Langsam verlier ich die Geduld.

  • Hi


    Habe vor kurzem den Zylinder und den Kolben tauschen lassen.Brauchte nur noch ne neue Zündkerze und denn sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
    Also heute Kerze rein, angetreten und sofort angesprungen.Is auch ganz gut gelaufen.
    Bin denn mal ne Testrunde gefahrn und es lief immernoch alles ganz gut, bis kurz vor Schluss.Fahr grad um die letzte Kurve und auf einmal geht sie aus und blockiert völlig.Weder antreten, noch anschieben ging.
    Also Zylinderkopf ab und geguckt, ob die nich vielleicht den Kolben falschrum eingebaut haben.Kolben war alles ok.
    Also Seitendeckel runter und am Polrad gedreht.Ging teilweise ganz normal, aber an einigen Stellen hats denn blockiert.Warn nicht immer die gleichen Stellen und auch nich völlig, aber man brauchte schon mehr Kraft um weiterzudrehen.

    Konnte jetz nicht viel überprüfen, da ich kaum Werkzeug zur Hand hatte.


    Hat vielleicht jemand ne Idee, was ich überprüfen könnte und vor allem wie?


    Ausserdem ist mir aufgefallen, das der Kolben jetz schon ziemlich angefressen aussieht.Also hat oben drauf kleine Kerben.Ebenso der Zylinderkopf an der gleichen Stelle.
    Woher kann das kommen?


    Das wars vorerst.Danke fürs lesen.

  • ähm... sind kolben und zylinder neu??
    wenn ja müsstest du die garnitur erstmal einfahren. wie steht in den faq.
    wenns nicht neu war hattest du wohl nen normalen kolbenfresser, kann von zuwenig öl im sprit kommen, oder metallspäne im motor irgendwoher.

  • Zitat von akf


    Ausserdem ist mir aufgefallen, das der Kolben jetz schon ziemlich angefressen aussieht.Also hat oben drauf kleine Kerben.Ebenso der Zylinderkopf an der gleichen Stelle.
    Woher kann das kommen?
    .


    vllt is beim einbauen Dreck reingekommen oder der Kolben schmiert nicht mehr. (vllt vergesssen Öl reinzukippen


    gruß aus dem sonnigen süden
    matthias

  • Na ja dann haste de´n Motor bestimtm nicht engefahren sondern normal gefahren was ???


    Keine 1:33 mische und hohe Drehzahlen vermeiden bzw erstmal untertourig fahren und Vollgas vermeiden ( nicht 60 sondern die Gashahnstellung)


    So wie dus beschreibst haste nämlich nen Kolbenfresser. Da hilfst nur versuchen den wieder freizufahren.


    oder du hast was im Kurbelgehäuse vergessen zB nen Sprengrung der nen Kolbenbolzen sichert

  • Na zum einfahren bin ich ja noch garnich gekommen.Is ja direkt nach vielleicht 500/600 m passiert.


    Und den Kolbenfresser bekomm ich wieder weg, wenn ich den Kolben eingefahren hab?Oder wie?


    Und Getriebe und so is erstmal ausgeschlossen, ja?
    Das würde mich ja schonmal beruhigen.


    Danke vorerst.Meld mich dann Mittwoch nochmal und berichte, wies ausgegangen is.

  • Hat Deine alte Zylindergarnur gebrochen Kolbenringe gehabt ?


    Wenn ja, ist es möglich das Reste von dem alten Kolbenringen im Kurbelgehäuse waren und durch die Überströmkanäle hochkamen und die neue Garnitur zerlegt haben.
    Gruß
    schrauberwelt

  • WIe gesagt.Ich hab ihn machen lassen.Also inner Werkstatt von nem Bekannten.Ich geh mal davon aus, der hat ihn vorher eingeölt.
    Und die Kolbenring der alten Garnitur waren nicht gebrochen.
    Wie gesagt, ich schau erstmal.

  • Also die Lage hat sich mittlerweile ein wenig geklärt.
    Meine Freundin, die ich gebeten hatte das neue Gemisch einzukippen, kann den blauen von dem roten Kanister nicht unterscheiden.Somit bin ich die erste Runde mit 1:50 Gemisch gefahren.Daher anscheinend die Probleme.
    Hab denn das Benzin raus gemacht und das richtige reingekippt.Also 1:33.
    Den Kolben ordentlich eingeölt und ein paar Mal ohne Kerze getreten.
    Lief auch ganz gut, also frei.
    Mit Kerze isse auch direkt angesprungen, aber nach ner Weile fängts wieder an und schleift ganz gewaltig.


    Was is da jetz eigentlich passiert?


    Wenn ich die Karre ohne Kerze und im 1. Gang n paar Mal die Strasse hoch und runterschiebe, schleift sich der Zylinder dann ein?
    Oder is da ohne neue Garnitur nichts mehr zu machen?

  • Hallo,


    hast du denn mal den zylinder wieder runter gehabt und ueberhaupt nachgeschaut was los war? kann sein das sich nen kolbenring verabschieded hat und nur teile im gehaeuse sind. oder die scheiben am kolbenbolzen fliegen im zylinder umher,....


    es kommt auf jedenfall nicht gut wenn der kolben schleifende geraeusche macht und man damit dann umherschiebt oder gar faehrt!


    moeglich ist auch das durch den kolbenklemmer das pleuel verbogen ist, hat den gleichen schleifenden effekt!


    also zylinder runter ->nachgucken.


    mfg
    lebowski


    ps: und die schuld auf die freundin schieben ist ja auch nicht die feine art :)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • War ja auch keine Schuldzuweisung.^^
    Hätte mir genauso passiern können.
    Kolben hatte ich draussen.Ringe sind noch drauf und alles andere auch.Also is ihm nichts anzusehn.


    Der Pleuel is die Stange, an der der Kolben dranne is, oder die Stange, an der das Polrad is?
    Die Blockierungen sind unregelmäßig, also nich immer an der gleichen Stelle.
    Wie kann ich das rausfinden, ob da was verbogen is?
    Kann man das leicht austauschen?


    Edit:Schleifgeräusche macht sie übrigens garnich, also nich hörbar.Is halt nur etwas schwergängig dann.

  • Zitat von akf


    Der Pleuel is die Stange, an der der Kolben dranne is


    genau das ist das peuel. wenn du den kolben abnimmt kannst du erkennen obs krumm ist!
    wenn das pleuel wirklich krumm sein sollte, muss wohl die ganze kurbelwelle ausgetauscht werden. dazu muss der motor gespalten werden. also viel auswand.


    also wenn du schreibst du hat unregelmaessige blockierungen, dann ist da noch was nicht in ordnung. sicher das keine teile oder spaene unten im kurbelwellengehaeuse sind?


    hast dir mal den kolben, und die laufbahn im zylinder angesehn? irgenwelche riefen, kratzer?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"


  • Was soll denn das? X(
    Untertourig fahren ist absolutes Gift. Einfahren heist "NORMAL" fahren.
    Nur Vollgas und extreme Steigungen vermeiden.

  • Untertourig heist bei mir im 4. Gang 30 km/h.
    Naja war wohl ein kleines Missverständnis. Schuldigung :oops:


    Übrigens hatte ich ein ähnliches Problem bei meiner neuen Garnitur.
    Auch nach ca. 500m Motor blockiert und aus. Nur Schleifspuren am Kolben in Höhe des Ansaugkanals. Hatte dann immer ein Rattern im Zylinder wenn sie zu heiß lief. Bin dann auch so gefahren als hätte ich Eier auf der Sitzbank..........moment.........das habe ich aber ständig.
    Naja jedenfalls hab ich dann mineralisches Öl gemischt ca.1:29 und die Teillastnadel einen höher gehängt.
    Jetz hab ich fast 350 km und sie läuft immer besser. Nur am Berg schwächelt sie noch.

  • Beim Berg war mein Import Zylinder bis 500km schwach. Dann haeb ich gesagt "sche** auf einfachren ... Sche** auf den zylinder wenn er kaputt geht"


    Bin dann mit meinem Bruder zum Billiard ( 2 x 80 kg auf der Simmi) und habe am Berg dann einfach den Hahn aufgerissen.


    na ja irgendwie hats der Kolben gebraucht denn siet dem läuft er immer besser und besser bzw hält sich jetzt. habe 3 tkm runter und lasse den Zylinder erstmal laufen auch wenn er nicht an die Leistung des OstZylinders rankommt.


    Die Werde ich fürn nächste Jahr schleifen lassen

  • Also erstmal n dickes Lob an euch alle, für die schnelle und einwandfreie Hilfe.Spart mir echt ne Menge Nerven(und davon hab ich nich mehr viele). :?


    Also ich werd mir nochmal Kolben und Zylinder genauer angucken, ob ich vielleicht was übersehn hab.
    Dann werd ich mal schaun, ob der Pleuel vielleicht verbogen is.


    Gibts da irgendwo ne detailierte Anleitung zum Motor spalten?Hab noch einen hier, an dem ich erstmal üben könnte.Außerdem könnte ich zur Not dessen Pleuel nehmen.
    Muss da der ganze Motor auseinander?Von rechts sieht irgendwie einfacher aus. :wink:


    Sollte das alles nich hinhaun, hätt ich günstig ne Simme mit defektem Motor abzugeben. :)) Neee Spaß.So schnell geb ich nich auf.


    Also danke nochmal

  • Was genau is denn das Lager?Da wo die Simmeringe sitzen?
    Na ich bin morgen(heute) mal wieder da und werd mir das mal angucken.
    Boah is das hell.Mal schaun wies aussieht.
    Ansonsten freu ich mich schon irgendwie aufs Motor spalten. :))


    Edit: irgendwas haut mit der Zeit nich hin.Meine Systemzeit sagt es is 4:50.Die Forenzeit sagt 3:50.
    Schön wärs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!