Läuft ne /2 L auch ohne Batterie?

  • Hallo,


    habe ne grundsätzliche Frage.


    Die /2 L hat ja ne Elektronikzündung. Springt die dann nur an, wenn die Batterie in Ordnung ist, oder läuft sie wie ne /2 N oder /2 E auch ohne?


    Vielen Dank für eure Antworten,


    Christian

  • Zu der Elektronikzündung gehört eine 6 V Zündspule.


    Die Spannungen die verarbietet werden liegen bei mehreren Hundert Volt im Ladestromkreis bzw Zündstromkreis der E-Zündung. Wie hoch die Spannung im Geberkreis ist weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Featzwerg

    wie viel Volt hat diese Elektronikzündung?


    Die Elektronikzündung funktioniert mit einer 6 Volt Zündspule.


    Versorgt wird sie mit bis zu 400 Volt aus der Ladespule und Zündimpulsen von noch nicht gemessener Höhe (Vermutung unter 20 Volt) vom Impulsgeber (die in farbigen Kunststoff eingegossene Spule)


    Kauf Dir das Buch von Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe".
    Dort findest Du auf Seite 94 den Schaltplan vom Innenleben des Elektronikbausteins.
    Kannst Du aber auch hier im Nest finden.


    Peter

  • Zitat von Featzwerg

    habe bei mir an mehreren Punken 12 V gemessen. Bin jetzt einwenig irritiert, da laut Buch nur 6 Volt vorhanden sein soll.


    Das kann durchaus sein. Es gibt auch 12V-Zündungen, sowohl von Simson selbst als auch die spätere VAPE. Vielfach wurden auch einfach Spulen umgelötet, um mit der Standard 6V-Elektronikzündanlage trotzdem das "bessere" 12V-Licht zu haben.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von Martin541/1

    Das kann durchaus sein. Es gibt auch 12V-Zündungen, sowohl von Simson selbst als auch die spätere VAPE. Vielfach wurden auch einfach Spulen umgelötet, um mit der Standard 6V-Elektronikzündanlage trotzdem das "bessere" 12V-Licht zu haben.


    Können wir das mal Differenzieren ???


    Die Lichtanlage gibts in 12V und 6 V.
    Die Zündung hat ihre eigenen Spannungen und egal was die Lichtanlage hergibt:


    12V Zündspule in die U-Zündung
    6V Zündspule in die E-Zündung

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nochmal die Glühlampen kontrolliert. Die Scheinwerferlampe hat 6V und Brems- und Rücklicht 12V. Nach meinem emfinden leuchten alle Lampen in der richtigen Helligkeit. Die 12V Lampen leuchten meiner Meinung nach sehr hell. Die Spannung am Kabel zur Rückleuchte beträgt über 12V.
    Habe ich ein Problem mit der Ladeanlage?
    Funktionieren die Blinker auch ohne Batterie?
    Mir ist verständlich, dass die Blinker ohne installierte Batterie evtl. im Leerlauf bei niedriger Drehzahl nicht einwndfrei funktionieren. Gibt es eine Verdrahtungsvariante der Blinker ohne Batterie?
    Wenn ich an das Binkerrelais 12V anlege, benötige ich dann ein 12V oder 6V Relais. 6V deshalb weil Relais und Lampen in Reihe geschaltet sind.
    Ist meine Annahme richtig?


    Meine Lichtmaschine hat ein rotes Polrad.

  • Blinker gehen nicht ohne Batterie, weil ohne sie die Gleichspannung alles andere als gleich ist - die Ladeanlage enthält kein glättendes Element.


    Dass am Rücklicht die Spannung so hoch ist, liegt an den falschen Birnchen. 12V-Birnchen ziehen bei gleicher Leistung nur halb so viel Strom, und dadurch steigt in diesem ungeregelten Kreis dann die Spannung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!