leichter Auffahrunfall/ Rahmen richten?

  • Hi,


    hat einer von euch schon mal das Vorderrad irgendwo gegen gefahren?
    Was verbiegt sich denn zuerst?
    Wahrscheinlich der Rahmen, oder?


    Mir hat ein Auto die Vorfahrt genommen, war zwar nicht meine Schuld, aber was bringt das bei einem alten Moped schon.
    Ich bin mit dem Vorderrad aufgefahren, das Rad ist näher am Motor, so daß das Schutzblech kurz vorm Krümmer hängt. Lenken läßt es sich, abgesehen vom Schleifen am Krümmer, noch ganz normal.
    Hab das Vorderrad ausgebaut, aber die Gabel scheint nich verbogen zu sein. die ganze Radaufhängungsgeschicht sieht auch ganz gut aus.


    Man sieht dem Rahmen aber genauso wenig an.
    Ist es möglich so etwas zu korigieren oder is der Rahmen gleich schon schrott? Da is kein Knick oder abgeplatzter Lack zu sehen...
    Oder gibts noch irgendne Möglichkeit, daß es irgenwas anderes ist?

  • Wenn da das Schutzblech am Krümmer schleift hat es Dir warscheinlich den Schwingenträger unterm schutzblech am Ansatz zur Lenkstange verbogen. Da müssten auch die Stoßdämpfer etwas schräg nach hinten stehen. Wenn er noch gut erhalten ist könnte man das nochmal richten, es kann aber auch sein das der en der Lenkerstange gerissen ist. Zum Richten musst Du sowiso die ganze Vorderachse zerlegen, dann schau mal nach was los ist.
    Aus gründen der Sicherheit würde ich aber einen neuen(gebrauchten) einsetzen. Wenn Du willst schau ich mal ob ich noch so ein Teil hab.

  • Danke für die Antwort.
    Den Schwingenträger hab ich gestern rausgeholt. War ja meine Hoffnung daß ders ist.
    dem seh ich aber nix an. Hatte den vor Jahren mal mit Rostschutz angestrichen, da ist nix abgeplatzt oder so. Ob er trotzdem ne Krümmung hat? Ich werd jetzt mal n bild im web suchen. Der Schgwingenträger liegt neben dem Monitor, vielleicht kann ich ja n Unterschied feststellen.
    Da ist auch son (angelötetes?) kleines Blättchen von der Lenkstange des Schwingenträgers abgefallen, aber dessen Sinn ist mir nicht klar geworden.
    Die Stoßdämpfer sind keine gerade Fortsetzung der Lenkstange und knicken nach hinten ab, allerdings habe ich auch größere Stoßdampfer (von der S51?) drin...

  • Mit vergleichen wirst du da nicht viel feststellen können. Ich hab das mal genau nachgemessen und hoffe meine Zeichnung kommt gut rüber. Wenn das Teil auf dem Boden steht sind es genau 31cm bis Oberkannte Lenkstange, oder von Oberkannte Lenkstange bis mitte Loch wo die Schwinge befestigt ist 64.5cm. Prüf das mal ab. Wenn es der Rahmen wäre würdest Du etwas sehen.

  • Danke für die Mühe!!!!
    Deine Zeichnung hab ich nicht finden können, aber ich hab mal nach gemessen.
    Tatsächlich, der Schwingenträger hat bei mir 33,5 cm, bzw 65. Macht schon was aus...
    Wenn ich den Träger entsprechend ausrichte hab ich zweifingerbreit mehr Platz, das sollte eigentlich reichen, auch wenn der Rahmen etwas verzogen ist...
    Kann ich den Schwingenträger zurückbiegen(hämmern?) oder wird dadurch das Metall weich?

  • Wenn Du mit etwas Gefühl schlägst müsste es gahen. Spann das Lenkerrohr in einen großen Schraubstock und schlage vorsichtig auf den Träger, dort wodie Schwinge befestigt wird. Achte auf eventuelle Risse am Ansatz des Lenkerrohres. Viel Erfolg!!:bounce:

  • Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten,


    du hast mir echt geholfen!
    Entweder ich bekomm die Schwinge hin oder ich hol mi ne neue!
    Alles kein Problem!:D
    Hab schon befürchtet ich müßt den Rahmen wechseln...
    Aber wenn jetzt meine Schwalbe bald wieder flott ist, ah geil!
    :) :) :) :)
    Naja besser nicht zu früh freuen sondern abwarten obs hinhaut..
    Aber:
    Echt n super Forum!

  • Also ich würde an dieser Stelle lieber nicht rumbiegen. Stell dir mal vor, der Schwingenträger bricht dir bei Tempo 60 weg. Da brauchste dir den Spitzbart nicht mehr zu rasieren. Das macht dann der Asphalt für dich. :D
    Kauf dir lieber einen neuen Schwingenträger oder einen gut gebrauchten Träger bei Ebay. Damit sitzt du jedenfalls im sicheren Boot.
    Vielleicht leiht dir ja auch ein Bekannter mal so'n Ding, damit du mal testen kannst, obs am Ende hilft oder ob es eventuell nicht doch der Rahmen ist, der sich verzogen hat.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  • Zitat


    Original von SilberSurfer:


    Da ist auch son (angelötetes?) kleines Blättchen von der Lenkstange des Schwingenträgers abgefallen, aber dessen Sinn ist mir nicht klar geworden.


    Möglicherweise war Sinn und Zweck des Teils die Begrenzung des Lenkeinschlags ...?

  • Nach einigem Rumhämmern, hab ich mich dann doch entschlossen nen neuen Träger einzubauen.:D


    An udosch:
    Wenn deine Zahlen ganz korrekt sind, sollte es grad reichen.´
    2 cm differenz oben machen bei mir an der Unterseite des trägers (wenn ich ihn entsprechend ausrichte 3-4 cm aus...
    Mit Oberkante Lenkstange meinst du doch die höhere Seite der Obenseite der Lenkstange, oder? Bestimmt, wollt nur mal nachfragen...
    Habs mal aufgemal.
    Wär blöd wenn ich mir n Träger kauf und es doch nicht reicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!