Leerlaufstange vor Motorrevision bei M53 Motor

  • Hi!


    Ich habe eine kleine und bescheidene Frage:


    Leider habe ich beim Motor auseinandernehmen an der Leerlaufstange nicht gut aufgepasst.


    Soweit ich schon gelesen habe, gibt es an der Gewindeseite der Stange eine Nase, der Unterpunkt der Nase bedeutet dann "innerer Knick" der Stange nach unten?!?!


    Kann ich diese Stange nach der Motorhälften Zusammenführung quasi nachträglich einbauen? (Frage nur, weil das ja noch eine Verbindungsstange ist, bei der ich drauf achten muss, dass beide Motorhälften zusammen passen.


    Letzte Frage: Ich hatte beim Motor definitiv keine außenliegende Feder am Kupplungszug, sollte ich die nachbestellen oder gab es M53 Motoren ohne außenliegende Feder?


    Lieben Gruß


    Max

  • Die Kontaktstange kannst du hinterher auch einsetzen. Wirf dabei den Plastgnümpel auf dem inneren Ende nicht ins Getriebe.
    Durch Verdrehen der Stange kannst du dann den Kontaktabstand einstellen zwischen der Fahne auf der Schaltgabel und eben diesem Knick in der Stange.



    Die Feder oben auf der Kupplungsbetätigung ist irgendwann entfallen. Wenn da keine war und das Baujahr entsprechend spät, dann gehört da keine hin.

  • Hab da gerade nochmal im gespalteten Motor probiert und einige Fragen aufgeworfen:



    Problem 1: Das Loch im Motorgehäuse, wo das ca. 10mm Plastik-Isolationskäppchen der Gleitstange rein soll ist insgesamt etwas zu groß-das Ende der Gleitstange ist nicht spack drin (Ist das richtig so?)



    Problem 2: Aktuell sind alle Kugellager ausgetrieben, aber zum "doofen" Ausschlussverfahren kann ich ja einbauen: Schaltklaue (die mit Kontaktfahne) und auf der anderen Motorseite die Gleitstange.



    Ich habe soweit verstanden, dass die Kontaktfahne nur und ausschließlich in "N" auf der Schaltwelle kontakten soll-das ist doch soweit richtig, oder?



    Problem dabei, beim Probe zusammenstecken:



    Die von mir etwas hoch gebogene Kontaktfahne kontaktet quasi gefühlt mit 1. Gang, N und 2. Gang,




    da kann doch was nicht stimmen.

  • Die grundsätzliche Idee einer Leerlaufkontaktfahne ist es, dass sie nur im Leerlauf Kontakt haben soll. :) Mach die Kontaktfahne was flacher. Sie bei zusammengebautem Motor etwas aufzubiegen geht wesentlich leichter als zusammendrücken.




    Je besser die Stange am linken Ende sitzt, umso präziser funktioniert das. Das Käppchen muss auf der Stange fest sein, sonst wird Montieren unmöglich; ein bisschen Spiel in der Bohrung des Motorgehäuses hilft da wieder.

  • Hab seit gestern die neuen Kugellager und die alte Kurbelwelle im Gefrierfach, wollte morgen am freien Tag beginnen, die Teile zusammen zu bauen.





    Kurze Zwischenfrage zur Gleitstangen/Leerlaufstange:



    Mein Plastikkäppchen scheint ja viel zu dünn. Will mir wegen dem kleinen Plastikteilchen nicht extra eine neue, recht teure Gleitstange kaufen.



    Wie kann ich die dicker bekommen? Schrumpfschlauch, eng gewickeltes Isolierband?



    Am liebsten wäre mir eine Art Schlauch, da brauche ich aber einen in der perfekten dicke (innen und außen).



    Grundsätzlich vor dem EInbau die Fahne der Kupplunggabel wieder etwas runterbiegen, das habe ich grob verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Max


    Das Kunststoffkäppchen am Ende der Gleitstange soll gar nicht "spack" sitzen.
    Eine Stabilisierung der Stange ist hier nur Nebeneffekt.
    Getragen wird die Stange von der Kunststoffmutter in der rechten Hälfte.
    Hauptwirkung der Kappe ist die elektrische Isolierung gegen die linke Motorhälfte.
    Und der Grund, warum die kleiner ist als das Loch in de linken Hälfte: weil die Kappe bei nachträglicher Montage oder Einstellung vorher rechts durch das Loch der Mutter muss.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Habe das alte, dünne Gummi entfernt und ein Stück Benzinschlauch mit Sekundenkleber aufgezogen, dann einen Tag später sauber abgeschnitten und mit dem Dremel den etwas zu dicken Benzinschlauch von ausßen abgeschmirgelt, jetzt sitzt die Leerlaufstange deutlich besser in der Gehäusehälfte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!