Leerlaufkontrollleuchte Kr51/2

  • Hab gelesen das andere in ihrer Kr51/2 auch Leerlaufkontrollleuchten eingebaut haben!
    Honyama - www.honyama.ag.vu/ - Streetfun


    Die hatten doch nur die /1er??
    Kann man das nachrüsten??
    Was braucht man dazu?? Welche Teile??
    Alternativ wollte ich zuerst die Kontrolleuchte als Bremskontrolleuchte nutzen, die Kontrolllechte am Zündschloß geht über Batterie und Stopplicht über Wechselstrom da gibt doch bestimmt probleme???

  • Den "neuen" Motor gab es für den SR50 auch in einer Variante mit Leerlaufkontakt. Den haben (oder das nachbauen), ein zusätzliches Käbelchen, einen Zündlichtschalter von der /1, ein Lämpchen, ein grünes Gläschen - oder wahlweise gleich eine grüne Einbauleuchte passenden Durchmessers - und fertig ist die Verschaltwarnfunzel.

  • Wieso...wasn dabei? Beim SR50 ist das auch nicht anders gemacht.


    Du brauchst so ein Set hier.


    Kleinteile f. Masseanschluss am Motor S51, S70, SR50 111131 - Ostoase Zwickau, Simson Ersatzteile


    Um das anzubauen musst du ein Loch mit 8mm Durchmesser in den Block bohren, das geht ganz einfach. Die Maße dazu und Bilder kann ich dir schicken.
    Das einzig schwierige beim Einbau ist es die Schraube von innen einzufädeln, da ja noch die Schalteinstellungsschraube fast genau da drunter ist, aber das ist auch ganz gut hinzubekommen, im schlimmsten Fall musst du die Schaltung etwas nachstellen, aber das kann man mit etwas Vorsicht fast außschließen.
    Ich habe die Schlossschraube an einer Seite des vierkants abgefeilt und die Schraube auch etwa 1-2 mm gekürzt und schon ging das durch.


    Und dann brauchst du noch die Sachen die der Schwarze Peter schon angesprochen hat.


    Kontrollglas grn (Leerlaufanzeige) KR, SR4- 103174 - Ostoase Zwickau, Simson Ersatzteile


    Zndschlo (m. Leerlaufkontrollanzeige) KR51/1, SR4- 106002 - Ostoase Zwickau, Simson Ersatzteile

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Mensch Harzer...du hast das Plasteteil verkehrtrum drin, aber das ist dir sicher aufgefallen. Mit den Maßen haut das hin. Ich habs aber bissl anders angezeichnet.


    1.Papierklebeband an der Bohrstelle bis um die Flanke geklebt.
    2. Das viereckige Plasteteil innen angehalten und die Seiten des viereckigen Plastikteils auf das
    Papierklebeband übertragen.
    3. Viereckiges Plasteteil oben aufgelegt und an den angezeichneten Strichen ausgerichtet
    4. Mit dem Fineliner im viereckigen Loch angezeichnet und die Mitte zum Bohren übertragen
    5. Innenleben etwas abkleben damit keine Späne beim Bohren in die Schaltmimik fallen
    6. Bohrstelle körnen und mit kleinem Bohrer vorbohren
    7. Zweite Bohrung mit 8mm Bohrer durchführen
    8. M8 Mutter zur Schalteinstellung lösen und das Gewinde vorsichtig nach innen nehmen um Platz für die
    Schraube zu schaffen (Stellung der Schlitzmutter fotografieren)
    9. Schlossschraube einseitig abfeilen und etwas kürzen
    10.Satz montieren und durch die Bohrung stecken, verschrauben.
    11.Einstellung des Federbleches so vornehmen das es nur leicht im Leerlauf auf der Schaltwalze schleift...
    alle anderen Gänge dürfen die Feder nicht berühren
    12. Kabel zum ZüLiScha hoch legen und an der Leerlaufleuchte des /1er Zündschlosses anschließen


    Bilderhochladen geht gerade nicht...warum auch immer. Ich poste die Bilder zu den einzelnen Gängen später.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Wenn ich das richtig sehe bräuchte man dafür noch nicht mal den Motor spalten. Reicht es wenn man den Kupplungsdeckel ab hat und hinter wieder alles schön säubern kann.
    Ausbauen muß man den Motor aber bestimmt oder?
    Ich werd mir mal das Set beso0rgen und wenn ich den Motor mal aufm Tisch habe das Set nachrüsten.
    Vielen dank für die guten Antworten.
    Wie ist es aber mit der Kontrolleuchte fürs Bremslicht stört sich dann der Gleich und Wechselstrom??

  • Was soll das jetzt mit dem Bremslicht zu tun haben?


    Wenn man die Kontrollleuchte die normal für den Leerlauf gedacht ist, als Kontrolleuchte fürs Bremslicht benutzen will, würde man eine Verbindung zwischen Batterie, also Gleichstrom und dem Bremslicht also, Wechselstrom schaffen.
    Meine Frage war daher ob sich das stört oder zu Fehlern führen kann.

  • Wenn man die Kontrollleuchte die normal für den Leerlauf gedacht ist, als Kontrolleuchte fürs Bremslicht benutzen will, würde man eine Verbindung zwischen Batterie, also Gleichstrom und dem Bremslicht also, Wechselstrom schaffen.
    Meine Frage war daher ob sich das stört oder zu Fehlern führen kann.



    Richtig: Im Zündlichtschalter der /1 ist das Leerlauflicht fix mit Gleichspannung von der Batterie verbunden. Dessen Massekontakt mit der Masseleitung des Bremslichts zu verbinden gibt Salat, solange nicht gebremst wird. Das also bitte nicht machen. Wer an einer /2 rumbastelt, setzt dann eben eine einzelne Lampenfassung in die Bohrung.


    Eine Kontrollleuchte fürs Bremslicht hast du aber schon im Tacho - dessen Beleuchtung geht aus, wenn das Bremslicht angeht.

  • Ich habe die Bremskontrollleuchte, die Fernlichtkontrolle und die Rechts-Linksblinkkontrolle mit fertigen Led-Schrauben von Louis in das Amaturenblech eingebaut. Bei Fernlicht und Bremslicht brauchst du ein kleinen Gleichrichter in der jeweiligen Leitung.


    Hier nochmal die Bilder der Feder in den jeweiligen Gängen.....


    Blech liegt im Leerlauf an


    1.er Gang


    2.er Gang


    3.er Gang


    4.er Gang



    Hier noch ein Bild zu den Einbaumaßen.


    Also entweder von der Schraubenflanke 11mm nach links und 7mm von der Gehäusekante messen oder Plastik innen anlegen und Kanten nach oben übertragen, auflegen und anzeichnen.
    Der M5x1 muss dabei selbstverständlich nicht gespalten werden.
    Ich habe nur einen Streifen Panzertape grob drüber geklebt, an dem die Späne runterrutschen konnten.
    Wenn doch mal ein Krümelchen reinfällt kommt man trotzdem gut ran um es zu entfernen.


    Das ist das größte Problem...aber wie schon geschrieben...Dremel ran und bissl an der Schraubenseite geschliffen und es fluppt rein.


    So sieht das ganze dann von oben aus.


    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    Einmal editiert, zuletzt von Optimus Prime ()

  • HAb mir jetzt die Kontrolleuchte eingebaut! Ging dank super Anleitung gut. Habe erst bei einem alten Ersatz-Motor probiert und die Schraube passend gefeilt. Zum Bohren hab ich mir aus einem Winkelblech (Alu-Profilleiste) eine Schablone gebaut. Beim alten Motor alles ausgemessen und angepasst. Hab die Schraube nicht gekürzt, ging so rein, man brucht nur etwas Gedult. Am besten gings mit einer langen spitzen Pinzette. So konnte ich das ganze im eingebauten Motor einbaun. Vorher alles abgedeckt, gebohrt, gereingt,Teile eingebaut und zum Schluß mit Öl alles noch mal das ganze Getriebe mit Öl bis oben hin befüllt, also durchgespült. dann alles abgelassen und neues Öl rein. Ich hoffe jetzt mal, das keine Späne im Getriebe hängen.
    Fährt sich nun besser weil man an der Ampel schnell mal den Leerlauf findet. Ist sonst im dunkeln doff wenn man an der Kreuzung voll im dunkeln steht, weil man statt den Leerlauf einen Gang drin hatte und Motor abwürgt.
    Für 5 Euro + etwas Öl ist das doch eine super Investition.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!