Leerlaufkontrolleuchte

  • Hab mich schon immer bei meinem Star über den schwarzen Deckel neben dem Tacho gewundert. Hab jetzt herausgefunden das dies die Leerlaufkontrollleuchte ist. Hab hier auch schon was darüber gelesen. War die beim Star Bj. 1968 auch schon drin? Weiß das Jemand? Bei meinem Star tut sich da nichts. Ob Leerlauf oder nicht, ob ich Gas gebe oder nicht. Wüßte das gern denn ich habe mir vorgenommen meinen Star so hinzubekommen wie er in der DDR / Suhl mal produziert wurde.
    Danke vorab für die Antworten.
    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    bei meinem 67er Star ist schon eine Leerlaufkontrolle dran. Wenn die Leuchte nicht geht, musst du den Leerlaufkontakt einstellen (ist aber etwas fummelig). Der müsste unter dem Luftleitblech (rechte Motorseite) sitzen.


    Viele Grüße,


    Helge

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kai


    Ich bin etwas irritiert von der Aussage "schwarzer Deckel".
    Eigentlich sollte da ein grünes Glas sein und drunter ein 2Watt Birnchen in einem Halter am ZündLichtSchalter. Dazu braucht es natürlich den richtigen ZüLiScha.
    Guck mal hier im Beitrag#11:http://www.schwalbennest.de/simson/kabelbaum-117342.html
    Dann brauchst Du natürlich noch den Kontakt im Motor und der muss richtig eingestellt sein.
    Dazu findet sich auch einiges über die Suchfunktion >Leerlaufkontakt<


    LG Kai d:)

  • Hi,


    bei mir ist das auch nur ein brauner Popel, offensichtlich hat sich der Kunststoff dieses Sichtfensterchens über die Jahre so verändert, dass er bei mir nun dunkelbraun aussieht...komisch!


    Jedenfalls hab ich so ein grünes 9,- Guckglas da, gestern mal den Schalter am Motor eingestellt und freu mich dann demnächst schon auf eine funktionierende Kontrolleuchte, hatte ich noch nie so lange ich die Karre habe!


    Grüße!

  • Hallo zusammen,
    danke für die Antworten, da gibt es noch ne menge zu tun bevor wir wieder auf die Straße gehn. Aber es macht ja auch Spaß. Ein paar Teile muß ich mir noch besorgen. ddrmpoped.de kann ich da nur empfehlen.
    Gruß Kai

  • Die "Blende" ist normalerweise Kunststoff ( milchig ) und an den /2er Schwalben standardmäßig verbaut, da ab Werk keine Leerlaufanzeige.


    Grüße
    Gerhard


    Hallo, als Neuling habe ich mal eine Frage:
    Warum wurde die Leerlaufanzeige bei den /2er Modellen weg gelassen?
    Ist es beim 4-Gang Motor nicht realisierbar?
    War doch eine tolle hilfreiche Funktion.
    Gruß Horst

  • Hallo Kai,
    gut zu wissen! Dann sollte es ja realisierbar sein, da bei mir ja schon den Zündlichtschalter mit der zweiten Kontrollleuchte verbaut ist!
    Also brauche ich nur noch diesen Einbau Kontakt?
    Aber was ist M5x1? Habe den Typ KR 51/2L
    Bedankt, für die info!
    Gruß Horst

  • Hallo Kai, es ist geschafft!
    Habe heute den bei der KR 51/2L fehlenden Leerlaufkontakt eingebaut!
    Nun wird der Leerlauf schön über die Kontrollleuchte auf der Lampenmaske angezeigt!
    Ist für meine Tochter sehr hilfreich, da sie immer Probleme damit hatte.
    Gruß Horst


  • Du brauchst ein Zündschloss mit Leerlauflampenaufnahme. Ein Leerlauflampenglas für
    Die Verkleidung. Den Leerlaufkontakt komplett
    Z.b. Von Zweirad-schubert Artikelnummer 31182.
    Ins Motorgehäuse muss ein Loch dafür gebohrt werden
    Und natürlich Verkabelt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!