Leerlaufkontrolleuchte KR51/1

  • Hallo zusammen,
    Ich bin der Olli, bin neu hier und auch "Neu-Simson-Besitzer"... ich hab mir kürzlich eine KR51/1 von 1976 zugelegt.


    Jetzt kommt mein Anliegen:
    Da wo die Leerlaufkontrollleuchte eigentlich sitzt, ist nur eine Kunststoffabdeckung...


    Ich möchte die Lampe nachrüsten, allerdings nur wenn ich hierfür den Motor bzw. Getriebe nicht öffnen muss.


    Ich hab jetzt schon etwas gegoogelt, aber so richtig komme ich nicht weiter... hier hoffe ich auf die Erfahrung hier im Forum... und zwar:


    1. Wo befindet sich die Schraube/Stift auf welche das Kabel (Masse) am Motor/Getriebe angeklemmt wird. Bei mir ist linksseits, über dem Kicker eine Schraube mit einem braunen Kabel (?!)


    2. Ich könnte doch die Schraube testen, indem ich mittels Multimeter von Batterie+ auf die Schraube gehe und dann die Schaltung betätige, dann müsste es doch bei Leerlauf etwas anzeigen, richtig??!


    Danke euch im Vorraus!

  • Hallo, du musst auf der rechten Seite den Deckel vom Motor abnehmen. Dort ist zwischen Polrad und Ritzel ein kleines Kunststoffteil mit einem M4 Gewinde dran. Dort wird dann die Masse weiter geleitet, auf ein Kabel, welches nach oben an die kleine Birne geht. Die Birne bekommt Dauerplus. Wenn die Schaltung zwischen dem ersten und dem zweiten Gang steht, dann muss auf dem kleinen M4 Gewinde, Masse anliegen. Ansonsten nicht. Lege dir kein + Kabel irgendwo hin...miss lieber den Widerstand von Masse zu Masse. Das ist Gefahrloser. Die Einstellung, falls es zwischen erstem und zweiten Gang keine Masse hat, ist sehr popelig und erfordert Geduld. Ich habe auch ca. 30 Minuten zum einstellen benötigt. Das Teil, welches dort drin ist, sieht so aus: https://www.ebay.de/itm/Leerla…ade763:g:AzQAAOSw5rBbPhgg du siehst aber nur das kleine Gewinde auf der rechten Seite.

  • Super, danke dir erstmal.
    Dann will ich mal hoffen, das wenn ich die Abdeckung des Motors abschraube, das das Gewinde dort ist und das Teil bereits eingebaut ist...
    Aber, zumindest mein Stand, hat jede KR 51/1 eigentlich die Anzeige, oder vertue ich mich da?


    Ich wünsche einen schönen Abend!

  • Neeeeee....bei der /1 gibt es keinen Bremslichtschalter als original...nur die Kontaktfahne in der Bremse. Das braune Kabel am Motorblock sollte eigentlich hoch zum Massepunkt und/oder an die Rücklichtmasse gehen...bin mir nicht ganz sicher. Also....braun ist immer Masse

    • Offizieller Beitrag

    Neeeeee....bei der /1 gibt es keinen Bremslichtschalter als original...



    Ich schrieb von serienmäßig verbauter Leerlaufanzeige -
    nichts vom original verbautem externem Bremslichtschalter -
    den meinst du ja wahrscheinlich.
    Du hast Recht - das Bremslicht wird im Schild gegen Masse geschaltet.
    Die Rücklichtmasse kommt tendenziell eher von der Verschraubung am Panzer.


    Aber wer weiß schon, was an Ollis Moped gebastelt wurde...

  • Besten Dank erstmal...
    Also, die Schwalbe sollte technisch weitesgehend unverbastelt sein, bis auf eine Vape Zündung und einen größeren Zylinder...


    Ich werd heutemal die linke Abdeckung vom Motor abschrauben und schauen was ich da finde... ich berichte dann.


    :-D:-D:-D

    • Offizieller Beitrag

    Besten Dank erstmal...
    Also, die Schwalbe sollte technisch weitesgehend unverbastelt sein, bis auf eine Vape Zündung und einen größeren Zylinder...



    Damit ist die Hilfe hier beendet. Lies, versteh und beachte bitte die Nutzungsbedingungen, die Du bei der Anmeldung akzeptiert hast.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Per Mail:



    Der Vorbesitzer hat den 50ccm Zylinder mitgegeben, der vorher drin war. Und da der noch gut ist, hab ich den verbaut....



    Dann mach ich wieder auf.



    Peter

  • Nein! nicht die Linke....die rechte Abdeckung am Motor...ansonsten hast du ein kleines Ölproblem ;)


    ... das wusste ich zu vermeiden, hab’s auch nur rechts geöffnet...


    Also, rechts beim Ritzel unter der Abdeckung finde ich leider kein kleines Gewinde oder ähnliches...
    schade!
    Heißt also, es müsste das Getriebe auf, um es nachzurüsten, richtig?



    ...Sorry für das Missverständnis wegen des Zylinders... war nicht klar formuliert von mir!

    • Offizieller Beitrag

    Es müssen Lüfterdeckel, Lüfterrad und Luftführung ab.
    Auf halber Strecke zwischen Polrad und Antriebsritzel sollte
    knapp unter der Oberkante des Gehäuses ein M4 Gewindestift
    aus einer weißen Kunststoff"muffe" herausschauen.
    Normalerweise ist auch noch ein braunes Kabel an dem Gewindestift verschraubt.


    Und nein - zum Nachrüsten muss das Getriebe nicht auf.


    LG Kai d:)


    Hier beim M53/1KFR von rechts gut zu erkennen:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…/html/motoren_bilder.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!