Leistung verlohren durch Motorüberholung

  • Moin Freunde,


    ich hab meine KR51-1 mit Liebe überholt. Klar das ich auch den Motor auseinandergenommen hab und alle Lager, Dichtungen und Wellendichtringe erneuert hab. Hat auch alles prima geklappt, bis auf eine Unterlegscheibe is nix übrig geblieben.
    Tja als ich dann wieder alles zusammen hatte und ne Spritztour gemacht hab war ich geschockt ... sie lief nur noch knapp 60 km/h und das obwohl sie vorher über 70 fuhr.
    Wie kann das kommen??? Getuned is sie nich ... alles Original bzw. gleichwertige Neuteile.
    Ich hab so'n bisschen den Auspuff im Verdacht. Klingt als wäre der irgendwo undicht, aber das klang vor dem Umbau auch schon so.


    Habt ihr ne Idee wo ich mal suchen könnte? Ich will meine 70 km/h wieder!!!


    Und vielleicht dann noch ne zweite Frage: Is es normal das der Vergaser durch das Entlüftungsloch Benzin sabbert??? Ich hab die Schwimmernadel schon mal ausgebaut und etwas in Form geschliffen ... wahrscheinlich muss die mal neu. Kann's noch an was anderem liegen. Es ist echt nervig, denn ich hinterlasse nach größeren Fahrten an meinem Parkplatz immer einen kleinen schlillernden Fleck am Boden.


    Danke für eure Hilfe im vorraus. Ich bin was die Schwalbe angeht noch ein neulig, aber begeisterter Schrauber.


    Gruß ausm Norden
    Kai

  • Da gehört schon etwas Erfahrung und handwerkliches Geschick dazu um einen Motor richtig zu überholen und z.B. die Lagerspiele genau einzustellen.
    Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst.


    Außerdem, warte erst mal ab, bis der Motor richtig eingefahren ist.
    Dann macht er vielleicht wieder seine 70 Knoten.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh ! :)

  • Zitat


    Original von Quacks:


    Die andere Frage ist natürlich: "An der Schwimmernadel geschliffen?"



    Das dachte ich mir auch gerade.
    Vor allem die Dichtfläche oben an der Nadel sollte man wirklich in Ruhe lassen. Denn wenn das was verändert wird, kann die auch nicht mehr dichten und der Vergaser läuft über.

  • Hey Kai, ;)


    ich habe bei meinem SR50 zum Testen mal verschiedene Motoren verbauen müssen. Dabei ist mir aufgefallen, daß eine nicht optimale Zündungseinstellung auch zu Leistungsverlusten - etwa in Deiner Größenordnung - geführt hat.
    Ansonsten tippe ich auch auf den Vergaser insb. Einstellung.


    Gruß
    Stadtroller



  • man kann schon probieren, die Nadel nachzuarbeiten; sollte man aber am besten auf einer Drehbank machen... das anschließend der Schwimmer nach gebogen werden muß, versteht sich von selbst...

  • Zitat


    Original von IWL:


    man kann schon probieren, die Nadel nachzuarbeiten; sollte man aber am besten auf einer Drehbank machen... das anschließend der Schwimmer nach gebogen werden muß, versteht sich von selbst...



    er hat an der Nadel rumgefummlt und beklagt sich jetzt über Flecken unterm Moped...was schließen wir daraus?
    die Drehbank ist wohl bei der Aktion nicht zum Einsatz gekommen :D


    nichts für ungut ;)


    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!