Leistungsabfall, Schwalbe fährt nur noch 40 km/h

  • Hi Leute,
    ich brächte mal eure Hilfe.


    Meine Schwalbe (KR 51/2 E) fährt seit einiger Zeit nur noch 40 km/h. Der Leistungsabfall hat sich langsam eingeschlichen. Erst ging sie nur noch knapp 60, dann 50 und jetzt beschläunigt sie kaum noch, nur wenn ich sie in hohe Drehzahlbereiche bringe.


    Vergaser hab ich gereinigt, ebenso den Luftfilter. Neue Zündkerze ist auch drinnen (Die alte war unten ein bisschen rusig und ölig). Vergasernadel is im 2. Ritzel von oben, also meiner Meinung nach richtig. Auspuff hab ich auch überprüft, da war eigentlich kaum Dreck drinnen. Die Schwalbe hört sich eigentlich "normal" an.


    Jetzt die Frage: Woran liegts, dass meine Schwalbe keine Leistung mehr bringt? Kann es evtl. sein, dass ich mal zu viel Öl reingemischt habe?


    Freu mich auf eure Tips


    Gruß Maatin

  • Ist der Auspuff wirklich sauber ?
    Auch der Schalldäpfer , das ist wichtig,
    Die Nadel muss in die dritte Kerbe .

  • Klingt nach einer nicht eingestellten Zündung. :?
    Prüf doch vorher erstmal, ob dein Auspuff frei ist. Einfach anschmeißen die Kiste und Hand ans Endstück halten. Da muss schon ein bisschen Abgas rauskommen. Hab gerade kein Vergleich!

  • Nein Possy ,
    der Auspuff muss frei sein , damit genug rauskommt ,
    es reicht nicht wenn etwas rausdrückt , das geht auch wenn die Rohre fast zu
    sind , aber dann hat Sie keine Leistung..
    mfg

  • Stell die Zündung ein.... das wär das erste was ich machen würde in deinem fall...
    wenns das nicht ist, dein Vergaser sauber und richtig eingstellt, dein lufi sauber, dein auspuff komplett sauber ist... dann würd ich mal die Simmerringe wechseln... ist bei dem neuen Motor ja in ner halben Stunde oder so gemacht... und wirkt Wunder...
    MfG

  • Airhead
    Eventuell solltest Du mal so eine schöne bebilderte Wartungsanleitung
    einstellen ,
    beschrieben haben wir es ja oft genung , scheint aber kaum Einer zu lesen , X(
    So wie
    Luftfilter reinigen , S 50 / Star - Sperber -Schwalbe ,
    Vergaser reinigen , S 50 / Star - Sperber -Schwalbe ,
    Auspuff reinigen alles Typen
    Tankbelüftung kontrolieren alle Typen
    Benzinhahn reinigen S 50 / Star - Sperber -Schwalbe
    Unterbrecher reinigen einstellen , Sichtkontrolle ggf. Ezündung
    Züge ölen
    Bremsen nachstellen ,
    und wenn Du lange Weile hast , noch wie man Reifen beurteilt.
    :))
    mfg

  • Ja sicher, das sind alles Sachen welche relativ fix gehen.
    Reifen... leider habe ich letzten mein Anschauungsmaterial (20 Reifen) entsorgt.
    ... ich wusste doch das ich die nochmal gebrauchen kann.


    Züge werden nicht geölt, eher gefettet. Es empfiehl sich ein Öl/Fett Gemisch. :wink:
    Luftfilter/ Vergaser/ Benzinhahn reinigen.. jo. Ulltraschallgerät steht Bereit.
    Das Reingungsmittel ist aber noch impoviesiert.
    Auspuff reinigen`? Ja Brenner steht bereit.
    Unterbrecher einstellen? Nagut das kann ich nebenbei auch noch mal machen.
    Bremsen nachstellen? Damit bin ich überfordert... :))

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also ich tippe wie Deutz darauf das sich der Auspuff zugesetzt hat.
    ( schleichender Leistungsverlust ! )
    Steck mal hinten im Auspuff einen großen Schraubendreher rein und drehen.
    Nicht nur reinschauen, Schalldämpfereinsatz herrausnehmen und richtig sauber machen !!!!
    An der Krümmermutter sabbert bestimmt viel Öl raus, weil der Aupuff dicht ist, oder ?


    Gemisch ist 1:50


    Wenn das nicht hilft schau mal nach dem Simmerring hinter der Lima, ist vielleicht raus oder defekt.



    Gruß
    schrauberwelt

  • Auspuff-
    Krümmer Innendurchmesser (starke Ölruste?)
    Im Auspuff im hinteren Bereich, ist eine Art Trichter (Gegenkonus) , dieser sollte komplett frei sein.
    Endtüte und Endschalldämpfer ebenfalls.


    Zündung, dort einfach drauf loszuschrauben würde wohl in einem Totalausfall enden.
    Hast du eine Fühlerlehre? Nein`? Dann lass die Zündung in Ruhe und besorge dir eine solche, sowie einen Polradabzieher (Spezialwerkzeug) . Gibts bei Ebay oder jedem Simsonhändler

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!