Leistungsabfall - wieso?

  • Es macht ja auch mal Spaß, andere raten zu lassen, das schult den Simson-Sinn :smile:: (Man liest ja sehr viel, dass unnütze Schraubereien gemacht werden, die gar nicht zum Symptom passen, von daher ....)


    Gerade vor ein paar Tagen überraschte mich meine S51 mit Vape-Zündanlage mit plötzlichem Leistungsabfall. Von einer Sekunde auf die andere war der Motor zäh und hatte keine Lust mehr zum Hochdrehen. Habe dann gleich angehalten, äußerlich nichts zu sehen, Benzinschlauch war voll Benzin, wenn auch mit Luftblase drin. Aber ich konnte dadurch, dass der Schlauch nur halb voll Benzin war, regelrecht beim Gas geben zuschauen, wie der Spritfluss sich änderte. Schien nicht das Problem zu sein. Höchstgeschwindigkeit mit viel Anlauf noch so 55 km/h. Gefahren ist er aber anstandslos, Standgas ging auch ohne Probleme. Das Verhalten änderte sich auch nicht.


    Wo war nun das Problem? Bzw. was hättet ihr gemacht? Wer (noch) nicht so fit ist, und etwas lernen will, kann ja gerne mal seine Gedanken äußern, was er sich zur Einkreisung des Problems überlegt hätte. Ihr könnt auch Fragen stellen :smile:.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Matthias,


    bist Du jetzt der Oberschlaumeier, der den Fehler schon längst gefunden und behoben hat? Willst uns jetzt "prüfen", ob wir auch so schlau sind wie Du? X(


    Peter

  • Oberschlaumeier - nö - das soll es nicht heißen. Aber wer denkt, dass er dabei was lernen kann, kann ja was dazu sagen. Und wer dem nichts abgewinnen kann, überliest es einfach. Ich hab das Problem schon behoben, ohne einen überflüssigen Handgriff zu machen, soviel ist richtig. Und die Zeit hab´ ich gerade - vielleicht ist es auch nur Langeweile. Wenn die Aufmachung, die eigentlich nur kreativ und mal etwas anders sein sollte, gar keinen Anklang findet, werde ich um Löschung bitten, gar kein Problem.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Na, mich würde die Lösung schon mal interessieren, da meine auch nur mit viel Anlauf 55 läuft und keine Leistung am Berg hat. Habe es bis jetzt immer auf die Garnitur geschoben, da alles andere passen sollte.

  • Also, irgendwas ist schlagartig passiert. So Dinge wie Auspuff zu und Luftfilter dicht fallen da ja wahrscheinlich weg. Benzinfluss scheint in Ordnung zu sein.


    Die üblichen Verdächtigen:


    Erst mal die Zündung, weil notorischer Wiederholungstäter. Zündspannung scheint es nicht zu sein da ja im Leerlauf keine Probleme. Vielleicht der Zündzeitpunkt? Keil abgeschert? Nein. Dann wäre das Fehlerverhalten nicht konstant. Ne lose Grundplatte würde sich mit Geräuschen äußern. Und das sowieso immer verdächtige Duo aus Kondensator und Zündkontakt hat ein Alibi: War zur Tatzeit nicht am Tatort. Zündung bleibt aber Verdächtiger. Eine zu späte Zündung äußert sich ähnlich dem beschriebenen Verhalten.


    Auf Verdacht mal Zündkerze und Kerzenstecker wechseln? Zündzeitpunkt überprüfen, obwohl der sich bei der Vape ja nicht verstellen sollte.


    Der zweite Verdächtige: Vergaser. Hauptdüse verstopft? Zu magere Mischung bei Vollgas? Könnte sein. Beim Fahren mal ganz vorsichtig den Choke öffnen um das Gemisch anzureichern. Wenn's dann besser wird, da nachschauen. Wobei: Das ist ein Schwachpunkt der Beschreibung. Wenn ich selbst am Gashahn drehen könnte, würde ich sagen können ob es ne verstopfte Hauptdüse ist.


    Mischung zu fett könnte natürlich auch sein. Z.Bsp. Startvergaser schließt nicht richtig. Aber dann würde sie im Standgas auch nicht laufen. Also eher nicht.


    Mein Fazit: Erst Zündkerze/Kerzenstecker wechseln weil man das ja eh dabei hat und schnell gemacht ist. Und dann mal in den Vergaser gucken.


    Was hätte ich dann festgestellt?


    Gruß


    Theo

  • War vielleicht dein Gasgriff nicht mehr so top?
    :)) Was wäre passiert, wenn ich direkt am Vergaser am Gaszug gezogen hätte? Ich mein, wäre sie dann wieder schneller gewesen?


    Andreas

  • Schön aufgemacht, der Gedankengang, TO. Und genauso kann man das strategische Denken schulen, und zukünftige Denkfehler eliminieren, so ungefähr hab´ ich mir das vorgestellt.


    Ja, irgendwas ist schlagartig passiert. Erst mal an die Zündung denken, weil notorischer Wiederholungstäter, völlig korrekt. Ich hab aber eine Vape drin, und deshalb extra dazu geschrieben. Zündspannungsproblem hab´ ich ausgeschlossen, weil im Leerlauf (auch warm) kein Problem. Nächster Schluss: Zündzeitpunkt. War auch mein Gedanke. Keil abgeschert konnte wirklich nicht sein, da Fehlverhalten konstant. Genau. Spätestens beim Ankicken oder Drehzahlwechsel wegen Schalten hätte gar nichts mehr hingehauen. Konnte also auch nicht sein. Grundplattenverstellung auch nicht, dann wäre es wohl auch nicht konstant gewesen und sicher nur mit Geräuschen, da geh´ ich auch mit.


    Auf Verdacht mal Stecker oder Zündkerze wechseln - zumindest an Zündkerzenwechsel hab´ ich einen Moment gedacht, es dann aber wieder verworfen. Wenn die Karre erst mal läuft - auch im Standgas ohne Probleme, gibt es dort eigentlich kein Problem. Ich hab nur eins gemacht: Zündkerzenstecker angefasst, und geschaut, ob die Kerze nicht locker ist von wegen Kompression. War auch nicht der Fall.


    Nächster Verdächtiger: Vergaser.


    Warum? O.K., Startvergaser hab´ ich nicht probehalber betätigt - da muss ich jetzt dazu sagen, der Motor machte nicht den Eindruck, als würde das Gemisch nicht stimmen. Wo soll das auch plötzlich herkommen? Startvergaser schließ nicht - warum plötzlich während der Fahrt? Da ist er zu, und ich habe ihn doch gar nicht angerührt, als es passierte. Also das nicht. Ansonsten - hmm - Hauptdüse verstopft. Na, ich weiß nicht. Wenn da ein Rostkrümel reinsaust, iss Schicht im Schacht. Ansonsten äußert sich zu mageres Gemisch eher durch Schluckbeschwerden, wie ich das immer nenne. Das war es auch nicht. Der Motor ist einfach nur Scheiße gelaufen. Ansonsten aber keine Auffälligkeiten, insbesondere kein Ruckeln. Also ich hab´ den Vergaser nicht angerührt. Du hättest da auch nichts gefunden, also umsonst geschraubt. Tut mir leid soweit.
    Zusammengefasst: Zündkerze und Stecker wechseln wäre umsonst gewesen, ebenso die Vergaserkontrolle.


    @ Kökichan: Gasgriff "nicht mehr so top"? Wie soll man das verstehen? Wenn da was schwer ginge, wär´ mir das schon aufgefallen. Nee, das scheidet ganz aus.


    Was aber nun? Ich hab´ als nächstes was ganz Einfaches gemacht, ohne auch nur irgendetwas anzufassen.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1

    Was aber nun? Ich hab´ als nächstes was ganz Einfaches gemacht, ohne auch nur irgendetwas anzufassen.


    Der Mann kann Telekinese :bounce:

  • Also nachdem ich die Zündkerze und Kerzenstecker erfolglos getauscht und eine saubere Hauptdüse gefunden hätte, hätte ich erst mal geguckt ob die Kiste frei läuft. Könnte ja sein, dass z.Bsp. die Bremse aus irgendeinem Grund festgegangen ist (Zug Korrodiert, Bremshebel rastet am Fußbrett ein, keine Ahnung). Allerdings müsste ich das Teil dann schon anfassen. Wenn Du sie nicht anfassen musstest, hast Du nach irgendwas geguckt. Aber da fehlt mir jetzt die Idee.

  • Nix Telekinese :-D. --- Gewinnen ... hm .... ´n Keks? Oder Erkenntnisse? Ich schau mal nach ... :D


    Oben schreibst du, TO, so Sachen wie Auspuff und Luftfilter dicht fallen da ja wahrscheinlich weg. Warum? Beim Luftfilter geh´ ich mit, aber wieso scheidet der Auspuff aus? Gerade weil es schlagartig passierte, kann ja so ein Rußklumpen im Endschalldämpfer oder Endloch gelandet sein. Statistisch gesehen nicht besonders wahrscheinlich, aber es kommt vor, das weiß man ja. Die Sherlock-Holmes-Methode sagt ja: Alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, nacheinander ausschließen, und was übrig bleibt, ist die Lösung, auch wenn sie noch so unwahrscheinlich ist.


    Also, ich habe mal die Hand hinter den Auspuff gehalten! Ja, also das schien mir ein zu laues Lüftchen zu sein. Warum fragt auch niemand nach dem Geräusch? Der Motor klang vom Zylinder her eigentlich normal und gesund (soweit man das beurteilen kann, wenn die Kulisse insgesamt verändert ist), aber beim Gas geben etwas röhrig und dumpf, so aus der Gegend vom Schalldämpfer her, und aus dem Endloch der Sound war auch nicht sonderlich vorhanden. Irgendwie ein bisschen wie abgewürgt.


    Ja, also für mich war es ziemlich klar. Zu Hause angekommen, nahm ich direkt den Endtopf ab, und holte den Schalldämpfer raus. Genau aus der Mitte desselben kamen mir dann zwei delikat aussehende schwarze Klumpen entgegen. Ich habe sie bzw. den größeren davon zwar nicht direkt dabei ertappt, wie er im Eingang des 2. Rohres des Schalldämpfers steckte, vermutlich beim Rausschlagen wieder locker geklopft, aber das muss es gewesen sein. Alles wieder zusammengebaut, und die Kleine rannte wieder.


    Ich muss dazu sagen, das ist seit ca. 8.000 km der erste Zwischenfall, seit ich die Vape drin habe. In der Zeit habe ich nicht ein Mal die Zündkerze rausgeschraubt. Da sieht man, dass andere Problemchen überhaupt erst mal in der Gesamthäufigkeit etwas mehr in den Vordergrund treten können, wenn die Zündanlage keine Probleme macht.


    Also, das wäre das Richtige für Deutz gewesen :wink:. Ob ich dann demnächst mal anfange, Lotto zu spielen, überlege ich mir noch :)).


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Also bisher hatte ich das mit "Brocken, der schlagartig den Auspuff zusetzt" ja für ne Legende gehalten. Deshalb der vorzeitige Ausschluss.


    Tja, schon nicht einfach, so Detektivarbeit.... Wenn man das falsche ausschließt.

  • Nichts für ungut - Hauptsache es hat Spaß gemacht :smile:. Kommt auch wirklich selten vor, ist mir in 19 Jahren und auf mehr als 40.000 km mit der Simme zum ersten Mal passiert. Aber möglich ist es, wie man sieht :wink:. Habe auch seit den besagten ca. 8.000 km nicht mehr reingeschaut in den Puff (bin ja nicht Deutz :))), da kann sich so ein Problem schon ansammeln. Ich hab´ auch noch überlegt, ob ein Kolbenring gebrochen sein und deswegen die Kompression gelitten haben könnte. Aber so was ohne Geräusche oder Klemmer war mir dann doch zu unwahrscheinlich.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Matthias1

    Aber möglich ist es, wie man sieht :wink:.


    Also mir ist genau das Gleiche gestern auch passiert. Gefahren bei Vollgas und plötzlich von einer auf die andere Sekunde Leistungsabfall.... also mit kanpp 35 kmh nach Hause, kein Anzug mehr.... Zu Hause erstmal an den Vergaser ran, in dem konnte ich mich aber spiegeln... Zweite Idee Auspuff.... kaum hatte ich den Endtopf ab, sind mir schon zwei schöne Kohlestücke entgegengefallen von jeweisl ca 1cm Durchmesser. Also raus damit und siehe da, sie lüpt widda...



    :))

  • Zufälle gibt´s :). Aber eigentlich hättest Du Dir das Abschrauben vom Vergaser ja sparen sollen, nachdem Du den Thread verfolgt hast - na, ja. Am meisten hab´ ich über die bizarren Formen dieser Kohleklumpen gestaunt, mal so nebenbei. Aber Hauptsache, das Möp läuft nun wieder "mit viel Anlauf 55" - jetzt weißt Du, wie es sich fährt, wenn der Auspuff zu ist :))!

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ja, in der tat weiß ich das jetzt und ich werde es auch nicht vergessen :) Hatte halt zuerst den Vergaser genommen, weil der ja immer erstmal für alles verantwortlich ist :)) Aber die Besinnung kam schnell, unter anderem auch, weil ich mich dann gleich an diesen Fred hier erinnert hatte... Die Kohlestücken hätten in der Tat auch kleine Meteoriten sein können :) Vielleich lassen die sich ja als diese verkaufen :rolleyes:

  • N´abend die Herren,


    jetzt hab ich vorhin voller Begeisterung von deinen Erzählungen, Matthias, meinen Auspuff auseinander genommen... Denn ich habe das selbe Problem. Sie läuft auf einmal nur noch bei 55 km/h und hatte schon mal 65 geschafft.
    Also hab ich den Auspuff auseinander genommen, da war alles frei... hab den dann etwas ausgekratzt (nur die Ränder), aber die Löcher waren alle frei... Der Krümmer auch. Hab dann alles wieder rangesetzt und leider ohne Erfolg :( Ich hatte zwar das Gefühl, dass sie etwas (aber auch nur leicht) zieht, aber mehr als 55 hatte sie nicht drauf.


    Hättet ihr vielleicht noch eine Idee, was es sein könnte?

  • achja, hab doch noch was vergessen... wenn es schwarz aus´m Auspuff tropft, heißt das doch, dass das Gemisch zu stark ist, oder? Also, er bekommt zu viel Benzin, oder liege ich da falsch? Denn die Zündkerze ist bei mir nicht nass, also ist zu viel Benzin vllt. doch falsch gedacht... ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!