leistungsverlußt durch falsches gemisch

  • Hallo,


    Ich habe habe an meinen Star statt einer 50er düse eine 60er eingebaut und seitdem keine problem mehr durch ein zu mageres gemisch
    Ich habe zusätztlich den Luftfilterkasten mit dichtmasse abgedichtet da zuviel spalte da waren. Nun meine frage: Im Vergleich zu meiner sr50 ist die leistung eher bescheiden. Besonders bergauf. Kann es sein das das Gemisch zu fett ist und dadurch weniger leistung auftritt?
    Ist es möglich einen anderen luftfilterkasten + vergasser einzubauen da der luftfilterkasten einfach nur shit ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lulli,


    möglich ist vieles. Ob vieles aber auch sinnvoll ist, das möchte ich bezweifeln!


    Ich würde Dir raten, bleib beim Original.
    Da dürfest Du schon rechtlich keine Problem haben und technisch gesehen erst recht nicht.
    Bei der Konstruktion haben sich viele kluge Köpfe viele kluge Gedanken gemacht und viele pfiffige Praktiker haben ihre Erfahrungen eingebracht. Da müsstest Du schon riesiges und unverschämtes Glück haben, dass Deine irgendwo organisierten Alternativteile besser sein sollten.


    Wenn Dein Star schlechtere Leistung bringt, als Dein SR50 kann es u.a. daran liegen, dass der Star wegen höheren Alters schon grösseren Verschleiss aufweist.


    Miss doch einfach mal im Vergleich bei beiden die Kompression.


    Ansonsten mach beim Star eine ganz besonders gründliche Wartung und lass kein Teil dabei aus.
    Vom Luftfilter bis zum Auspuff, von meinem Lieblingsbelüftungslöchlein im Tankdeckel bis zum Vergaser, vom Unterbrecher bis zur Zündkerze gibt es sehr viele Komponenten, die allesamt miteinander die Leistung beeinflussen und aufeinander abgestimmt sein müssen.


    Peter

  • Ich würde mal den Nebenlufttest machen , aber vorher mal in den Auspuff sehen ,
    besser is das .
    mfg

  • und nicht vergessen das ein sr50 den neueren motor hat, der untenraus deutlich besser beschleunigt, weil er einen günstigeren drehmomentverlauf hat als der m53. star mit sr50 vergleichen ist wie äpfel mit birnen. wenn schon dann musst du den mit einem anderen vogelseriefahrzeug vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!