Wie lange hält sich Benzin?

  • Hi Leute,
    Ich habe schon viele alte Simsons restauriert, und mich immer gefragt ab wann Benzin seine volle Zündfähigkeit verliert!?
    Kann ich 2 Jahre oder älteres Benzin noch benutzen?


    MfG
    Pritt:bounce:

  • Wäre mir neu, wenn Benzin ein "Verfallsdatum" hat. Benzin hält sich ewig solange es nicht in einem rostigen Tank lagert oder Wasser reinkommt. Benzin ist schließlich aus Rohöl gewonnen und das hat einige hunderttausend Jahre auf dem Buckel.


    Gruß, Andi

  • Hallo,


    So altes Benzin würde ich nicht mehr verwenden, da ist ja mehr Öl als Benzin im Gemisch. Mit den Jahren verdunsten oder diffundieren die flüchtigen Bestandteile und es zündet schlechter. Ich habe glaube ich mal was von 6 Monaten gelesen.


    mfg gert

  • Benzin ist nicht unbegrenzt haltbar!


    Bridge & Stratton gibt für den Kraftstoff seiner Rasenmäher beispielsweise eine maximale Lagerzeit an. Frag mich aber nicht wie lang diese ist ...

  • Also meistens wird von Kettensägenherstellern ein halbes bis ein Jahr angegeben. Auf der Schwalbe kannst Du aber (eigene Erfahrung) auch 1,5 Jahre altes Gemisch noch verfeuern. Mehr hab ich auch noch nicht ausprobiert...

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    ich würde das in einen Kanister füllen und dann immer beim Tanken mit neuem Benzin vermischen und das so auf die Dauer entsorgen.


    Oder in einer Kettensäge oder Rasenmäher dazumischen.


    Ist auf jedenfall besser als das Zeug in der Altölannahme abzugeben


    MfG


    Tobias

  • Wie gesagt der Hauptbestandteil das Rohbenzin wird ja noch veredelt.. Und die Stoffe hauen alle mit der Zeit ab...


    Deswegen ist es immer besser es langsam unter frisches dazuzumischen und dann hat man auch schnell das schlechte weg

  • ist son bissel davon abhängig , wie du es gelagert hast (z.b. temperaturschwankungen) und auch ob du das behältnis zwischenzeitlich geöffnet hattest. bei guten bedingungen kann man nen richtwert von ca.2 jahren nehmen, bei motoröl verhält es sich ähnlich



    gruß
    knetgummi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Motorradrocker:
    Wie sieht es damit aus: Ich habe einige Trabis, die zur Wendezeit abgestellt wurden und noch Sprit von damals im Tank haben. Kann ich die Lunke auch noch "untermischen"?

    Wenn du die glibbrige Masse noch aus dem Tank bekommst... :D


    SCNR,
    Ralf

  • meine schwalbe hatte ne standzeit von knapp 20 Jahren, und es war die ganze Zeit das Benzin noch drin. Als ich den Tank auf machte um zu schauen ob Rost drin ist musste ich mich sehr dolle beherschen um das davor gegessene in mir zu behalten.


    Letzte woche gab es einen Bericht bei DSF "Moto Bike" zum Thema Sprint, die meinten nicht länger als ein halbes Jahr, weil irgendwelche Dämpfe verfliegen und am ende fährt man mit zu viel ÖL und damit versaut man sich die Kerzen etc.


    also einfach Ablassen, in den gulli schütten *fg* (joke) und wieder voll machen.

  • Jepp dann hast du ja noch das Pronblem das Benzin bei +30 ° in der Sonne schnell verdampft...


    JEder kennt das wenn ein wenig gemisch am Vergaser auf den Motor läuft...


    Nahc nen paar Std ist dort ein Ölfleck aber kein Benzin mehr... Das ist in der Luft

  • wenn man den Tank bis oben hin füllt um beim überwintern das verrosten des Tanks zu vermeiden sollte man im Frühjahr auch das Benzin ablassen.


    Bei nem Kumpel war es so, der hat sich im Frühjarhr gewundert warum sein moped nicht anspringt ... es war halt kaum noch Benzin vorhanden und deswegen sprang das moped nicht an. Also einfach ablassen, neues rein und spass haben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!