Läuft die Vape mit der guten alten Isolator Spezial Zündkerze

  • Hallo,
    Baue meine Kr51/2 auf Vape um und wollte wissen, ob ich die neue Vape mit meiner alten Isolator Spezial Zündkerze betreiben kann. Bei dem Komplettpaket war keine andere Z-kerze dabei, weshalb ich davon ausgehe, das ich die Isolator Spezial benutzen kann. Zündfunken ist auf jeden Fall da, aber hält die alte Kerze der neuen 12 Volt belastung stand?
    Lg Buschmann

  • Steck mal den Finger in den Kerzenstecker, schalte die Zündung ein und kicke ein mal kräftig. Drehe ein Video davon und stelle es hier ein. Dann schreibst du Deutz40 und mir eine Mail, wo genau das Video zu finden ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Lieber Kindergarten,


    dieser "Scherz" ist bei modernen Hochspannungs-Zündanlagen lebensgefährlich.


    Lieber Fragesteller,


    wieviel Spannung liegt an der Zündkerze an? Was sagt uns das Wort "Hochspannung"?


    Schließlich: An den heutigen "Isolator"-Kerzen ist nichts alt und wenig gut. Das ist einfach nur billigste Ware von BERU.

  • Danke ,
    hätte ich auch mal ein bisschen mitdenken können. Dafür habt ihr euch mal köstlich amüsiert....Nächstes mal denke ich vorher drüber nach, bevor ich so ne dämliche Frage stelle. Sorry
    Lg Buschmann

  • Ist nur zu empfehlen einen 5K Ohm Kerzenstecker zu verwenden...aber der sollte ja in deinem Set mit dabei gewesen sein. Den Standart 1K Ohm Kerzenstecker kannst du zwar auch nutzen, nur wird dir dann schneller die Kerzenelektrode abbrennen und die Fernseher in deiner Umgebung werden wissen wenn du vorbei fahrst.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Na so schlimm ist's auch nicht. Durchgehend Schrott für einsfufzsch gibt's bei AKA, bei BERU "Isolator" für zwei Euro ist ab und zu mal eine defekte im Karton, und die konstantere Qualität bei NGK kostet auch nur drei Euro.
    Wenn man in der Isolator-Lotterie keine Niete gezogen hat, dann hat man durchaus ein zuverlässiges und haltbares Produkt.

  • Bei meiner KR 51/1 hat mir der Monteur beim VAPE-Umbau eine ältere Isolator reingesetzt, jetzt weiß ich warum...jedenfalls rennt sie damit wie ne´ Eins!

    Interessieren würde mich allerdings schon, welche anderen Kerzen sich bewährt haben!

    Gruß

    Moppedlover

  • Warum jetzt 5k OHm statt 1k Ohm? Ich dachte immer, grade die 1k Ohm sollen gerade rein?! Bin jetzt etwas verwirrt. Simsonklinik hat mir auch zu 1K geraten?!

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Zitat

    Warum jetzt 5k OHm statt 1k Ohm?


    Ich kenne mich nicht genau mit der Physik der Zündfunken aus, kann aber mal ein paar Vermutungen aufstellen:


    Ein 5 kOhm Stecker bedämpft die Schwingung auf dem Kabel stärker, ist also eine bessere Funkentstörung. Natürlich wird dem Stromfluss somit auch ein größerer Widerstand entgegengesetzt. Dann wäre der Funken schwächer weil am Widerstand mehr von der Zündenergie verbraten wird. Nämlich fünfmal soviel.


    Demnach würde ich den 1 kOhm Stecker bei den Kontaktzündungen einsetzen um das meiste für den Zündfunken rauszuholen, die Kontaktzündungen sind ja was schwächer auf der Brust.


    Bei der Vape kann man dann 5 kOhm einsetzen, da kommts dann nicht so drauf an.


    Andere Meinungen?

  • Dicht dran ... ein höherer Widerstand begrenzt den Spitzenstrom, und dämpft so die elektromagnetische Abstrahlung. Gleichzeitig wird die Brenndauer des Funkens länger, weil die Zündenergie langsamer abfließt.


    Das kann man sich natürlich nur leisten, wenn die Zündung überhaupt kräftig genug reindrückt. Die alten Simson-Zündungen schaffen bei 5 kOhm Widerstand oft genug keinen Funken mehr, die VAPE schon. Mit nur 1 kOhm Entstörung sind mit der VAPE Kerzenverschleiß und Funkstörung ziemlich heftig.


    Für aktuelle Fahrzeuge sind übrigens 7,5 kOhm Gesamtwiderstand vorgeschrieben.

  • Ist schon richtig so, mehr Widerstand = mehr Dämpfung.


    Je mehr Dämpfung, desto stärker wird der Funke geschwächt - und desto weniger stört er umliegende Funkempfänger. Bei modernen Digitalübertragungen ist das dem Fernsehen egal, bei einem Analogfernsehempfang mit Zimmerantenne ist das sehr stark merkbar.


    Außerdem setzt ein Starker Funke wesentlich mehr Energie frei, so dass die Kontakte der Kerze stärker belastet werden und schneller abbrennen. Prinzipiell sollte man also einen Widerstand wählen der so groß ist wie möglich ist - Und das ist eben bei der starken VAPE 5kΩ, und bei der schwachen StiNo-Zündung 1kΩ.

  • Das würde ich jetzt mal als richtig zählen. Genau kann`s dir der Schwarze Peter sagen. Der Widerstand ist ein Entstörwiderstand und da der Zündfunke bei der Vape wesentlich stärker ausfällt wird der stärkere Widerstand verwendet um das Abbrennen der Elektrode weitgehend zu verhindern. Der 1K Ohm Stecker ist bei der Standard Simson-Zündung der richtige, funktioniert aber über kürzere Zeit auch bei der Vape.



    OOOOOOOpsssssssssssssssssssssss.....Ihr wart schneller...danke Peter

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!