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Thema: LED Rücklicht


  1. #1
    Simsonfreund
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    Standard LED Rücklicht

    Mein Rücklicht ist bei niedrigem Standgas nicht so hell,wie man es von neuen Karren gewohnt ist.
    Orginal Elektronic Zündanlage,Lichtanlage mit 12V mit EWR.

    Habe extra wegen des Rücklichtes das Standgas etwas angehoben.(wenn man an der Ampel im dunkeln wartet ist das besser).
    Leitungen mit ohm meter gemessen,12v liegen auch an.Alles ok.
    Überlege nun aber mir sowas einzubauen.

    https://www.ebay.de/itm/Rucklicht-m-...MAAOSwgjddMa-x

    Meine Frage dazu.
    Wenn das Rücklicht eine Gleichrichterdiode zum normalen Rücklicht(AC) verbaut hat,dann ist doch aufgrund der niedrigen Stromaufnahme (Ampere) der Widerstand sehr hoch. Inwiefern beinträchtigt dies den AC Kreis (Scheinwerfer,Cockpit,Rücklicht).also die Scheinwerferleistung und kommt der EWR damit klar?

    Wäre für fachmännische /weibliche Antworten dankbar.

    ps. : Will die sehr gut funktionierende DDR Elektrik nicht umbauen.Sollte das Rücklicht keine Diode verbaut haben,(Herrsteller kontaktieren) werde ich es nicht verbauen.
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Das muss der EWR aushalten können.
    Übliche LED-Rücklichter sind für DC ausgelegt.



    Peter

  3. #3
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    Hänge es an die Bakterie, hab ich beim LED-Anhänger auch so gemacht.

  4. #4
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    Aufpassen: Das Rücklicht mag zwar ein Prüfzeichen haben, es hat aber keinen Reflektor wie das originale. Der ist aber auch vorgeschrieben, man muss also extra irgendwo anders einen dazukleben.

  5. #5
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    Wenn das LED Rück Licht mangels Diode kein AC verträgt,dann lasss ich das.(werde den Händler mal kontaktieren)
    Zumal auch noch ein Katzenauge(Reflektor ) dran muß.
    Hatte ich ganz übersehen.....
    Andrea
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  6. #6
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    Da geht's nicht nur um eine Diode ... der AC-Kreis in der Simson hat eine Effektivspannung von 13,5V, die Spitzen der Wechselspannung liegen aber (viel!) höher. Einer Glühlampe ist das egal, LEDs sterben.

  7. #7
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    Danke für die wichtige Info!
    Also müßte das Rücklicht mit der Leitung an den Akku (wie von docralle beschrieben)und mit DC versorgt werden.
    Ich habe aber erst vor ein paar Jahren reichlich Rücklichter gekauft.
    Konnte ja keiner ahnen das da was neues kommt.
    (Simson Teile Hamster).
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  8. #8
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    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Also müßte das Rücklicht mit der Leitung an den Akku
    Bitte nicht direkt an den Akku anschliessen, dann lutscht das Rücklicht ihn leer. Geh hinter den Zündlichtschalter an die Klemme mit der geschalteten Gleichspannung.


    Peter

  9. #9
    Simsonfreund
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    Ich habe es im übertragenen Sinn gemeint. Also an Klemme 15/49. Du musst nur ein kleines Kabel basteln, wo du dir noch etwas mehr Kontaktmöglichkeiten verschaffts.

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