LED Rücklicht-Birnen

  • Guten Tag liebe Community,


    leider habe ich über die SuFu nicht das gefunden, was ich suche :/


    Ich möchte die vorhandenen Glühbirnen für Rück- und Bremslicht gegen LED-"Birnen" auswechseln.
    Verbaut habe ich eine Vape-Zündung und fahre die KR51/1.


    Was muss dabei beachtet werden? Ist dies überhaupt möglich?
    Welche Komponenten werden neben der Birnen benötigt?


    Danke im Voraus!



    Gruß


    Depio

  • Es gibt keine zugelassenen LED-"Birnen" - und selbst wenn man das ignoriert, wird man feststellen, dass die Dinger hier nicht lange halten. Das liegt erstens an der Vibration und zweitens daran, dass die Lampen hier mit Wechselspannung betrieben werden, an einem groben Regler, mit hohen Spannungsspitzen. Glühlampen ist das egal, die brauchen nur eine korrekte Effektivspannung. LEDs sterben auch bei korrekter Veff an hohen Spannungsspitzen.

  • Moin,


    dass die Vibrationen ein (eher kleines) Problem sind, kann ich nachvollziehen.
    Aber durch einen geeigneten Regler an der Vape sollten die Spannungsspitzen doch beschnitten werden können oder sehe ich das falsch?


    LG

  • Ja, das siehst du falsch. Der AC-Regler der VAPE beschneidet die negative Halbwelle für die gewünschte Veff, und macht an den Maxima der Wechselspannung eben genau gar nichts. Dadurch ergibt sich eine Effektivspannung von 13.5V, fein für Glühlampen, aber eben mit hohem Spannungswert an der Spitze der Halbwelle. Für die üblichen LED-Lampen ist das tödlich - selbst für die wenigen, die tatsächlich überhaupt an AC betrieben werden dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!