Leergangsanzeige und das große Unbekannte

  • Moin Zusammen!



    Ich habe heute versucht meine Leergangsanzeige zu reparieren. Da ich sie noch nie leuchten gesehen habe. Leider bin ich gescheitert. Ich denke es liegt am Schalter im Getriebe. Ist es sehr kompliziert den zu finden. Lohnt sich das vom aufwand her?


    und ich habe ein Teil übrig behalten. Kennt es jemand?


    Siehe foto.


    Stefan ;)

    • Offizieller Beitrag


    Hi!
    Die leergangsanzeige ist einfach nur nen Schalter ähnlich wie beim Bremslicht der gegen masse geschaltet wird.


    Wenn du auf der Limaseite den Deckel enfernst, siehst du einen kleinen Pin wo das Kabel einfach angeschraubt wird und dann durch das gleiche Gummi wie auch die Kabel von der Lima nach aussen verläuft...


    Falls der Fehler im Schalter selber liegen sollte (Prinzip ist das gleiche wie beim Bremslichtschalter) musst du den ganzen Motor ausseinandernehmen und den schalter selber im Getriebe erneuern.
    Ich würde das Persönlich nicht tun, weil der Aufwand das zu reparieren, nicht bei dieser blöden grünen Leerganganzeige lohnt...


    Wer brauch die denn?


    Was das für nen Teil auf deinem Foto sein soll, kann ich auch nicht genau erkennen...


    MfG


    Tobias


    P.S.


    manche Motoren hatten auch keine Leerganganzeige soweit ich weiss...

  • Hi wenn der Schalter nich mehr will, dann muss man das Getriebe NICHT
    ausbauen !


    Zum Einstellen der Leerganganzeige den "Pinn", wo das Kabel dransitzt
    verdrehen, sollte sich an dem Schalter kein Kontakt zur Masse herstellen lassen, kann man Die Blechzunge, die im Gertiebe sitzt auch wieder zurechtbiegen :



    Den "Pinn" vorsichtig herausziehen und dann mit nem kleinen Schraubenzieher in dem Loch nach der Blechzunge suchen. Diese dann n Stück nach oben biegen. Dann den "Pinn" wieder einsetzen und so einstellen, das im Leerlauf Kontakt zur Masse herrscht.


    Feddich

  • hallo,
    gerade bei den 3 gang Motoren war oftmals keine leerlaufanzeige angeschlossen. sprich, keine glühlampe hinter dem tacho verbaut, sondern nur ein grünes glas ohne alles. war bei mir auch der fall und ich habe einfach das zündschloß umgeklemmt. müßte allerdings erstmal nachsehen wie, da ich das aus dem kopf nicht mehr weiß. fakt ist, ich habe jetzt das standlicht (sieht man eh besser) bei licht (iss ja pflicht) so geschaltet, dass es auch weiterhin im stand als standlicht funktioniert, aber bei licht an während der fahrt, als leerlaufanzeige dient.


    auch hier leider aus zeitgründen nur momentan!!! bei rückfragen ne mail.
    sollte diese lösung auch für andere interessant sein, bin ich auch gern bereit, diese wie auch immer ins forum etc. zu stellen!


    gruß
    peter (peter.hoefert@web.de)

  • Also ich könnte mir den luxus der leerlaufkontrollleuchte nicht mehr wegdenken.
    Die ist eigentlich absolut super!
    Ich muss ausserdem Kurt rechtgeben, man muss nicht den ganzen motor auseinanderbauen.
    Ich würde an deiner stelle versuchen das teil wieder hinzubekommen, ist echt praktisch!


    MFG


    FlyingStar

  • Zitat


    Original von Kurt:



    Den "Pinn" vorsichtig herausziehen und dann mit nem kleinen Schraubenzieher in dem Loch nach der Blechzunge suchen.


    Hi,


    Kurt hat Recht, man kann das auch ohne Zerlegung des Motors meistens wieder hinbekommen.
    Allerdings kann man den Pinn normalerweise nicht einfach herausziehen, sondern muss den weißen Plastikisolator losschrauben, durch den der Pinn isoliert ins Motorgehäuse geführt ist. So war's zumindest bei mir.
    Das Plastikteil hat auch einen kleinen Sechskant für den Schraubenschlüssel. Auf jeden Fall vorsichtig sein, das Plastik dreht sich auch schon mal leicht rund.


    laurel1:
    Den Schalter für die Leergangkontrolle haben nur die gebläsegekühlten Motoren, die neueren, fahrtwindgekühlten M531 / M541 haben den Schalter (und somit die Kontrollleuchte) nicht.


    So long,


    Izzy.

  • Okay, ihr habt mich überzeugt. Ich werde mit Adleraugen nach dem pin suchen. :)


    leider ist das Problem mit der Leergangsanzeige etwas nach hinten gerutscht, da ich heute ein riesem problem hatte. siehe neuen thread.


    Danke für eure Antworten



    MFG
    Stefan

  • Klar kann man das nachrüsten,
    uppss...ich vergas es iss ja nur ne S51 :)) :)) :)) :))
    ne müsste trotzdem gehn.
    Mussu dir ma bei mir anguggn ich hab ja das teil.
    Das mit der hupe iss wirklich ne geile idee, scheiße iss nur wenn du ma läner an ner ampel stehst und ne dauernd de kupplung halten willst...dät mich dann mit der zeit nerven! :D
    MFG


    FlyingStar


    PS: @ doc ich brauch auch unbedingt ne uhr am star

  • so habe etzt doch noch da son teil am motor gefunden,dess wie die leerlaufanzeige ausschaut.
    komisch is nur,dasse genau falschrum geht(l=Brücke&gänge=unterbrochen???)
    mfg



    (hihi habe mir´n Martinshorn drangehängt etz weichen immer alle
    aus,wenn ich anner ampel stehe°g°sehr praktisch):D :D :D

  • da solltest du den mist wirklich ma einstelln... mir fällt grad ein, in nem kosmos-experimentierrkasten habbich ma ne schaltung gesehn, die strom fliessst/strom fliesst nich umkehrt....wenn man dafür nen ansprechenden platz fände geht das

  • Heizer
    Na wie denn nun??? Normalerweise ist der Kontakt beim Leerlauf geschlossen. Genauer gesagt wird der Kontakt gegen Masse geschlossen.(wie beim Bremslichtschalter) Wennn du einen Gang einlegst öffnet sich der Kontakt und die Lampe geht aus, weil der Stromkreis nicht mehr geschlossen ist.


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!