hallo, ich habe das gleiche problem, wie hier beschrieben...
zwar habe ich mir eine simson s50n neu aufgebaut und diese hatte bei kauf schon einen s51 motor mit elektronischer zündung drinn, so wenn ich jetzt die lampen einsetze, brennen mir diese durch, ich habe mal gemessen und es kommen mit lampen bei leichter drehzahlerhöhung bereits 12V an, obwohl das ja eine 6V anlage ist...
so dann habe ich natürlich mal im internet recherchiert und bin auf diese seite gestoßen, wo ich mich gleich mal eingelesen habe, dann habe ich den tipp gesehen, dass es an einer schlechten masseverbindung zwischen motor und rahmen liegen kann, naja da habe ich alles durchgemessen und hatte einen super durchgang, also kein bis kaum (max. 0,4 Ohm) widerstand...
naja sicherheitshalber habe ich mir gedacht, mache ich mir noch eine seperate masseleitung von motor zum rahmen, das habe ich dann auch gemacht, war hier ja auch so beschrieben...
also neue lampen rein, probiert und siehe da sie sind wieder durchgebrannt, jetzt bin ich mit meinem latein am ende ich habe im schaltplan nochmal geschaut und alles ist korekt verkabelt, der motor hat zum gesamtem rahmen und allen masseleitungen durchgang und trotzdem bekomme ich noch spannungswerte von über 12V mit funktionierenden lampen und ohne lampen weit über 20V...
so dann habe ich mal noch spaßeshalber hinten am rücklicht eine 12V 21W lampe verbaut, um zu schauen, ob ich mit mehr last die spannung begrenzen kann, jedoch schießt selbst da die spannung so hoch, dass mir die 6V 35W/35W lampe und die 12V 21W lampe durchbrennt, also irgendetwas muss doch da net stimmen und ich weiß echt langsam net mehr, woran das liegen kann...
vll gibt es ja eine ganz einfache lösung dafür, denn ich habe nicht unbedingt die lust alle par km die lampen zu wechseln oder eine tolle komplizierte elektronische schlatung dazu zu bauen...
also ich danke euch jetzt schon für eure hilfe...
MfG Andy