Leistungsabfall durch defektes Abgasrohr ?

  • Moin !


    Zuerst oute ich mich als absoluter Simson-Neuling, besitze meine 50n genauer gesagt erst seit samstag.


    und dieser tag war auc ohne probleme, hab eine längere ausfahrt gemacht, war mit geschwindigtkeit und allem zufrieden.
    nun also heute den weg zur arbeit in angriff genommen, aber auf dem rückweg ging es dann nicht mehr so flott voran. ICh stellte fest, das das Abgasrohr direkt am Motor undicht ist und dor ein wenig rauspestet. Nur, kann das verantwortlich sein für den starken leistungsabfall? Und wenn ja, wo bekomme ich ein neues rohr her ?


    Freue mich über Hilfestellung


    MArtin

  • Willkommen im Nest!


    Ein undichter Auspuff kann zu leistungsagfall führen, das ist richtig.
    Deine Undichtigkeit kannst mit einer neuen Dichtung beheben (Natürlich sollte der Krümmerflansch nicht def. sein).

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fotosurfer,


    ich würde Dir raten, das Auspuffendstück abzuschrauben. Das geht ganz einfach, wenn man die große Schelle öffnet und dann den Einsatz säubern.
    Ein zugesetzter Auspuff nimmt nämlich mehr Leistung weg, als ein wenig Sabbern an der Krümmermutter.


    Peter

  • ui, das ging ja schnell.


    der zugesetzte auspuff würde mich nur insofern verwundern,das es ja recht schnell gin, mit dem verlust. oder kommt das schnell, wenn man noch nicht fahren kann ;) ß

  • Das Abgasrohr direkt am Motor? Der Krümmer?


    Da bei der Mutter und dem Krümmerrohr gehören zwei Dichtungen hin und ein Sicherungsblech. Das Rohr muß selten neu.


    Gruß
    Al

  • so, einmal brauche ich noch hilfe.


    brauche def. einen neuen krümmer, der ist ganz schön zerfressen und wohl nicht mit einer neuen dichtung dicht zu bekommen.
    nun mein problem. ich finde einfach keinen in den diversen onlineshops...
    ist die 50n mit irgendeinem anderen modell in diesem bereich baugleich, so dass ich evt. nach einem anderen modell suchen kann?


    und dann habe ich noch was von auspruff freibrennen gelesen- was muss ich mir darunter vorstellen? Das gute ding ist ziemlich voll und schwer...


    danke !


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!