Leistungssteigerung bei leerem Tank

  • Hallo, wenn der Tank leer ist, steigert meine Schwalbe für den dann verbleibenden letzten Kilometer ihre Leistung beträchtlich. Sie ist dann kaum noch zu bändigen (im Standgas liefert sie fast die Umdrehungen wie bei Vollgas). Warum nur?! :D


    Tobias

  • Erst einmal Danke für Eure Antworten. Nur zufrieden bin ich damit nicht. Vor allem nicht mit der ersten. Klingt zwar professionell, aber hätte es etwas damit zu tun, dass das Gemisch magerer würde, müsste sie bei magerer Vergasereinstellung auch so gut laufen. Und das ist nicht der Fall. Ich glaube, es ist eher so, dass das Gemisch fetter wird! Warum erfahrt ihr unter dem von mir geposteten Thema "Benzinüberlaufnippel (Vergaser)" in der zweiten meiner dortigen Antworten. Bei leerem Tank findet nämlich außer über die meiner Meinung nach unterdimensionierte Benzinüberlaufnippelöffnung am Vergaser auch noch über den Benzinschlauch, also letztlich den Tank, ein Ausgleich des Unterdrucks im Vergaser, der durch den Sog des Motors entsteht, statt, so dass mehr Benzin durch die Düse geht.


    Beste Grüße
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Eine Leistungssteigerung bei fetterwerdendem Gemisch findet nur dann statt, wenn der Motor schon extrem zu mager läuft und der Kolben schon am überhitzen ist.
    Andersrum gesagt: Wenn der Motor überhitzt, sinkt die Leistung relativ schlagartig.
    Die beste Leistung hat aber der Motor, wenn er sehr mager eingestellt ist, die Leistungs- und Temperaturkurve dürfte etwa so aussehen, wie daß, was ich da anhänge...
    Ich bin kein Motorexperte, aber immerhin angehender Inschenöör...

  • also wenn die leistungssteigerung alleine von einer abmagerung des gemischs abhängt, warum stellen wir dann das gemisch nicht von vornherein so ein? wär doch top. kenne das ja nicht von der schwalbe, aber bei meiner kettensäge macht mir das fast schon angst, wenn die so abgeht.
    um das weiter zu klären könnte man mal ausprobieren, ob das gleiche phänomen auftritt wenn man mit geschlossenem benzinhahn den vergaser leer fährt. mein hinterrad ist ausgebaut, wer hat lust ne runde zu drehen?


    @mboogk
    'das ist halt so' ist zwar ein total schlagendes argument, weil man da wirklich nichts mehr gegen setzen kann (ausser 'stimmt ja gar nicht'), aber so richtig überzeugend ist es halt nicht. erklär doch mal warum das gemisch abmagert.


    Richy
    vielen dank für die kurve. jetzt versteh ich mein thermisches problem viel besser: warum meine schwalbe nach ca5km, also wenn sie ordentlich warm ist, nicht mehr zieht und nur noch mit choke läuft. muss ich wohl mal an der gemischschraube drehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Gemisch magert meiner Meinung nach dadurch ab, weil der Schwimmerstand absinkt. Das Phänomen der Leistungssteigerung kurz vor dem Festgehen wurde auch in Fachzeitschschriften (ich nenne das hier jetzt mal so, also diverser Autozeitschriften aber auch Modellbau) immer wieder mal beschrieben. Ich kann es nicht im Detail begründen, warum das nun so und nicht anders ist, aber es ist eine Tatsache, glaub mir.

  • O.K., meine Version ist falsch. Aber Richys Version überzeugt mich auch noch nicht. Denn es bleibt weiterhin unklar, wie jener Effekt mit der Mehrleistung bei im Vergaser sinkendem Pegel zustande kommt. Richy hat das damit erklärt, dass das Gemisch magerer würde und DAS bei heißem Motor für die Mehrleistung sorgt. Nur: der gleiche Effekt tritt - wie orgonaut bei seiner Kettensäge auch schon bemerkt hat - ein, wenn der Motor kalt ist und ich den Benzinhahn geschlossen lasse (was übrigens gegen meine erste Version mit dem höheren Druckausgleich durch den Benzinschlauch spricht und mich letztlich davon überzeugt hat, dass diese Version falsch ist).


    Die Frage ist also weiterhin: wie verdammt kommt diese Leistungssteigerung bei sinkendem Pegel zustande? ?(


    Beste Grüße weiterhin
    Tobias

  • Na ja; werde morgen noch einmal testen, wie groß die Leistungssteigerung bei gerade erst gestartetem Motor ist. Vielleicht ist sie vergleichsweise gering und passt auf das von Richy angefertigte Diagramm (Danke dafür im übrigen).


    Sleep well crowds
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!