Lagerwechsel bei pulverbeschichteten Radnaben?

  • Hallo,
    ich überlege ob ich meine Radnaben glasperlen-strahlen lasse und sie dann einfach so montiere oder ob ich sie noch pulverbeschichten lasse (evtl. farblos). Meine Frage bezieht sich auf das erhitzen auf der Herdplatte beim Radlagerwechsel....wie verhät sich das bei pulverbeschichteten radnaben - hält die Pulverbeschichtung die Temperaturen aus?


    Grüße
    Stefan

  • Von WIKI
    "Einbrenntemperaturen für Pulverlacke liegen theoretisch zwischen 110 und 250 °C. Bei industriell verwendeten Einbrennlacken liegen die Einbrenntemperaturen meist zwischen 140 und 200 °C. Systeme, die bei 140 °C vernetzen, werden bereits als Niedrigtemperaturpulverlack angeboten. Bei entsprechend verlängerter Einbrenndauer können Pulverlacke bereits bei unter 120 °C vernetzt werden.[13] "


    Bei einem Lagerwechsel bei Temperaturen von um die 100°c sollte es keine Probleme geben.
    Die Beschichtungen sind relativ Temperaturunempfindlich.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • öhm... du erwärmst die Radnabe doch nicht auf der Herdplatte oder? wo die Nabe auf der Platte liegt sind garantiert mehr als 100°C, da brutzelt es dir garantiert die plastebeschichtung weg. du musst sie ja erwärmen, bis die ganze Nabe 100° hat..


    mach es lieber vorsichtig, im auf 100°C vorgeheizten Backofen

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!