Lauter Knall Simmerring an Zündungsseite rausgedrückt

  • Hi,
    ich hab nen regenerierten M541 Motor und en bin ich bis jetzt 280km gefahren,
    dann bin ich letztens länger(sprich 50km oder so) gefahren,als ich beim fahren nen Knall gehört hab(nicht aus dem Auspuff sondern vom Motor direkt)
    Hab bei dem Knall gedacht ich bin über Laub gefahren , hat sich genauso angehört, bin dann weiter und dann kam der Sound alle 3km .
    Als ich dann in ne Ortschaft kam und langsamer fuhr hab ich erst gehört das das ein Knall aus dem Motor war ,
    Hab dann angehalten, ausgemacht,nachgeschaut , nichts gesehen(kein Rauch nichts ölig ect.) bin dann weiter und dann kamen noch mehr Knaller, und gleichzeitig Leistungsverlust. Dann kam ich ein paar hundert Meter weit,
    dann nur stottern und dann komplett aus.
    Hab heimgeschoben, heut aufgemacht und nachgeschaut:
    Simmerring von der Kurbelwelle hinter der Grundplatte war rausgedrückt,
    und an der Zündspule der Grundplatte das Kabel ab(ich denke durch den Simmerring)
    hab ne andere Zündspule reingschraubt, Simmerring wieder reingedrückt, angkickt und dann kamen wieder lauter Knaller.
    hab nicht nochmal nachgeschaut aber ich denk der Simmerring ist wieder draussen,
    Was könnte da los sein? danke für die Antworten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Micha`S51


    Was könnte da los sein?


    Na der Simmerring ist los! :wink: :bounce:


    Aber nun ernsthaft:


    Beschwer Dich beim Restaurierer des Motors!


    Der hat vielleicht vergessen, dass zwischen Kugellager und Simmering noch eine Scheibe gehört, so muss der arme Simmering den ganzen Druck aus der Vorverdichtung alleine aushalten und schafft es nicht.
    Evtl. fehlt auch der Sicherungsring und das Kurbelwellenkugellager drückt gegen den Wedi.
    Lies Erhard Werners Buch "SIMSON Roller Schwalbe", auf Seite 146 ist das abgebildet.


    Peter

  • Aber warum hat das dann die letzten 250km gehalten und kackt jetzt erst ab,
    und ist der Simmerring jetzt im Arsch und brauch dann nen neuen,
    und muss ich den Motor Spalten um die scheibe da rein zu bringen.

  • Also ich weiß nicht, ob man die Scheibe von außen sehen kann, wenn der Simmerring draußen ist, aber wenn sie fehlt, solltest Du Dich an den Restaurator wenden. Das weitere Problem müssen aber Fehlzündungen sein. Ist die Zündung richtig eingestellt?


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Es gibt eigentlich kein weiteres Problem die Zündung ist ein gestellt ect.
    Und das waren mehr so wie bei ner Dampflock die Knallzischgeräusche und ich denk so wie du geschrieben hast , hab ich mir auch schon gedacht, aber das da ne Scheibe fehltnoch nicht, Danke nochmal ich probier die mal reinzu machn wenn nicht dann spalt ich den halt und setz die so rein,
    ich hoff nur der simmerring ist jetzt nicht ausgelutscht, aber ich denk ich mach da nen neuen rein.

  • Fehlzündungen, die den Simmerring rausgedrückt haben, kommen nicht von ungefähr. Wenn der Simmerring "von alleine" rausrutscht, macht das keine Geräusche.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich schau morgn noch mal nach ob die Scheibe hinter dem Simmerring fehlt, wenn ja dann hat sich mein Problem zumindest offenbart,
    aber es sind nicht wirklich Fehlzündungen sondern ,wie gesagt ,züschender Knall, und dann absinkende Leistung bis zum Totalausgang.

  • Ja, so ein zischender Knall kann auch eine Fehlzündung sein, die schön ins Kurbelgehäuse reingeht. Deutet auf Spätzündung hin.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,


    beim 541 Motor kannst Du von aussen an die Scheibe ran.


    Im Buch von Erhard Werner steht:
    "Ölleitscheibe mit Prägedurchzug nach oben auf das rechte Kurbelwellenlager legen. Nach der Montage des Sicherungsrings muss zur Leitscheibe ein Axialspiel von max. 0,1mm vorhanden sein. Ggf. mit Distanzscheiben 47mm Durchmesser ausgleichen.
    Wellendichtring eindrücken (Kurbelwellenansatz vorher leicht einfetten.)
    "


    Bild auf Seite 151
    Den Wedi solltest Du erneuern. Hast Du evtl keinen aus Viton genommen? Nur die sind für den bleifreien Sprit geeignet.


    Peter



    Die komischen zischenden Geräusche könnten daher kommen, dass der Abrissfunken am Unterbrecherkontakt das austretende Gemisch entzündet.

  • alles klar ich werd morgen noch mal schaun ob die Ölleitscheibe fehlt wenn ja setz ich ne neue rein und sag noch mal bescheid ob es klappt.
    Aber wenn sie nicht fehlt, muss es an was anderem liegen,
    alles klar gut danke für die Antworten und wenn ich wieder mal Probleme hab schau ich gern bei euch vorbei
    ciaoi

  • Hi,
    hab noch mal nachgeschaut ob die Ölleitscheibe drin ist , und die war drinnen,
    der Simmerring war auch wieder leicht rausgedrückt.
    Hab schon gedacht das eventuell durch zu starke Mischung beim Einfahrn das Öl bei der Kurbelwelle sich zu arg ausgedehnt hat, aber der Simmerring kam jetzt schon beim Ankicken und bißchen im Lehrlauf Gasgeben raus .
    Tja jetzt steh ich wieder am Anfang.
    Was ist da los?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!