Wie lange dauert das einschleifen der Bremsbeläge?

  • solange du bremst :wink:





    nee ma ehrlich, nimm die Beläge nochmal raus und breche die Kanten an den Seiten der Beläge (!!!! mit brechen meine ich mit ner Feile abkanten, nicht mit ner Zange brechen!!!) denn deine Trommel wird eingelaufen sein und nen minimalen grad haben, mit dieser Abkanntung können sich die Beläge besser einschleifen, es geht defacto schneller.

  • Da darf nichts schleifen.
    Bau den Mist noch mal aus und sieh nach, warum das schleift.
    Hast du vielleicht zu dicke Bremsbeilagen montiert oder das Bremsschild in der Nabe vor dem Anziehen der Steckachse nicht zentriert?

  • Wie groß sind sie denn? Hast du einen Meßschieber?
    Bau die mal auf das Bremsschild und miß den Durchmesser
    Dann steck das Bremsschild lose in die Trommel des ausgebauten Rades und probier, ob da Luft ist.


    Hast du vielleicht den Bremsnocken zu weit verdreht?

  • Also die Bremsbeläge sind etwas zu dick, denn die schleifen halt. Da ich gehört habe, dass die sich einschleifen müssen, wollte ich mal fragen wie lange das dauert, denn ich fahre momentan mit meiner S51 nicht, weil ich da noch ein paar Sachen überhole. Ich dachte mir das so, dass sich die ganze Sache nach ein paar, vielleicht auch mehreren Kilometern eingeschleift haben wird. Da ich aber noch nicht damit gefahren bin wollte ich mal wissen, ob damit jemand Erfahrung hat.

  • Moin,


    wenn die bremse an einigen stellen dauerhaft schleift ist das mist. an den stellen überhitzt
    der bremsbelag und verglast direkt wieder. dann sind die neuen beläge genauso
    schlecht wie die alten.


    was viel bringt ist das einschleifen von hand:
    -bremse montieren.
    -ein paar meter fahren/schieben.
    -dabei die bremse leicht anziehen.
    -bremse demontieren.
    -nun sieht man wo die bremse schleift.


    idealerweise ist das die gesamte fläche vom bremsbelag.
    das ist bei neuen bremsbelägen aber nie der fall. meist sind es nur wenige kleine stellen und die kanten.
    deshalb auch der tip mit dem kanten brechen!


    -nun die bereits schleifenden stellen mit einer feile/schmirgel aufrauhen bzw etwas belag abtragen.
    -bremse einbauen
    -gleiches spiel von vorne,.......bremsen,ausbauen,schleifen,einbauen


    das ganze so lange bis ca 2/3 der bremsbelagfläche wirksam sind.
    das restliche drittel wird während der fahrt erledigt.


    das ganze kann nen nachmittag dauern, ist aber sehr ratsam und wirkungsvoll!
    hast du neue beläge im vorder- oder hinterrad? :D


    viel spass dabei ;)
    Lebowski


    edith meint: "wie lange das dauert" kann man nicht pauschal sagen, werden aber nicht nur einige wenige km sein. mach es nach der anleitung oben, und du hast von anfang an gut wirksame bremsen.

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Jedenfalls solltest du nicht mit einer schleifenden Bremse rumfahren. So eine Bremsbacke hält viele Jahre und 20000 km durch. Da kannst du dir selber ausrechnen, wielange das dauert, bis sich da was "abgeschliffen" hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!