leerlaufkontrollleuchte beim alten sperber

  • hallo zusammen:smile:
    habe einen alten sperber baujahr 68. und das einzgste was an ihm nicht geht ist die grüne lampe für den leerlauf. überlege gerade ob es sich lohnt das zu reparieren oder ob es zu viel aufwand ist. es ist weder ein kabel noch irgendetwas anderes vorhanden. und ich habe keinen plan wie ich das alles richtig anschließe.
    achja und noch eine kleinigkeit: in dem großen luftfiltergehäuse unterm tank fehlt glaube ich dieser trichterförmige dämpfungseinsatz. ist der wichtig?
    danke und lg;)

  • Das ist an sich kein Problem, wenn der Leerlaufkontakt in dem Motor vorgesehen ist. Den kann man auch ohne Motor spalten einbauen/wechseln.


    An den kommt ein Massekabel, das im Leerlauf auf Durchgang zum Motor schalten muss. Dazu bietet sich ne Prüflampe mit Batterie an. Ein Kontakt an Motormasse, der andre an den Gewindestab. Diesen solange verdrehen, bis die Prüflampe aufleuchtet. Vorher natürlich Leerlauf einlegen.


    Kann etwas friemelig sein, den Punkt zu treffen.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • ah ok. ich schau mir das mal an. und das ganze läuft dan über die batterie? da ist ja die glühbirne und die muß ich da direkt anschließen? oder geht das übers zündschloß? Danke

  • Unter dem Lichtmaschinendeckel siehst du links neben dem Schwungrad das Gewinde der Kontaktschraube .
    Von da geht ein braun/schwarzes Kabel zum Leitungsverbinder neben der Zündspule . Von da weiter zum Zündlichtschalter Klemme 31b . Gleich daneben ist ja die Kontrolllampe 6V 2W .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!