Leistungskurve korrekt?

  • Guten Tag.


    Ich habe mal meine Simme testen lassen. Dazu wurde die Leistung am Hinterrad im 2. Gang gemessen. Das wurde einmal mit der Unterbrecherzündung und einmal mit der selbstgebauten Elektronikzündung wiederholt. Nur hatten die Leute nicht richtig ahnung von der Testbank, die hatten sie erst gerade neu gekauft. Deswegen haben sie ziemlich eine Weile rumversucht. Weil die Simme nicht im PC gespeichert war, haben sie die Werte eines BWS genommen. Das ist für mich ok, ich wollte ja nur den Unterschied zwischen beiden Kurben sehen. Die absolute Leistung ist mir Wurst. Nun aber folgendes Problem:


    Einmal wurde die Kurve korrigiert nach DIN (Rolle) und einmal nicht. Ist der Vergleich also nicht aussagekräftig?


    Hier mal die beiden Kurven, Rechts sieht man bei 1, dass da steht DIN korrigiert und bei 2 nicht.


    http://img374.imageshack.us/img374/9775/kurvekr7.jpg


    mfg

  • Wenn die Simem nicht im Programm ist kennt man nicht die Verluste durch Getreibe / Kette.


    Daher vergleichen zwischen Werten vom selben Prüfstand kannste schon.


    Aber absolute Werte sind nicht verrgleichbar also die Motorleistung wirste ncht herrausbekommen

    • Offizieller Beitrag

    So ganz verstehe ich die Kurve nicht... Das müsste doch ein Kraft-Geschwindigkeitsdiagramm also ein Zugkraftdiagramm sein, wenn ich das richtig erkenne.


    Was steht den unter dem Diagramm, ich kann leider kein Wort Französich (sprechen)? Irgendwas mit Automatikroller..


    Vielleicht hilft das mal weiter...


    MfG


    Tobias

  • Unten steht nichts interessantes:


    Da ist nur gesagt, dass bei manchen Motorrädern die ungedrosselte Leistug angegeben ist, die nur auf Rennstrecken gefahren werden darf.
    Dann steht, dass bei Automatikrollern das Drehmoment Auskunft über das Beschleunigungsvermögen gibt.


    Seht euch mal die Pfeile an!


    Wieso steht steht einmal Rouleau corr. DIN (Rolle korrigiert nach DIN) und einmal nichts? Ich vermute, dass die Leute einfach vergessen haben, die zweite Kurve (blau) zu korrigieren (nach DIN).


    Kann das sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!