zu langsam

  • hallo zusammen,
    seit ca 3 wochen habe ich endlich meinen führerschein und kann nach langer bastel und frickel arbeit mit meiner schwalbe kr51/1 fahren!
    ich habe eine neue luftfilterpatrone, und einen neuen auspuff+krümmer angebaut...weitere neuteile waren für rein optische zwecke.
    leider ist mir aufgefallen das ich nur höchstens 55-57 km/h fahre. eigentlich müsste ich doch mindestens 60 fahren.. oder ?!?!
    woran kann es liegen? vergaser vielleicht?
    der neue krümmer war viel zu lang.. hätte ich ihn 1,5 bis 2 mm in den pott gesteckt hätte der auspuff ein ganzes stück nach hinten rausgestanden! also hab ich ihn abgeflext..ein fehler? er steckt jetzt zum. zwischen 1,5 und 2mm im pott drinn! alles andere funktioniert prima.. schaltung geht gut, springt sofort an und anzug ist eiegtmlich auch nicht schelcht.


    wäre dankbar für tipps und anmerkungen.


    gruß chap


    ps. ist es normal das der blinker wärend der fahrt schneller blinkt als im stillstand? eigentlich schon, oder?

  • Die üblichen Verdächtigen:


    Laufen die Räder frei?


    Ist alles okinal? Ansaugsystem (komplett mit jedem Teil und Schlauch), Bedüsung, Auspuff?


    Ist der Vergaser richtig eingestellt?


    Ist die Zündung richtig eingestellt? Ich meine richtig richtig.


    Macht der Startvergaser richtig zu?


    Wenn's dann immer noch nicht hinhaut:


    Miß die Kompression.


    Mach Nebenlufttest.


    Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.


    Viel Erfolg


    Theo


    Edith sagt: Was für eine Garnitur hast Du? DDR-Ware oder Nachbau?


    Bei der /2 gibt's Nachbauzylinder die nicht richtig laufen. Bei der /1 wahrscheinlich auch.

  • ja also mit dem flexen und dann fragen hast du natürlich recht. ich bin vorher ne hercules prima 5 zweigang gefahren.. und daher kannte ich halt das wenn man den krümmer kürzer sägt es schneller fährt.. war auch so!
    ja mit den mm hab ich mich vertahen ich meinte selbstverständlich cm!


    den krümmer und auspuff habe ich beim akf shop bestellt und da stand ausdrücklich das sie für die kr51/1 sind. der rest ist original!
    ich bin mir auch ziemlich sicher das er richtig ist.. nur die frage ist ob es leistungsverlust gibt wenn der krümmer zu kurz ist, aber mit den richtigen maßen im auspuff steckt!?!


    ich werde dann morgen mal das einlasssystem kontrollieren.


    gruß chap

  • Zitat von Chap

    .. nur die frage ist ob es leistungsverlust gibt wenn der krümmer zu kurz ist, aber mit den richtigen maßen im auspuff steckt!?!


    in diesem fall wäre die gesamte abstimmlänge um das abgesägte stück zu kurz.
    die in resonanz schwingenden abgase kommen jetzt früher zum auslass zurück was die spülung mit frischgas negativ beeinflussen kann.


    zweitakter reagieren meistens mit leistungsverlust bei zu langer oder zu kurzer abstimmlänge. es gibt nur ein richtiges mass und das ist mit sicherheit der vom hersteller ermittelte da kannste drauf vertrauen.


    daran was zu ändern geht selten gut

  • Zitat von chris79

    ... es gibt nur ein richtiges mass und das ist mit sicherheit der vom hersteller ermittelte...



    jahaaaa,


    da sind wir ja bei einem thema was mich auch brennend interessiert...


    was ist denn genau die vom hersteller vorgegebene abstimmlänge???



    expertenantwort erwünscht!


    exakte krümmerlänge und eintauchtiefe in den schalldämpfer bei KR51/1 und /2 würde mich sehr interessieren



    andi


  • also in meiner literatur steht überall 360mm gestreckte krümmerlänge und 20mm einstecklänge in den einlauftrichter. das kleine schwalbe-buch vom werner spricht auf s.106 sogar von 25mm.


    jetzt müsste man den abstand von dort bis zur prallplatte messen um den wert für die abstimmlänge zu ermitteln. der genaue wert ist aber uninteressant wenn man sich an die angegebenen herstellerwerte hält.

  • mir geht es ähnlich.
    finde aber das meine /1 gut läuft, aber ständig wird man z.B. an leichten Hängen von anderen S51/KR51 überholt, manchmal als ob die keinen Hang hätten :(.


    Vermutung liegt daher das es Leistung fehlt. bzw. Drehmoment. Krümerlänge stimmt mit euren Angaben und Tüte habe ich nun auf die 20mm aufgesteckt.
    Motor ist regeneriert, original DDR Zylinder geschliffen.
    Gemisch fahre ich nun 1:33.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • so leute, ich hab mal die krümmerlänge nachgemessen und bin auf 29-30 cm gekommen.. also fehlen ein ganzes stück!
    ich geb zu.. war unüberlegt und dumm von mir! ist halt schon nen ganzes stück anders als ein einfaches mofa.
    ich werde jetzt erstmal bei dem krümmer bleiben oder den alten anbauen bis ich nochmal ne sammelbestellung beim akf shop mache, dann kauf ich direkt nen neuen.


    danke an euch, gruß chap


    ps. das mit dem blinker würde ich noch gerne wissen

  • Die gestreckte Länge des Krümmers der Schwalbe / S50 / S51 soll 360 mm betragen.
    Das bedeutet, mit einem Bandmaß gemessen über den gebogenen Außenradius des Krümmers ungefähr 376 mm.


    Gestreckte Länge bedeutet, man stellt sich vor, das Ding wäre nicht gebogen sondern gerade. Durch's Biegen wird das Maß außen größer und innen kleiner. Über'n Daumen gepeilt kann man aber grob sagen:
    gestreckte Länge = (Außenmaß + Innenmaß), geteilt durch 2.


    Ob der Krümmer 2 oder 2,5 cm im Auspuff steckt macht kaum einen Unterschied. Er soll halt bloß nicht deutlich tiefer drin stecken.


    Gib mal in der Schwalbennest-Suche das Stichwort " gestreckte " ein. Da steht schon einiges zu Krümmerlängen und Auspuff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!