leerlaufluftregulierungsschraube fällt fast raus

  • hallo,
    ich versuche schon seit einiger zeit meinen vergaser einzustellen.
    grund dafür war zu hoher verbrauch. ich kenne die anleitung und versuch sie zu benutzen.
    wenn ich die leerlaufluftregulierungsschraube bis zum anschlag reindrehe, geht der motor aus. die höchste drehzahl erreiche ich wenn die schraube nahezu komplett rausgedreht ist. das is doch nicht normal oder?
    mfg
    der storch


    ps. wusstet ihr eigentlich, dass "leerlaufluftregulierungsschraube" eines der wörter ist, deren ende man mit dem fernglas suchen muss?

  • vermute ich auch, da
    1. die kerze eher verkohlt als rehbraun ist
    2. der auspuff ziemlich sifft
    3. der verbrauch zu hoch ist.


    der luftfilter sollte sauber sein. wurde im benzin ausgewaschen und ist auch erst 8tkm gelaufen.


    der storch

  • Wenn die Kerze schwarz ist brauchst auch nicht versuchen den Leerlauf einzustellen . Finde erstmal den Fehler dafür.
    HD zu groß, Luftfilter dicht, falsche Nadel , falsche Nadelkerbe.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ok.
    gaser ist ein 16n1-5
    nadel eine passende 8er
    kerbe ist die 4.von oben, eigentlich ja die 3. aber so sollte das gemisch ja noch magerer werden.


    jetzt die zwei anderen sachen.
    steht auf der hd was drauf oder brauch ich zum messen eine lehre?
    wie soll ich den lufi testen? 10 km ohne fahren?


    der storch

  • Fakten:
    Dein Moped läuft zu fett.


    Zitat von storchi


    kerbe ist die 4.von oben, eigentlich ja die 3. aber so sollte das gemisch ja noch magerer werden.


    Ja ne is klar. Wenn sie jetzt magerer läuft , läuft sie ja nicht mehr zufett.
    Ich stimme dir zu FETT MUSSE LOFEN.


    Häng dir Nadel tiefer! Jung jung jung


    Dem Luftfilter gönnste ne reinigung.
    Auf der HD steht die größe drauf. Hast aber eine Nachbau Düse drinn MUSST du sie nachmessen. Die angegebene größe kann abweichen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • so, hab jetzt die teillastnadel in der richtigen kerbe.
    kein effekt. die leerlaufluftregulierungsschraube muss mindestens 5 umdrehungen raus, bis die max drehzahl erreicht ist. noch weiteres rausdrehen bringt dann nix mehr.
    ich werd jetzt ein paar km fahren und die kerze begutachten. morgen vlt. mal ohne lufi fahren. mal sehen ob ein unterschied da ist.


    der storch

  • Zum einstellen des Vergasers muß übrigens das Möp warmgefahren sein 8-10km. Grundsätzlich !
    Überprüfe ob deine Bowdenzughüllen ca. 2mm Luft zum Vergaser haben, sonst kannst Du Dir nen Wolf drehen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • doofe frage: hast du die feder unter der leerlaufschraube? weil wenn nicht kannst du die logischerweise bis zum anschlag reindrehen, was erklären würde, dass sie dann ausgeht, udn warum du ewig lang rausdrehen musst....

  • schon klar, nur dass meine 1er schraube im gehäuse versenkt ist.


    im moment sieht das kerzenbild ganz gut aus. standgas ist mir nach gehör etwas zu hoch. leider hab ich keine möglichkeit etwas zu messen.


    die fahrt am "hausberg" mit und ohne lufi erbrachte nur minimale unterschiede.


    nochmalige untersuchung der züge ergabe einen sehr stramm sitzenden gaszug. hab mir dann im zubehörladen ne kabeldurchführung geholt und im blech rechts unterhalb des lenkers verbaut.


    die leerlaufluftregulierungsschraube muss immernoch sehr weit rausgeschraubt werden. zumindest mehr als 1-2 umdrehungen.
    hab gestern voll getankt. mal sehen was der verbrauch sagt...


    soweit erstmal vielen dank.

  • Zitat von storchi

    schon klar, nur dass meine 1er schraube im gehäuse versenkt ist.


    soweit erstmal vielen dank.


    Auch unter der versenkten Umluftschraube gehört ne Feder, fehlt diese, weißte warum es nicht so hinhaut.
    Schraube wird sich immer wieder verstellen beim fahren durch die Vibration.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat


    Auch unter der versenkten Umluftschraube gehört ne Feder,


    mit sicherheit.

    Zitat


    Schraube wird sich immer wieder verstellen beim fahren durch die Vibration.


    das war ja nicht mein problem, sondern das weite rausschrauben.
    egal. ich halte euch auf dem laufenden.


    der storch

  • Zitat von storchi


    mit sicherheit.


    das war ja nicht mein problem, sondern das weite rausschrauben.
    egal. ich halte euch auf dem laufenden.


    der storch


    Wenn die Feder unter der Schraube fehlt, kannst Du diese weiter reinschrauben, logischerweise muß man sie weiter rausdrehen.
    Mit Sicherheit.
    Die Feder sitzt auf dem Stumpf mit den Konus.
    Und die Feder fehlt offensichtlich bei deinem Gaser.


    Ein so weites rausdrehen. das die Schraube fast raus ist, deutet auf auf einen anderen Fehler hin.


    MfG
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!