lautes Kratzen und Rattern , HILFE

  • Guten Tag,
    seit eben habe ich das Problem mit meiner Schwalbe KR51/2L das bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ein lautes Kratzen und Rattern auftritt.
    Im Leerlauf ist dies ebensowenig wie wenn in einem Gang gefahren wird.
    Kann es sein das arg wenig Öl drin ist ?
    Mfg Sebastian

  • ja den ölwechsel habe ich eh nächsten monat vor. nur kann es sein dass dann von dem einen auf den anderen moment das beschriebene Problem auftritt ?
    was wäre denn dann passiert ?
    mfg

  • so lange warten würde ich net,wenn du eh nen ölwechsel machen willst ,dann schraub den kupplungsdeckel gleich ab und schau rein ob da lose teile rumliegen,sonst geht nochmehr kaputt

  • ok dann kommt mir das öl schon entgegegen oder ? ich kann sie ja im leerlauf warmfahren und dann das öl ablassen und dann rein schauen oder ?
    entschuldige wenn es wirr klingt . aber ich habe mich noch nicht an den motor rangemacht.
    mfg sebastian

  • ok das werde ich machen . erstmal vielen dank für die raschen antworten.


    im forum steht ich bekomme das SAE 80 überall in jedem baumarkt und an jeder tanke . war schon bei kombi und bei shell und im hornbach . nirgens hatten sie es. gibt es eine bestimmte tanke oder einen bestimmten baumarkt wo ich das öl bekomme?


    und hat wer ne ahnung was kaputt gegangen sein könnte ? vielleicht ist ja auch genug öl drin.


    Mfg Sebastian

  • nach getriebe öl musst schauen net nach motoröl gell,und dat gibt es wirklich in jedem baumarkt,zum thema was es sein könnte ist ne ferndiagnose schwer,um zu schauen ob genug öl drin ist schraub diesen kleinen deckel der mittig am kupplungsgehäuse iss mal auf und steck nen geeigneten gegenstand rein ,öl sollte ca nen cm unter der öffnung sein

  • Zitat von Pozeras

    im forum steht ich bekomme das SAE 80 überall in jedem baumarkt und an jeder tanke . war schon bei kombi und bei shell und im hornbach . nirgens hatten sie es. Mfg Sebastian


    Shell stellt das sogar her, kannst wirklich überall bekommen...


    Kaufland,
    Hercules,
    Bahr-Baumarkt,
    Polo
    u.s.w.


    Aber ich kann kaum Glauben, das das am wenigen Öl liegt, denn wenn da was durch fehlendes Öl kracht, dann immer und nicht nur wie beschrieben...
    Wieviel Km wurde der motor gefahren...?
    Evtl. kaputtregeneriert?

  • 20.350 km
    das dinge habe ich seit ca 2monaten . bin schon über 500km gut rumgekommen. nur der rostige tank musste gewechelt werden . zum glück habe ich den mit vielen anderen ersatzteilen mitbekommen.
    am motor wurde nicht geschraubt.
    hm also sollte ich den ölwechel mit der reperatur verbinden. ok .
    ich schaue mal rein und werde dann berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!