Hallo,
ich sehe bei meiner KR51/2, 16N1-12 ein Phänomen, dass ich gerne erklärt bekommen würde.
Wenn ich den Leerlauf beim Vergaser nach Buch einstelle, läuft sie im Stand gut, bringt aber nicht die erwartete Drehzahl bei Vollgas (schafft ca 52km/h). Dazu muss ich sagen ich bin groß und wiege ca 100 kg und habe hinten einen Enduroreifen drauf.
Wenn ich die Leerlaufluftregulierschraube aber weiter rausdrehe (insgesamt ca 4 Umdrehungen), dann säuft sie im Stand ab, aber bringt bei Vollgas die 60km/h.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bewirkt das herausdrehen der Schraube, dass mehr Luft an der Leerlaufdüse vorbeiströmt, wodurch das Leerlaufgemisch magerer wird und damit auch das Gemisch bei Vollgas, da dies zu einem Teil aus dem Leerlaufgemisch besteht. Ist das so?
Kann die Leerlaufluftregulierschraube das Vollgasverhalten beeinflussen? Wenn ja, wie genau funktioniert das?
Ist mein Gemisch jetzt zu mager, führt das zu nem Motorschaden?
PS: Suche schon länger nach den fehlenden 10km/h. Hab den Auspuff gereinigt, Zündkerze und Unterbrecher sind auf 0.04mm, Zündzeitpunkt ist korrekt. Kerzenbild ist im 50km/h-Fall rehbraun. Vergaser ist neu, Vergaserflanschdichtung ist neu, Kette ist korrekt gespannt, Bremsen schleifen nicht. Luftfilter wurde gereinigt, aber vielleicht kommt da einfach nicht genug Luft durch, sodass ein aufdrehen der Leerluft erst zur richtigen Mischung führt?
Wäre schön, wenn mit jemand erklären kann, was es mit der Leerluftmischung auf sich hat und noch ein paar Tips hat, was bei mir falsch sein könnte!
Beste Grüße aus Berlin!
Stefan