Langzeiterfahrung mit Tanksanierung

    • Offizieller Beitrag

    Heute möchte ich mal von den Langzeiterfahrungen mit versiegelten Tanks berichten.
    Hier kann man zunächst von den Aktivitäten in Braunschweig lesen:
    Wir wir im Stammtisch Braunschweig 2005 anfingen.
    http://www.schwalbennest.de/si…ierung-x-y-ste-97296.html


    Noch bevor wir 2005 die erste gemeinsame Aktion starteten, hatte ich bereits meinen 12l DKW-Tank saniert. Zum einen hatte er's inwändig nötig und zum zweiten hatte er ein kleines Leck, was ich zugelötet habe und zusätzlich durch die Innenbeschichtung abdichten wollte.


    Jetzt in 2017, nach mehr als 12 Jahren, gab es Probleme bei Vollgas mit der DKW bei einer längeren Ausfahrt, der Motor setzte aus, was sich aber durch Umschalten auf Reserve umgehen liess. Ich hatte den Tank aber all die Jahre nie wieder innen gereinigt oder ausgespült.
    Jetzt war also eine Reinigung nötig.



    Im linken Bild sieht man einige Lackwürmer, die durch Abrieb vom Tankdeckel am Tankstutzen zu erklären sind. Rechts Minikrümelchen. Da der Benzinhahn der DKW fast waagerecht montiert ist und es kein Sieb davor gibt, konnte sich der Benzinhahn teilweise zusetzen. Nach mehr als einem Dutzend Jahren ohne Wartung muss ich das akzeptieren.


    Dann habe ich mich auch einmal um den Tank meiner MotoZoni gekümmert, um nachzusehen, wie es mit dem steht. Er wurde vor 5 bis 6 Jahren von mir saniert, weil ich alle Jahre zuvor tatsächlich alljährlich eine Reinigung im Frühjahr durchführen musste, da die erste Ausfahrt zu Saisonbeginn fast schon zuverlässig mit einem technischen Halt "aufgewertet" wurde. Seit der Sanierung habe ich mich auch nicht mehr um eine Reinigung gekümmert.



    Hier wäre es noch nicht nötig gewesen, so wenige Krümelchen waren im Tuch zu finden. Im Sieb selber habe ich nichts erkennen können.
    Aber auch am Steigrohrsieb vom Benzinhahn sah es sauber aus.


    http://www.schwalbennest.de/si…nzinreinigung-115558.html


    Peter

  • Deine Würmer können aber schöne Bilder malen. Also ich bin mit der Tankversieglung zufrieden. Vorallem sieht man den Dreck wesendlich besser, den man unterumständen selbst reinkippt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!