Lautes wummern und Rasseln..

  • Moin leute, ich hab ein problem meine schwalbe mit M541 motor is in den mittleren und hohen drehzahlen am rassseln und wummern, dass wummern is aber nur in den hohen drehzahlen. was kann das sein. das wird mit der zeit immer schlimmer, erst hat es immer in 1sec abständen gerasselt und jetzt ist es durchgehend........was kann das sein??.....ja ich weiß schlecht beschrieben aber vll kann mir jemand helfen. :|

  • Eigendlich komisch kurbelwelle hat erst ca 7000 runter und der zylinder erst 1700km kann ich mir schwer vorstellen das das daran schuld ist..........Wie war das noch mit dem zündzeitpunkt bei welcher einstellung fäng es an zu rasseln.

  • Das Rasseln....ja..... das ist nach Dr. Deutz zu viel Spätzündung. Ich hatte aber zu viel Frühzündung und in der Mitte ist es auch noch da. Ich doktere mittlerweile mit den Vergaser rum, denn der ZZP ist es definitiv nicht mehr, weil exakt eingestellt, auf alle Fälle verschwindet es mit einem sehr viel zu fetten Gemisch ohne Leerlaufmöglichkeit.........was auch nicht die Lösung sein kann. Ich bin bei einem ab und zu auftretendem Knistern gekommen........und experimentiere weiter....falls die Simme morgen gut anspringt...... :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ob ir's glaubt oder nicht oder nicht Dumschwätzer hatte recht oberes nadellager war total im arsch, ausgebaut und dann kamen mir gleich die ganzen rollen entgegen, naja ausgetauscht und wieder alles eingebaut.


    Hab gleich, zusätzlich noch alle anderen lager geprüft, unters pleullager ok, KWlager nicht ok X( , wie kann das sein die lager sind erst ca 2000km da drin.
    Ich meine neulichs auch was gelesen zu haben das SKF lager fürn a**** sind. Naja irgenwann hau ich das ding inne Weser......


    Zusätzlich hat mein schöner kolben an der Einlasseite noch schöne spürbare Riefen. Ca. von 5mm vom unteren kolbenring bis nach unten und ca 2,5 cm breite riefenspur, halt genau da vo der einlass ist.


    Ey ich glaub das ding will mich Verarschen........ :(

  • Hallo Blue_Swallow,
    Bevor du deine Schwalbe in die Weser wirfst, sagst du mir aber bescheid, damit ich sie auffangen kann. Wär doch echt schade drum.
    Hab nämlich gerade erst einen 38 Jahre alten Haufen Teile wieder zu einer Schwalbe zusammengebaut, was riesig Spaß gemacht hat und mir auch schon einige Bewunderung eingebracht hat. Und laufen tut das Moped wie Schmitt´s Katze (aber ich habe Schmitt gefragt, er hat gar keine Katze, nicht mal einen Hund).
    Spaß beiseite: Vielleicht solltest du lieber zu den etwas teureren Lagern greifen, wobei SKF ja eigentlich gute Qualität herstellt. Allerdings sind die Dinger auch nicht gegen Einbaufehler gefeit. Also im Notfall doch lieber den Profi ran lassen.
    Hab ich auch gemacht bei einem S50-Motor. Muß aber dazu sagen, dieser Profi macht seit was weiß ich wievielen Jahren nichts anderes, als Simson-Moped bauen.
    Du kriegst das schon in den Griff und nächstes Jahr sehen wir uns am 1. Mai in Suhl oder?
    Viele Grüße
    Thomas

  • hallo! habe genau das selbe problem wie blue swallow... Bis gestern lief sie noch ohne probleme... seit heute treten die gleichen probleme auf wie vorher beschrieben... Werde dann wohl den motor zerlegen müssen oder? :( hab mich grad egefreut dass ich jetzt fahren kann... seit 5 monaten ist immer irgend etwas kaputt! Bin echt schon verzweifelt! Hab n heiden geld und aufwand investiert!

    • Offizieller Beitrag

    Werde dann wohl den motor zerlegen müssen oder? :


    Fang doch einfach einfach an:
    Zylinderkopf, Zylinder und Kolben demontieren.
    Dann das obere Pleuellager inspezieren und das untere prüfen (siehe BUCH)
    Wenn Du schon viel Geld und Aufwand investiert hast, dann aber wohl nicht in den Motor?


    Peter

  • nein der schien ja am anfang auch in ordnung zu sein^^ und da wollte ich mir keine zusätzliche arbeit machen von der ich auch keine ahnung habe... Ich habe grade gesehen dass mein kerzenbild eindeutig zu hell ist! Woran kann das liegen? Ich befürchte schlimmes ^^
    gruß

  • Kerzenbild zu hell.. Ich würde mal den Vergaser nachstellen.


    Noch als Tip: Bei mir hats auch mal gewummert - Da haben sich die Schrauben, die den Motor am Rahmen halten, gelockert und der Motor selbst hat gewackelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!