Hallo,
habe eben an meiner Paula rumgeschraubt, ja, auch hier in Frankreich verschont sich mich nicht mir Kleinigkeiten... ich habe ja letztens meine Tachbeleuchtung durch LED ersetzt. Schlechte Idee. Denn jetzt scheint die Spannung am Rücklicht zu hoch zu sein, es brennt immer durch. Zeitweise habe ich ne 12V-Lampe drin, zu Hause versuche ich, an die originale Tachobeleuchtung zu kommen. Jedenfalls folgendes: dei Tachobeleuchtung habe ich schon ersetzt, da die alte LED mit Vorwiderstand durchgebrannt ist. Mit größerem Widerstand geht es. Die Leerlaufkontroll (auch LED) habe ich nicht getauscht, die leuchtet ja eh nicht so lange. Doch jetzt ist auch die durch. Und das Rücklich auch! Und die Sicherung für Blinker, Hupe und Standlicht (wo die LEDs auch drüber laufen) ist auch durchgebrannt.
Wie sieht es denn mit dem Widerstand einer durchgebrannten LED aus? Wenn man misst, erhält man ja nicht 1 (undendlich), sondern 0 Ohm. Heißt doch, dass sie garkeinen Widerstand mehr hat, sondern zu 100 % leitet. Das würde doch unendlich hohen Strom bedeuten, was auch die Sicherung durchgehauen hat, richtig? Ich habe die Leerlauf-LED jetzt erstmal abgeklemmt.
Gruß
Max