das leidige Startproblem

  • Hallo Gemeinde!


    Meine Schwalbe springt nicht an.
    Ich weiß, es wurde bereits viel darüber geschrieben und ich habe das meiste davon gelesen.
    Nachdem ihr mir schon beim Zündfunken geholfen habt, der nun schon blau vorhanden ist und mein Vergaser sauber, Schwimmerstand etc. passt, vermute ich, dass was mit der Unterbrecher Zündung faul ist.


    Status Quo:
    Nach paar mal treten (Startvergaser=an) hört man, dass sie kommen will
    Ein paar mal treten später "Verpuffungen" im Auspuff, Krümmerausgang


    Meine Diagnose:
    ZZP falsch.
    Also so ne schicke Messuhr gekauft. 1,8 mm vOT öffnet der gut erhaltene Unterbrecher
    Die Zündung lief bis vor dem Ausbau am alten Motor gut
    Bei kompletter Nockenöffnung (OT) habe ich 0,4mm Öffnung am Unterbrecher


    Soweit so gut... Meine eigentliche Frage:
    Als ich die Zündung umgebaut und ZZP eingestellt habe, sah die Scheibenfeder am Polrad echt nicht mehr so fit aus. Es reichte aber um das Polrad zu fixieren.


    Ich dachte mir, drauf geschissen, reicht ja denn wenn sie sitzt und ZZP stimmt, hält die eh nix mehr. Das Polrad wird ja vom Konus getragen und tralalla
    Wenn ich nach dutzend mal kicken ZZP messe, stimmt er ja auch noch.


    Kann es trotzdem die Scheibenfeder/Halbmond sein?
    Was kann es denn noch sein?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du sicher bist, dass der ZZP stimmt, dann kümmer Dich mal um den Vergaser, speziell den Startvergaser.
    Öffnet/schliesst der wirklich zuverlässig? Bowdenzug nicht zu stramm? Gummipröppel sitzt im Starterkolben?


    Ansonsten noch einmal an die Zündung und mit meinem http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html die Markierungen überprüfen.


    Peter

  • Hallo,


    "Ein paar mal treten später "Verpuffungen" im Auspuff, Krümmerausgang"


    klingt aber nicht nach ZZP korrekt.


    Wenn du 1,8 gemessen hast dann würde dieser ZZP ja zu einer /2er Schwalbe gehören.


    Scheibenfedern habe ich immer mehrere auf Vorrat da, würde dir auch zum Austausch raten.


    Grüße, Frank!

  • Handelt es sich um eine ältere Schwalbe, dann sollte der ZZP 1,5mm betragen. Und Zündkerzen können das " absaufen" auch nicht wirklich vertragen.
    Einfach mal die Zündkerze gegen eine neue wechseln.

  • Hallo und Danke mal wieder


    Es ist eine KR51/2 mit 4 Gang Motor.


    So. Die Scheibenfeder ist getauscht, ZZP wieder auf 1,8 so exakt es geht mittels Messuhr eingestellt.
    Startvergaser gecheckt. Gummi ist dran, Zug hat Spiel.


    Die Zündkerze tausche ich heute nochmal.
    Aber sie macht nicht mal mehr anstalten zu kommen trotz super Funken.


    Ich werde heute nochmal Luftfilter und Zugang prüfen.
    Aber irgendwie bin ich ratlos

  • Ich wollte auch hier nochmal Danke sagen auch wenn ich es zumindest mal nicht dem direkten Weg gelöst habe.


    Ich habe ne E Zündung gekauft und nen Bing. Der Weg des leichtesten Widerstands weil ich zugeben muss, dass seit Bing an meiner anderen KR51 also auch am Duo nie wieder Probleme auftraten.
    Ich glaube ich bin kein Fan der BVF ;)
    Was auch immer es war, wenn Zündung und Bing nicht helfen dann bleiben ja nicht mehr viele Optionen.


    Danke nochmal und zu Tobis Frage: Nein, Nebenluft konnte ich schlecht testen, sie lief ja nicht.

  • Aber wenn es Probleme einbringt, dann derartig riesige, die ich nicht mal meinem ärgsten Feind wünsche.
    Tu dir selbst den Gefallen und bau den BVF ein. Millonenfach bewährt, tut was er soll, zuverlässig dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!