Leerlauf geht bei laufendem Moter nicht rein

  • Moin


    Ich habe einen Habicht 1974 mit nem M54 Motor und leider ein nerviges Problem.
    Ich bekomme den Leerlauf nur rein, wenn der Motor aus ist aber wenn er aus ist auch ohne Probleme.
    Die Schaltungseinstellung habe ich geprüft und für sehr gut befunden. Linke Schraube, vierter Gang, Schalthebel nach oben, bis zum Druck die Schraube rein drehen und kontern. Rechte Schraube, erster Gang, Schalthebel nach unten, bis zum Druck die Schraube rein drehen und kontern. Fertig!


    Hat jemand ne Idee woran es liegt?


    Und zum Schluss noch ein Bild vom Habicht:

  • Vor dem Leerlauf schalte ich immer in den 1. Gang (KR51/1 3. Gang).
    Mittels eines leichten lupfens des Schalthebels bin ich danach im Leerlauf.

    Mit nur leichter Mehrkraft bin ich aber auch gleich im 2. Gang.

    Beim Fahren oder Rollen ist es bei mir auch recht schwer den Leerlauf abzupassen.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Ich Schalte auch immer beim stehen in den ersten Gang und versuche mit Gefühl den Leerlauf zu finden... Ich habe schonmal einen funktionierenden Leerlauf gehabt, ist aber schon fast ein Jahr her. Das Moped fahre und restauriere ich bereits seid drei Jahren ;)

  • Ich schalte immer im Stand vom 2. Gang in den Leerlauf, da meine Motoren sonst fast immer überschalten.
    Außerdem habe ich bei runterschalten mehr Gefühl im Fuß, so dass ich zu 95% den Leerlauf treffe.

    • Offizieller Beitrag

    Erst wenn das Einstellen nichts hilft, dann solltest Du über weitere Schritte nachdenken.
    Bock die Simme auf, mach den Motor an, leg einen Gang ein und prüfe, wie leicht oder schwer sich das Hinterrad bei gezogener Kupplung mit dem Fuss anhalten lässt und wie sehr dabei die Drehzahl in den Keller geht.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!