Leidiges Thema... S50 Zündung, Funke schwächelt...

  • Folgendes Szenario...
    Mein Simmelmöpp fertig gemacht.... (S50) Versager ausgekocht, Zündung eingestellt, alles Super.... Das Ding ist angesprungen wie Nachbars Lumpi inna Balzzeit....3 Zähne vom Kickstarter ham gereicht, um das Möpp anzutreten. Einzigstes Problem, "oben rum" hatta imma sone "Ruckler" gehabt, wie Zündaussetzer. Hab ick mir heut mal gesagt, nimmst mal dat Polrad ab, und machst mal den Verbrecher blank. Eingestellt war die Zündung ja Top, bin also garnicht weiter eingedrungen in die Materie. Jedenfalls bemerke ich, das mein Kondensator lose in der Grundplatte hängt, und ggf. mit der Schraube am Polrad geschliffen hat. Daher also die "Aussetzer". Hab den Kondensator dann ausgebaut, sauber gemacht.....Hab der Grundplatte nen Schlag mit nem Dorn gegeben, sodas der Kondensator wieder fest sitzt. Alles zusammen gebaut, wollte antreten, nix passiert mehr. Ich dachte noch so, das kanns doch jetzt echt net sein....Kerze rausgeschraubt..... Ja, Funken is da....aber minimal nurnoch!


    Ende vom Lied ist, das mir der Kondensator wohl die Zündspannung frist! Gestartet bekomm ich den Motor nurnoch durch anschieben. Wenn das Ding im Leerlauf/Standgas anna Ampel stehen sollte, geht die Krücke aus. Ergo: Wieder anschieben....


    Das kanns doch echt nich sein. Wenn das so weiter geht, fliegt der Kondensator wieder raus.


    Was tun, sprach Zeus? Kondensator ist übrigens erst gute 4TKm alt. 0,22µF....


    MFG Andy

  • RECHTSCHREIBUNG! DUDEN! GANZE WÖRTER UND SÄTZE!


    Außerdem: Der Kondensator wird heftig gelitten haben, wenn er lose rumflog. Gerade Schläge auf die Nase kann er gar nicht ab, und wenn die das Polrad in Betrieb berührt hat, dann wirds Zeit für einen neuen.

  • So....Wie vermutet, neuer Kondensator hat NICHTS gebracht. Zündfunke schwächelt nach wie vor. Grad man so, das man ihn im Tageslicht erkennt. Mit hängen und würgen bekomm ich das Ding angeschoben. Standgas hängt derzeit bei 1500 U/Min, damit ich anna Kreuzung überhaupt ne Chance hab, das sie nicht ausgeht.... Allmählich könnt ich Kotzen! Es vergeht echt kein Tag, an dem ich an der Krücke nicht basteln muss!


    Generfte Grüße, Andy

  • Naja wenn du siehst dass es am Funken hängt, dann kann es ja nur in der Zündungsgegend sein. Hast du den Kondensator ohne Gewalt eingebaut? vor allem, ohne Hammer?

  • Ja, mit den Fingern einfach reingedrückt. Morgen fligt das Scheißding raus. Sollte es dann laufen, bleibt er draußen. Hab allmählich die Schnauze voll von dem Gefrickel. Jedes mal, wenn ich fahren will, muss ick erst 150m anschieben... Das kanns doch nicht sein!


    MFG Andy

  • Das ist mir schon klar. Hat sich heut auch rausgestellt, das das nicht des Problems Ursache war/ist.


    Status derzeit....
    Mal starker Funke da, mal schwacher Funke da, mal gar kein Funke da.
    Primärspule ohne Unterbrecher/Kondensator bringt erstmal Strom (Lampentest). Ob der ausreicht, steht auf nem anderen Blatt. Strom kommt oben anna Zündspule auch an. Neue Kerze/Kerzenstecker/Zündkabel wurden getestet. Nix! Letztendlich bleibt nurnoch ne mögl. def. Zündspule übrig.


    Ich für meinen Teil hab jetzt die Schnauze voll von der Bastelei. Ich geb die Karre morgen ab, soll sich n anderer drum kümmern.


    MFG Andy



  • Da hast du es Selber geschrieben!


    sorry





    Die fahnen auf dem kondesator berühren doch sicher nirgends ein anderes metall teil oder?


    Eventuell kabelbruch?

  • Nein, Is überall nach allen Seiten mind. 2-3 mm Platz. Durchaus ausreichend, da keine Hochspannung. Kabelbruch ist auszuschließen, da der Strom oben anna Zündspule ankommt. (Glühbirnentest)


    Letzter Stand der Dinge war, das der Funke wieder da ist.... allerdings nur, solange die Kerze außen lose auf dem Kopf liegt. Sowie die Kerze im Kopf ist, und Gegendruck bekommt, ist vorbei.....:(

  • Zündkabel neu
    Kerzenstecker durch Ausbau (Kabel um Kerze gewicket) ausgeschlossen. Trotzdem 2ten Kerzenstecker getestet.
    4 Kerzen wurden getestet. Zwei alte, eine ist ne 3/4 Tankfüllung alt, die 4te war Nagelneu. Von den alten war eine ne 225er... aber auch die hats nicht gebracht.


    MFG Andy

  • Ne, hatte da wo das Möpp jetzt steht leider kein Messgerät / Austauschzündspule liegen. Aber ganz ehrlich.... viel mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Nebenbei... hast mal so eben 2-3 Widerstandswerte da für ne 12V-Spule?


    MFG Andy

  • Naja, wie schon "erwähnt" werd ich das Teil morgen in die Werkstatt geben. Ich werd zwar vorher nochmal die Spule durchmessen, und mal versuchen, eine vom Auto ranzuhängen. (Ist die einzigste 12V, die ich derzeit da hab.) Ansonsten sollen die sich drum kümmern. Schaltung muss noch eingestellt werden, das hat iwi hat nach der Anleitung hier nicht geklappt, Zündschloss ist n Stück rausgebrochen...Altersschwäche (Wurde aber als Fehlerquelle auch ausgeschlossen). Und da ich allmäglich eh keinen Nerv mehr hab, um daran rumzubasteln, weiß ich, das ich das Ding dann top eingestellt wieder bekomme. Die werden zwar die Hände übern Kopf zusammen schlagen, wenn sie den Optischen Zustand sehen, aber egal... das Ding muss erstmal laufen...


    Thema ICQ: Die ID kannst wieder löschen. Die wurde gehakt, hab ich hier noch net geändert. Hier meine neue: 602421103

  • So, hab dat Möpp nicht abgegeben. Hab heut nochmal mit ner 12V Autozündspule getestet, und siehe da... Das Möpp lief. Wieder zurück gebaut auf die originale... Möpp lief nicht mehr... Die Autozündspule konnt ich leider nicht nehmen, die war zu dick. Also zum Teiledealer gefahren, neue Spule, Zündschloss, und auf Verdacht noch nen Kerzenstecker geholt. Spule eingebaut... Möpp sprang an, ging abba immer wieder aus. Also Kerzenstecker noch getauscht, und nun tut sie´s erstmal. Aber ich trau ihr noch nicht......Die führt noch was böses im Schilde!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!