Leistungsproblem, Simmerr Ring, Ansaugsystem

  • Modell: KR51/2
    Motor: M541 KFR


    Hallo liebe Simson Freunde,
    ich habe eine Leistungsproblem ab den 4ten Gang (schafft nur 55kmh und bei schon leichten Steigungen sinkt die Schwalbe nicht selten auf 45kmh).
    Folgende Fehlerquellen habe ich ausgeschlossen:
    -Benzinfluss: 266ml in einer Minute.
    -Zündzeitpunkt ist korrekt.
    -Vernünftiger Zündfunke.
    -Zündkerze Rehbraun mit vereinzelten Rußflecken/Tropfen. Getriebe ÖL ?
    -Zylinder ist neu, hat erst 300km,
    Ich fahre ihn natürlich gerade erst ein 1:33 habe Vollgas auch erst ab dem 300sten km getestet.
    (Problem bestand schon vor dem neuen Zylinder, der alte Zylinder hat nur 5bar gebracht)
    -Vergaser Schwimmer ist genau eingestellt.
    -Vergaser Einstellungen sind „müssten“ korrekt sein.
    -Luftfilter ist neu und in 2t Öl eingetaucht worden und hatte danach genug Zeit um Abzutropfen.


    Nun Tausche ich alle Simmer ringe (Blau) gegen welche aus Viton, ich habe natürlich die Simmer ringe der Kurbelwelle in Verdacht. Dieser hat sich auch bei dem Simmer ring von der Linken gehäusehälfte bestätigt(Kurbelwelle).


    Als ich die Linke gehäusehälfte geöffnet habe lag der Simmer ring leicht schräg in dem Loch/Lager. Nun habe ich ihn rausgenommen und entdeckt dass dahinter direkt das Kugellager kommt. Mein leicht vorhandenes Wissen über den Motor Sagt mir das das normal ist, mein Verstand fragt sich aber warum dort keine Ölleitscheibe sitzt.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    -Soll ich den neuen Simmer ring bis ganz an das Kugellager schieben oder nur so weit reinschieben das er mit dem Gehäusedeckel bündig abschließt? Zwischen Kugellager und dem Loch für den Simmer Ring ist ja noch eine kleine Lücke.
    -Gehört da wirklich keine Ölleitscheibe rein?


    Ansaugsystem:
    Natürlich habe ich auch schon vorher Nebenluft Tests gemacht. Es ist alles dicht bis auf eine Schraube am Luftberuhigungskasten, hier scheint das Gewinde ausgenudelt zu sein, der Kasten hat hier auch etwas Spiel. Die Stelle sollte kein Problem darstellen, ich dichte sie einfach mit Dichtmasse Kleber ab.

    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe vergessen den Ansaugschlauch zu montieren, naja was heißt vergessen es war noch nie einer dran… Wie wichtig ist der Ansaugschlauch für die Leistung bzw. für das Ansaugsystem? Kann ich einen Gartenschlauch aus dem Baumarkt nehmen? Wie lang muss er sein? Gibt es irgendetwas zu beachten bis auf die Wärme von dem Zylinder?


    Liebe Grüße Jan-Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    auf die seite unter dem wellendichtring polradseite gibt es eine ölleitscheibe, links NICHT. da ist genug platz, dass das öl frei fließen kann.
    der wellendichtring wird nur so weit in den lagersitz gedrückt, bis die fase des wellendichtringes mit der fase des ringsitzes abschließt. auf keinen fall darf der dichtring zu weit eingeschoben werden, sonst schleift die dichtfläche am stumpf der kurbelwelle und dichtet nicht mehr.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!


  • Von allen anderen Provisorien würde ich abraten.


    Ist bestellt. Das so ein billo kram immer so teuer sein muss.
    Auf dem Foto schaut der schlauch aus als wenn er eine Ummantelung von einem Kupferdraht wäre, naja ma schauen was ich bald in den Händen halte…


    simson lehrvideo 2 - YouTube


    schau nach ob an der stelle wo du grade bist ne leitscheibe verbaut ist!!!


    greets cyrus


    Ah die Videos hab ich ganz vergessen, danke.
    Ich habe auch ne Explosionszeichnung, ich war dennoch verunsichert.

    auf die seite unter dem wellendichtring polradseite gibt es eine ölleitscheibe, links NICHT. da ist genug platz, dass das öl frei fließen kann.
    der wellendichtring wird nur so weit in den lagersitz gedrückt, bis die fase des wellendichtringes mit der fase des ringsitzes abschließt. auf keinen fall darf der dichtring zu weit eingeschoben werden, sonst schleift die dichtfläche am stumpf der kurbelwelle und dichtet nicht mehr.


    Alles klar danke, ich dachte mir schon das der Simmer ring wahrscheinlich am Lager schrapt, deswegen bin ich auch verwundert das da nichts zwischen kommt. Wieso ist denn die rechte Seite so gut verpackt und die Linke nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!