Leerlauf KR51/2

  • Moinsen!


    hab grad eine alte Schwalbe KR51/2N bekommen und mach sie grad soweit wieder fit, da sie 6 Jahre in einer Garage stand.


    Bevor ich mich an die grösseren Ersatzteile ranmache, wollt ich erstmal sehen, ob der Motor denn überhaupt noch laufen wird.
    Also Benzin raus, Tank muss noch entrostet werden, Vergaser gereinigt und Luftfilter gereinigt. Getriebeöl muss ich noch erneuern und dann halt später nochmal wenn der Motor warmgelaufen ist.


    Mein Problem ist aber irgendwie den Leerlauf überhaupt zu treffen. Seh ich das richtig, dass der Kickstarter sich überhaupt nicht treten lässt, wenn irgendein Gang drinne ist? Nur wenn der Leerlauf drin ist, geht das bei einer Schwalbe? Muss ich die Schwalbe vielleicht beim Schalten etwas anschieben damit ich den reinbekomme?


    Mache mir etwas Sorgen, dass sich da was fest gesetzt hat.


    Gruss,
    KielerSchwalbe

  • Willkommen im Nest.
    Wenn ein Gang eingelegt ist, lässt es sich schlecht Kicken.
    Egal welches Moped du hast. Kann auch ne Kawasaki mit 1000ccm sein.
    Das geräusch beim aufschlagen auf die Straße ist nur anders.


    Ob die Schaltung wirklich richtig funktioniert lässt sich meist nur bei einer Probefahrt feststellen. Da die Last dafür auch wichtig ist.


    Du hast auch eine Unterbrecher Zündung, diese ist nicht Wartungsfrei und möchte auch mal gerne ein bzw nachgestellt werden. Wenn du da keine Ahnung von hast, lass es dir von jemanden zeigen. (Simsonfahrer findest du in den Treffen oder Freunde Boards).

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ein wenig hin und her schieben kann beim Schalten nicht schaden. Den Leerlauf findest du zwischen erstem und zweitem Gang. Also erst die Schaltwippe ganz nach unten durchschalten und dann einmal leicht nach oben. Das sollte dann der Leerlauf sein.


    Wenn du mit Gang probieren willst, ob der Motor läuft, musst du anschieben. :wink:


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!