Bin leicht Verzweifelt und bräuchte mal nen Ratschlag!

  • Hallo!
    Meine Schwalbe hat jetzt ca 8 Jahre gestanden! Hab se alles sauber gemacht und danach lief se einwandfrei!
    Jetzt hab ich das Problem, nach dem ich ca 300 km gefahren bin, das se nicht mehr anspringt und ich noch nicht mal am Zündkabel einen Zündfunken habe! Habe alle kabel durchgemessen!Sind alle ganz! Habe auch eine Spannung auf den Kabeln wenn der Kickstarter betätigt wird!


    Meine Theorie ist das die Magnete an der Primärspule nicht mehr genug Strom erzeugen!


    Kann das sein?


    Wäre wirklich lieb wenn mir wer helfen könnte!
    Mfg Michael

  • Hallo Lenovo


    Hört sich meiner Meinung nach Kondensator an , die kosten nicht die Welt .


    Daß die Pimärspule keinen Strom mehr erzeugt, hm, finde ich zieml. unwahrscheinlich .


    mfg Simme68

    Jage nie, was Du nicht töten kannst !!!

    • Offizieller Beitrag

    wenn du eine kr51/1 mit innenliegender zündspule hast sind weitere fehlerquellen die kabeldurchführung von grundplatte zum zündkabel am motorblock (funke springt durch risse oder schlechte isolierung auf das motorgehäuse über) und die thermisch recht belastete innenliegende zündspule (einfach kaputt).


    eine neue kerze hast du aber pro forma schonmal versucht?
    gruß aus berlin

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Naja hab ne Kr 51/2 hab da heute die Grundplatte gewechselt! weil die so ne elektronische Zündung hat!
    Läuft aber trotzdem nicht!
    Die sekundärzündspule wurde auch schon ausgetauscht! alle Kabel sehen ganz gut!
    Probiere das immer ohne Zündkerze! Halte da immer das Zündkabel an den Motorblock! Aber nicht mal da kommt nen Zündfunke!
    Voll komisch!
    vor allem das seltsamste ist! Das man manchmal (eher selten) einen kleinen Zündfunken hat! Und dann wieder nicht!
    So als wenn die nen eigenleben hat und einfach nicht mag! ;)

  • Vielleicht ist ein Kabel blankgescheuert oder ein Kabelschuh abgebrochen und das Kabel bekommt irgendwo am Rahmen Masse. Schau dir die drei Kabel zum Zündschloß und zum Steuerteil mal alle einzeln über ihren gesamten Verlauf genau an.
    Auch die Kabel zur Sekundärspule.


    Ich hatte letzte Woche einen Fall, da war auch kein Zündfunke da. Dort war der Polradkeil abgeschert und das Polrad war dadurch lose und stand auf "halb Sieben".

  • Hatte das gleiche Problem!!!Alles durchgemessen, Kabel OK!!!
    HAbe dann die Kabel aus der Lima direkt (jedes einzelnd) an den Motor beim Kicken gerieben :) und es funkte alles schön bis auf das Kabel von der Primärspule!!!Beim genaueren betrachten wackelte die Spuhle in ihrer führung hin und her( also defekt).
    Neue rein fertig!!!
    Steuertei hab ich 3 Stück vorher getestet :( hätte ich mit auch sparen können)
    Das witzige war halt das die Spuhle einen wackelkontakt hatte(nach20Jahren Ok) :)


    Also sollten alle Kabel der Lima beim kicken gegen Masse funken, liegt ein defekt irgendwo im weiteren verlaufs der Kabelführung(Masse problem/Zündschloß defekt etc)


    Viel Spaß beim suchen, bei Erfolg natürlich posten!!!


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!