Leckt aus dem Auspuff.

  • Moin.
    KR51/1S, komplett restauriert, Motor regeneriert. Jetzt leckt es beim Fahren und wenn die Maschine läuft noch ziemlich aus dem Auspuff :( Kann das daran liegen, dass der Motor sich erst einlaufen muss? Oder liegt es an den Vergasereinstellungen? Laufen tut sie sonst sehr gut.
    Letzt Nacht habe ich ausversehen den Benzinhahn aufgelassen, jetzt ist auf dem Motor eine kleine Pfütze :( ist das normal wenn man den Benzinhahn auflässt? Durch das kleine Loch an der Seite ist das Benzin nicht geflossen, da habe ich einen Schlauch dran, der nach unten führt ;).


    dave

  • Dass Siff aus dem Auspuff kommt, ist praktisch normal, wenn es nicht gerade ein Fluss ist.


    Die Pfütze auf dem Motor zeigt, dass der Schwimmer im Vergaser nicht korrekt eingestellt ist oder das Schwimmernadelventil nicht ordentlich schliesst/verschlissen ist.

  • vielen dank.
    Ist es denn auch normal, dass wenn ich im leerlauf gas gebe und ich ca. 20 cm hinterm auspuff einen lappen halte, der gesprenkelt wird? oder liegt das dadran, dass ich den benzinhahn offen gelassen habe?


    dave

  • hm das ist schon recht viel.


    Aber stell mal den Vergaser nach, vielleicht bekommst du einfach viel zu viel Sprit. Den musst du ohnehin nochmal öffnen um den Schwimmer nachzustellen.

  • Ich würde sagen das es nicht normal ist. Wenn ich bei meiner im Stand gas gebe sieht man zwar auch Rauch und auch nicht wenig aber es wird nichts gesprenkelt ( 2Takter halt) .Ist denn dein Auspuff versüft.Es kann ja sein das der ganze Dreck sich ein bisschen gelöst hat und jetzt rau kommt.

  • Normal ist das nicht.
    Mein Auspuff ist zwar auch ser siffig, liegt aber eher daran, dass ich 1:40 und 70% / 30% 2TaktÖl/Shell Advance fahre.
    Damit ist der Motor aber leiser und klingelt nicht so schnell bei hohen Temperaturen.


    Mein Tip, Gemisch abfetten!


    Mir sifft es da an der Verbindung zum Endstück raus, habe dafr nun neue Dichtungen bestellt.


    Das eine Pfütze unter dem Vergaser ist kommt sicher von einem nicht richtig schliessenden Schwimmerventil. Die Dichtung am Vergaser soll nicht abdichten, heisst es kann dort Sprit austretten.
    Ventil mit etwas Zahnpasta einschleifen!.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Das der Auspuff erstmal leckt ist nicht selten, "normal" im Sinne von Normalzustand aber gewiss nicht.
    Der Auspuff wird sind in den ersten ~1000km mit Ölkohle selbst verschließen.
    Sicher das der Tank dicht ist? Schau ob der Vergaser eine intakte Wannendichtung hat, die Wanne selber nicht verzogen ist und somit der Sprit trotz intakter Dichtung sifft.
    tagchen

    Zitat

    Damit ist der Motor aber leiser und klingelt nicht so schnell bei hohen Temperaturen.


    Aber wirklich erst spürbar ab 2487,5 upm oder?:))


    Ich fahre auch 1:40 mit jedem Öl (2T), was gerade rumfliegt, mein Auspuff ist dicht!
    Das die Wanne nicht dichten muss ist für mich was ganz neues! Wo steht das? Im Buch?
    Ich bin mir sicher das der Vergaser an der Wanne freilich dicht zu verschrauben ist! Da er am Überlauf einen Schlauch hat, kann der Sprit auch über einen undichten Tank oder Benzinhahn-Tankverbindung seinen Weg zum Motor finden.

  • Normal ist das nicht.
    Mein Auspuff ist zwar auch ser siffig, liegt aber eher daran, dass ich 1:40 und 70% / 30% 2TaktÖl/Shell Advance fahre.
    Damit ist der Motor aber leiser und klingelt nicht so schnell bei hohen Temperaturen.


    Hahahaaa... ohne Worte.




    Mein Tip, Gemisch abfetten!


    Mir sifft es da an der Verbindung zum Endstück raus, habe dafr nun neue Dichtungen bestellt.


    Das eine Pfütze unter dem Vergaser ist kommt sicher von einem nicht richtig schliessenden Schwimmerventil. Die Dichtung am Vergaser soll nicht abdichten, heisst es kann dort Sprit austretten.
    Ventil mit etwas Zahnpasta einschleifen!.


    Selbstverständlich soll die Dichtung dicht abschliessen. Sonst könnte man sie auch weglassen. Oder ein Loch in den Vergaser bohren.


    Das mit der Zahnpasta würde ich lassen, lieber für nen Euro ein neues Ventil gekauft. Mit Zahnpasta wirst du maximal eine Übergangslösung schaffen.

  • Moin.
    Erstmal vielen Dank an euch. Die Düsen wurden alle neu gemacht. Der Typ meinte, vllt ist eine Düse ein bisschen groß, er schickt mir noch ne kleinere :). Ich tanke immoment ca. 1:40. Aber ich muss doch so fett fahren, und darf nicht abfetten, wegen der eilaufphase des neuen Motors.


    dave

  • naja...er meinte nur möglicherweise...aber dass da so viel rausleckt liegt nur an einer düse? kann ich mir garnicht vorstellen...aber ich werde mir dann die neue mal zukommen lassen und die einbauen :)


    dave

  • Mach es mal andersrum: Mach eine korrekte Düse rein, und dann schau weiter was noch zu ändern ist. Offensichtliche Fehlerquellen kann man ja schonmal ausschliessen....

  • Mein Vergaser hat der Vorbesitzer auch fälschlicherweise mit einer 72er Hauptdüse bestückt. Ich hatte immer eine starke Laufspur hinten am Auspuffendstück---- 67er eigebaut und die Sifferei ist nur noch sehr gering "normal"


    LG Benni

  • Hier sind zwei Faktoren: Erstens nimm ein anständiges Zweitaktöl, dann bleibt davon im Abgas weniger übrig - trotzdem wird's am Auspuff nie ganz sauber bleiben, auch nicht bei 1:50 mit dem allerfeinsten Öl. Zweitens braucht auch in der Einfahrphase das Gasgemisch nicht fetter zu sein als die Standardbestückung des Vergasers. Höchstens muss man das Standgas etwas höher drehen, wegen der stärkeren Innenreibung des frischen Zylinders.

  • Selbstverständlich soll die Dichtung dicht abschliessen. Sonst könnte man sie auch weglassen. Oder ein Loch in den Vergaser bohren.


    Das mit der Zahnpasta würde ich lassen, lieber für nen Euro ein neues Ventil gekauft.


    Nein wie ich es geschrieben habe, das Schwimmerventil ist minimal undicht und kann mit feiner Paste passend geschliffen werden. Dann schliesst es 100% dicht.
    Die Dichtung soll nur die Unebenheiten des Vergasers ausgleichen, keinesfalls dicht werden, sonst wären die 2Schrauben auch zu wenig.


    Shell Advance Racing X sagt dir aber was?? Flammpunkt bei 292 Grad, also kann es nicht mehr mit verbrennen. Evtl. Kolbenklemmer beim Maximalbetrieb und hoher Temperatur bleibt damit aus. Aber bei 100% sifft es sehr stark und es wird daher, auf der Flasche, darauf hingewiesen es nicht im Stadtverkehr zu verwenden.
    Aber der Zeug ist es Top.


    http://www.heizoel-kassel.de/i…0711891045ffbc57838c0.pdf

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!