der Chrom an. Mit einem hohem Vollgasanteil läuft auch der beste Krümmer irgendwann an.


    Ein neuer Krümmer kostet nicht die Welt, wird aber auch bald anlaufen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • das ding hat von 89 bis zum letzten Jahr nur in einer Garage gestanden, demzufolge habe ich natürlich sämtlichste wartungen mal gemacht bevor ich's in betrieb genommen hab, da zählt bei mir zündzeitpunkt auch dazu.


    Mich verwunderts nur, da ich eigentlich nie vollgas fahre, sondern lieber so 45-50 km/h cruise. Und mit dem öl kann eigentlich och ne wirklich sein, da bei der Tankfüllung bei der das passiert ist(ist erst eine durchgegangen) habe ich uraltes öl(wahrscheinlich genau so alt wie das moped) und vorallem auch nicht zu wenig davon genommen.



    Oder ist etwa in den fast 20 jahren standzeit die anlassfarbe abgefallen?? :))

  • Mit dem Mauerfall und der deutschen Wiedervereinigung wurden auch die alten blassen DDR-Anlassfarben verboten und die Krümmer von Ostmopeds mussten alle auf die schöne bunte westdeutsche Anlassfarbe umgerüstet werden. Das war eine notwendige Bedingung für die Deutsche Einheit und wurde während der 2+4 Verhandlungen von Gorbatschow, Bush, Mitterand und Thatcher zwingend gefordert.
    Die Alternative dazu wäre nämlich gewesen, das die Mauer nur bis zur Hälfte weggerissen worden wäre (bis etwa Höhe Bauchnabel) und Plastikrollerputzen in der Schule zum Pflichtfach geworden wäre. :)):))


    Ich kenn ich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!