Leistungsprüfstand - wie genau misst er?

  • Servus,
    Ich war letztes Wochenende auf dem 50er und 80er Treffen der Schluchtenflitzer Schrobenhausen. Willkommen auf der Startseite


    Dort war auch ein Leistungsprüfstand aufgebaut. Da ich sowas schon immer mal machen wollte hab ich also meine Frau Hansen drauf geschoben. Drauf ist ein 50ccm Zylinder, der mittlerweile ziemlich ausgelutscht ist. Auch sonst ist alles original.


    Trotzdem wurden am Ende 4,4 PS bescheinigt, was doch deutlich über der Werksangabe liegt. Weiß jemand wie das Zustande kommt bzw wie so ein Teil überhaupt misst und funktioniert?


    Leistungsdiagramm_6.9.14_S51_B2-4.pdf

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Die Reifengröße steht da aber gar nicht drauf, gefragt wurde ich auch nicht danach. Zum Kommentar von der Backe sag ich jetzt nicht viel, außer das man mal das Datum mit meinen Angaben vergleichen und seine Schlüsse draus ziehen sollte.


    Hier noch die Legende, die es dazu gab:

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Frage ist, WO die 4,4HP anliegen sollen und wo die werksmässigen 3,7PS anliegen. Die Frage ist, wo wird die Werksangabe gemessen.


    Ist mit 3,7PS die Leistung am Hinterrad gemeint oder an der Kurbewelle vorm Getriebe? Ich nehme an, am Hinterrad, dann passt Froschis Diagramm.


    Wenn ich den Schrieb richtig interpretiere, liegen da 2,8PS mit abgenuddelten Zylinder! am Hinterrad an und dann wird mit Hilfe einer dubiosen Verlustleistung auf die Leistung an der Kurbelwelle zurückgrechnet. Klar ist die höher, so ein Getriebe und Kettentrieb schluckt da schon bischen was. Das hat auch einen Wirkungsgrad.


    Das zeigt aber auch, dass es durchaus Sinn macht, die Radlager zu kontrollieren, die Kettenspannung richtig einzustellen etc. Da geht doch was an "Leistung" flöten.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!