Lager tauschen

  • Moinsen!


    Was ist zu beachten wenn ich die Kurbelwellenlager tauschen will? Laut Reperaturanleitung muss ich da ja so einiges erwärmen. Gehts auch ohne? Und wie siehts aus, wenn man kein Spezialwerkzeug hat?


    Bender dankt.

  • nee erwärmen ist ein muss, du tust dir damit einen gefallen und deine lagersitze werden nicht beschädigt.


    die werkzeuge sind kein unbedingtes muss erleichtern die sache aber um einiges

  • also ich würde es in die gefriertruhe legen *g*


    ich denke mal dass du selber weisst wie man soetwas warm machen kanst und deine frage nicht ernst gemeint ist oder?


    falls doch, wie wäre es mit einer heizplatte oder einer sonstigen wärmequelle?

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ich hab die Lager und Wellendichtringe in die Tiefkühltruhe getan erstmal auf -30°C runterkühlen lassen über nacht!


    Die Gehäuseteile hab ich dann mit nem industrie Heissluftfön erwärmt.


    Dann muss alles relativ schnell gehen... Wenn du es richtig machst kannste die Lager ohne Probleme da reindrücken (sollten fast von alleine da rein gehen)


    MfG


    Tobias

  • Logo, mit Heizplatte. Aber ich dachte vielleicht gibts noch was besseres...


    Außerdem: Das rechte Lager (auf Ritzelseite) wird doch als letztes eingesetzt, wenn schon alles montiert ist. Dazu muss ich den Lagerinnenring (NUR den!, Laut RA mit "Heizpilz") und das Gehäuse erwärmen. Was mit einer einfachen Heizplatte schwierig werden dürfte...oder bin ich blöd?

  • ?( Also mit etwas Gefühl gehts auch sehr gut ohne warm machen. Mein Kumpel und ich haben die Lager bei meiner schon 2 Mal rein bzw. rausgemacht ohne was zu erwärmen, das gab keine Probleme oder Beschädigungen ( oder Maxschwalbe01?? :D )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von action_andi:
    ?( Also mit etwas Gefühl gehts auch sehr gut ohne warm machen. Mein Kumpel und ich haben die Lager bei meiner schon 2 Mal rein bzw. rausgemacht ohne was zu erwärmen, das gab keine Probleme oder Beschädigungen ( oder Maxschwalbe01?? :D )



    Hmmm... Würde ich nicht machen.... die Lager sind als sogennanten Schrumpfverband eingebaut worden....
    Das heisst... das eine Teil wird halt erwärmt und das andere Abgekühlt...
    Durch die Thermische Ausdehnung passt das dann alles....
    Sobald die normale Temperatur wieder erreicht ist entsteht eine Presspassung und das Lager hält!
    Wenn ihr die so mit dem Hammer und gewalt rausmacht, geht erstens das LAger auch die Dauer im Eimer... (bei Schlägen auf den Innenring drücken sich die Kugeln in die Aussenschale, und es entstehen "Schrammen" (sogennante Pittings) und das Lager kannste dann meistens wieder wegwerfen, weil es ne Unwucht hat und es sich ziemlich schnell abnutzt...


    Wenn ihr ausserdem Auserdem die Lager aus dem Gehäuse mit nem Hammer ohne Warm zu machen rausschlagt, beschädigt ihr die Oberfläche der Presspassung und es kann im schlechtesten Fall sein das die Lager irgendwann nicht mehr im Gehäuse halten..Die Anpresskraft und damit der halt der Lager ist nämlich Oberflächenrauhigkeitsabhängig!


    Wenn ihr Pech habt ist dann nen neues Gehäuse fällig!!!



    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!