Leerlaufluft beeinflusst auch Drehzahl unter Volllast?

  • Hallo,


    ich sehe bei meiner KR51/2, 16N1-12 ein Phänomen, dass ich gerne erklärt bekommen würde.
    Wenn ich den Leerlauf beim Vergaser nach Buch einstelle, läuft sie im Stand gut, bringt aber nicht die erwartete Drehzahl bei Vollgas (schafft ca 52km/h). Dazu muss ich sagen ich bin groß und wiege ca 100 kg und habe hinten einen Enduroreifen drauf.
    Wenn ich die Leerlaufluftregulierschraube aber weiter rausdrehe (insgesamt ca 4 Umdrehungen), dann säuft sie im Stand ab, aber bringt bei Vollgas die 60km/h.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, bewirkt das herausdrehen der Schraube, dass mehr Luft an der Leerlaufdüse vorbeiströmt, wodurch das Leerlaufgemisch magerer wird und damit auch das Gemisch bei Vollgas, da dies zu einem Teil aus dem Leerlaufgemisch besteht. Ist das so?


    Kann die Leerlaufluftregulierschraube das Vollgasverhalten beeinflussen? Wenn ja, wie genau funktioniert das?


    Ist mein Gemisch jetzt zu mager, führt das zu nem Motorschaden?


    PS: Suche schon länger nach den fehlenden 10km/h. Hab den Auspuff gereinigt, Zündkerze und Unterbrecher sind auf 0.04mm, Zündzeitpunkt ist korrekt. Kerzenbild ist im 50km/h-Fall rehbraun. Vergaser ist neu, Vergaserflanschdichtung ist neu, Kette ist korrekt gespannt, Bremsen schleifen nicht. Luftfilter wurde gereinigt, aber vielleicht kommt da einfach nicht genug Luft durch, sodass ein aufdrehen der Leerluft erst zur richtigen Mischung führt?


    Wäre schön, wenn mit jemand erklären kann, was es mit der Leerluftmischung auf sich hat und noch ein paar Tips hat, was bei mir falsch sein könnte!


    Beste Grüße aus Berlin!
    Stefan

  • Hi,


    danke für die Antwort. Wie gesagt, der Vergaser ist neu, hab den Schwimmerstand kontrolliert, Teillastnadel hängt korrekt, ich gehe mal davon aus, dass die Hauptdüse korrekt ist.


    Mein Verdacht, dass ohne die zusätzliche Leerluft vielleicht zu wenig Luft in den Vergaser kommt, könnte das sein?


    Die Frage bleibt auch noch, ist die leerluftreiche Einstellung schädlich für den Motor?


    Gruß,
    Stefan

  • Achso, und mein Verbrauch war bisher auch sehr hoch, so ca. 5 Liter/ 100km... frag mich auch, wo das herkommt, noch zumal die Leistung nicht mal dem normal entspricht...

  • Hi,


    Wenn die Kerze dauerhaft zu hell ist bis zur Glühzündung kann sicherlich auch
    zuwenig Öl für die Kurbelwellenlager, Nadellager übrigbleiben.


    (Könnte hier schnell mal zum Ölfred Mutieren.)


    Mach doch ein Bild von Deiner Zündkerze.



    solong...

  • Bei vier Umdrehungen dürfte die Leerlaufschraube schon langsam durchs Gewinde durch undicht werden, das Gemisch magert stark ab - das hat dann aber nichts mehr mit der Leerlaufdüse zu schaffen, du hast halt eine Nebenluftquelle hergeschraubt.


    Der hohe Verbrauch lässt darauf schließen, dass die Bude im "Normal"-Zustand ganz massiv zu fett läuft. Das erklärt auch die fehlende Höchstgeschwindigkeit.

  • Die läuft viel zu fett. Teillastnadel stückweise weiter runtersetzen und probieren. Ja, die Leerlaufluftregulierungsschraube läuft konstruktionsbedingt bis Vollgas mit, allerdings mit abnehmender Tendenz.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hi Schwarzer_Peter,


    im "Normal"-Zustand mit 50km/h und 5l/100km ist das Kerzenbild aber sehr schön Rehbraun und aus dem Auspuff kommt kein Öl, und der Qualm ist nicht sehr blau.


    Klingt eigentlich nach korrektem Gemisch, oder?

  • Ich hab den Vergaser gestern neu gekauft. Die Teillastnadel hängt eigentlich korrekt in der 3. Kerbe (das untere Plättchen).


    Für mich bleibt die Frage, läuft die "Normal" einfach zu fett und hat deswegen keine Leistung und hohen Verbrauch, und wird durch die zusätzliche Leerluft das Gemisch wieder zum Besseren hin verändert?


    Wenn ja, warum kann sie bei korrekten Vergasereinstellungen zu fett laufen? Denke da an die Ansauganlage...?


    Danke für eure Beteiligung!
    Stefan

  • Hi,


    Mach doch bitte ein Bild der Zündkerze.


    Zündzeitpunkt falsch oder der Krümmer zuweit reingeschoben?


    Zuwenig Spiel im Bowdenzug für den Startvergaser so das der immer mittläuft?




    solong...

  • Hier das Bild meiner Kerze, ich finde, die sieht sehr gut aus so...



    Der Zündzeitpunkt ist von mir mit Messgerät von Louis eingestellt gemessen worden und stimmt mit der Markierung am Gehäuse und Polrad überein. Unterbrecher öffnet gerade im richtigen Moment.


    Der Krümmer war recht weit drin, dann die vorgeschriebenen? 2cm, war vom Fahrverhalten jedoch das gleiche. Das Spiel vom Startvergaser schau ich mir nochmal an, scheint aber erstmal in Ordnung zu sein. Wenn ich ihn ziehe bei laufendem Motor reagiert er deutlich darauf.

  • Kerzenbild ist o.k. Bei neuem Vergaser sollte auch die Dichtscheibe vom Startvergaser nicht das Problem sein. Ist denn der Schwimmer richtig eingestellt worden? Im Neuzustand muss das nicht hinhauen. Suche mal nach "Senfglasmethode". Der Benzinstand hat auch Einfluss auf die Gemischfette. Nicht jeder Vergaser ist gleich, auch die Einstellung der TLN nach Datenblatt ist nicht absolut zwingend. Wenn der Benzinstand passt, einfach eine Stufe tiefer probieren, die Leerlaufgemischschraube dafür wieder ein Stück rein. Wenn auch noch der ZZP stimmt, sind 5 l/100 km schlicht unmöglich. Die reichliche Hälfte wäre normal. Da kann der Sprit eigentlich nur noch weglaufen. Am Benzinhahn zum Bleistift, oder aus dem Überlauf.


    Ach so, eine Überlegung noch zur Logik des Ganzen: Ja, logisch, wenn das Möp schlecht läuft, muss es mehr verbrauchen als normal. Weil Du da oben schriebst: Bei nur 50 km/h ... so viel Verbrauch. Wenn die größte Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, läuft es natürlich auch deshalb am effizientesten. Das bringt den optimalen Verbrauch.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.


  • Zündkerze und Unterbrecher sind auf 0.04mm,



    Hallo Stefan,


    ich schalte mal kurz den Klugscheißermodus an. Sind die 0,04 mm ein Tippfehler? Ich vermute mal schon, denn es sollten 0,4mm sein. Ist zwar nur eine Null, aber das macht einen gewaltigen Unterschied :)


    VG


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ja war ein Tippfehler, 0.4mm natürlich :)...


    matthias: Den Schwimmer hab ich eingestellt, mit Lineal und Augenmaß. Vielleicht sollte ich die Senfglasmethode vorziehen ;)...
    Benzin läuft nicht irgendwo aus, alles trocken am Benzinhahn und am Überlauf. Tank ist restauriert und ohne Loch.


    Zum Kerzenbild, dürfte sie noch heller sein, oder ist das schon grenzwertig? Mir fehlt einfach die Relation...


    Gruß,
    Stefan

  • Hi,


    Meine Kerze ist noch viel heller. Gräulich Gelblich. Hatte die schon zur Glühzündung gebracht.
    Denke mal, Du darfst da die Luftschraube ein wenig weiter rausdrehen.
    Wenn das Standgas verschwindel will kann man die Anschlagschraube vom Schieber
    ein wenig reindrehen um das Standgas wiederzubekommen.
    Auch das tieferhängen der Teillastnadel kann man versuchen.
    67ziger Hauptdüse sollte drin sein.


    Kette auch nicht zu doll gespannt. Reifenwechsel??
    Schleift auch sonst nichts?




    solong...

  • Hallo Matthias,


    wo du es sagst, gleich die Frage. Wird das gemisch fetter, wenn der Benzinstand höher ist oder umgedreht? Inwiefern kann sich der Benzinstand denn auf das Gemisch auswirken? Kannst du das erklären? "Drückt" ein höherer Stand einfach mehr Sprit durch die Düse?


    Gruß,
    Stefan

  • Je höher der Schwimmerstand ist um so fetter wird das Gemisch . Deswegen muß man den Schwimmerstand auch regelmäßig kontrollieren . Wenn man mit der Standgasgemischeinstellung die Höchstgeschwindigkeit beeinflussen kann ist das ein Hinweis das etwas wesentliches nicht stimmt .


    Wenn man den Vergaser einstellt überprüft man zuerst ob genug Luft und Benzin in den Vergaser können . Luftfilter , Tankentlüftung , Benzinhahn und ein evtl. vorhandener Benzinfilter müssen in Ordnung sein .
    Ebenso die Schwimmernadel und der Schwimmer muß dicht sein .Dann beginnt man mit dem Schwimmerstand , da das Benzinniveau die anderen Teilvergaser beeinflusst . In der Heiligen Schrift ist beschrieben wie der Schwimmer eingestellt wird . Das sind Richtwerte . Möglicherweise muß des Niveau noch um ca. 1mm noch oben oder untern korrigiert werden . Probefahrt ! Dann kommt als nächstes das Vollastsystem . Solange in dem Luftdurchlass niemand wohnt muß man sich nur die Hauptdüse ansehen . Heutige Benzinsorten sorgen für Ablagerungen in den Düsen die so hart sind das man nur durch eine neue Düse weiterkommt oder durch Reibahlen und einer Prüflehre .
    Das Teillastsystem wird so eingestellt wie es in der heiligen Schrift steht . Die Teillastnadel kann verschleißen , dann wird selbige gewechselt mitsamt ihrer Düse . Wenn man meint die Nadel umhängen zu müssen ist das ein Hinweis das irgendwas faul ist - finden und beseitigen .
    Jetzt ist der Zeitpunkt das Standgasgemisch einzustellen - siehe Heilige Schrift .
    Beim Choke prüfen ob das Dichtgummi seinen Job noch sauber machen kann . Es lohnt sich mindestens ein neues Dichtgummi in der Geldbörse mit sich zu führen .


    Wichtig - immer nur eine Änderung am Vergaser durchführen , dann Probefahrt . sonst werden die Ergebnisse chaotisch und lassen sich nicht mehr nachvollziehen .

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  • Hallo Leute,


    ich hab den Verbrauch nun auf 3Liter/100km senken können. Ich habe den Schwimmerstand nach unten korrigiert, das hat mich auf ca 3,5Liter gebracht (Stadt), YEAH. Hab daraufhin auch die Leerluft reduzieren können. Dann hab ich noch ne neue Zündkerze reingesetzt nachdem die alte plötzlich Fehlzündungen unter Last zeigte (sauber machen und Abstand verringern half). Die letzten 170km (größtenteils) Land schluckten 5l, also 3l/100km.


    Sie fährt noch nicht optimal, müht sich so an ~57 ran, aber das krieg ich sicherlich noch rund, hauptsache die Sache mit dem Verbrauch ist erstmal korrigiert.


    Danke euch Allen für eure Beteiligung :)
    Stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!