Lager im mitnehmer offen?

  • Moin...
    Ich habe immoment mein mitnehmer hinten noch ausgebaut...und habe noch keinen kettenkasten...und jetzt meine frage,
    ist es richtig, dass wenn kein kettenkasten hinten dran ist, dass man das lager im mitnehmer dann sehen kann? also dass da nix vor ist?
    dave

  • Guten Morgen dave,

    ja, das ist richtig. Es gibt aber offene und geschlossene Lager. Wenn das, in Deinem Moped eingebaute, Lager ein offenes ist ( d.h. man kann auf die Kugeln schauen ), gehört da noch ein Gummiring darüber, der das Lager vor eventuell eindringenden Schmutz schützt.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Mitnehmer hat nie eine Gummiabdeckung. Diese Gummiabdeckung ist nur an den Radlagern.


    Das ist ja auch in Ordnung, da ab Werk immer ein Kettenkasten montiert worden ist.


    Geschlossene Radlager wurden auch erst sehr spät verwendet. Deswegen ja der Filzring bzw. der Gummiring als Abdeckung.


    Ich würde aber trotzdem mit den geschlossenen Radlagern mit Gummiring versehen, ganz 100% sind die 2Z-Lager auch nicht dicht und schaden kann es nicht.


    MfG

  • Vor dem Lager im Mitnehmer ist kein Gummiring, und das war ab Werk ein offenes Lager (man sieht die Kugeln). Die Radlager haben einen Gummiring außen davor und waren ebenfalls offen.


    Wenn man das heute neu macht, nimmt man beidseitig geschlossene Lager (Typ ...2Z). Die Gummiringe macht man trotzdem noch drauf, um eindringende Feuchtigkeit vom Achsbolzen fernzuhalten. Dann wächst er (vielleicht) nicht so schnell fest.

  • danke für die vielen antworten
    bei den anderen war bei mir auch ein gummiring drauf...aber der gummiring von den lagern im der nabe passt nicht auf das lager im mitnehmer...das lager im mitnehmer ist größer...mit was fürm fett/öl soll man die lager eigentlich fetten/ölen?
    dave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!