Leerlaufkontrolleuchte leuchtet immer

  • Hallo.


    Ich hab noch ein Problem. Ich hab vor ein Paartagen meine Schwalbe fertig aufgebaut. Drin ist ein M53 Motor. Ich hab einen komplett neuen Kabelbaum eingezogen und das auch äusserst peniebel, was das Anschließen angeht.
    Nun ist es so, dass meine Leerlaufkontrolleuchte immer leuchtet, auch bei eingelegtem Gang. die leuchtet sogar, wenn ich nur die Züngung anmache und der Motor nicht läuft.


    Die Helligkeit variiert, je nachdem, ob ich das die Beleuchtung an mache oder ohne Licht "fahre"


    Einziges Elektronikmanko ist momentan, das meine neue Batterie nicht geladen ist, sondern nur auf den Fahrten ein wenig mit Spannung versorgt wird. Aber ich denke mal, dass das nix zur sache tut, oder?


    Danke

  • Ich tippe auf einen Massefehler. Die Bekommt scheinbar immer Masse, also solltest du das mal überprüfen. Normalerweise wird die ja durch den Kontakt geschaltet. Also ist da irgendwo der Problemherd.

  • Hallo,


    dass die Batterie komplett leer ist, kann nicht sein. Schließlich leuchtet die Leerlaufkontrollanzeige ja auch ohne Motor. Das ist auch gut so, die soll über die Batterie laufen.
    Hast du dich schonmal mit dem entsprechenden Kontakt auseinandergesetzt? Der sitzt rechts unter dem Seitendeckel zwischen LiMa und Ritzel. Vermutlich ist der falsch oder gar nicht eingestellt.


    LG Christoph

  • Ich frage ich wo der Gute eine Dauermasse bekommen soll, da der Kabelbaum komplett neu gezogen wurde? Sprich: vom Kontakt stets duch die Kuststoffröhrchen und mit Isolierung bis hoch zum Kabelschuh...und eine durchgescheuerte Stelle kann ich mir kaum vorstellen, nach drei Tagen betrieb ;)



    Den Anschluss neben der LiMa, kann man einstellen...? Wie?

  • Aha und naja. Nachdem ich nun die Anleitung mal gelesen habe, stelle ich mir noch eine Frage:
    Wenn mein Schalter also egal ob Gang oder nicht Gang immer Massekontakt hat, dann liegt (wenn es am Schalter liegt) es daran, dass der Schalter mein Fähnchen immer berührt und somit immer Massekontakt hat, oder? Also müsst ich die "Gewindestnage", an der die Kabelöse angeschraubt wird, so weiter raus drehen, oder das Metallfähnchen im Motor weiter rein biegen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!